Schlupfwarzen....

Hallo ihr Mamis,

ich habe ja noch ein bissl bis zum ET aber ich würde gern wissen wie ich Schlupfwarzen erkennen kann? Ich will unbedingt stillen ABER meine Tante und Mum konnten nicht richtig stillen weil sie Schlupfwarzen hatten!

Ich danke euch...

GLG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Schlupf oder auch Hohlwarzen stehen nicht nach außen sondern ziehen sich nach Innen. Sieht also ähnlich aus wie einkleiner Krater.
ABER: Auch mit solchen Brustwarzen kann man stillen. ich hab selber Hohlwarzen und stille jetzt seit 11 Wochen voll. Die ersten Tag ewar es etwas anstrengend, weil man mir im KKH Stillhütchen andrehen wollte, mit denen ich persönlich gar nicht klar gekommen bin. Ich hab dann lieber per Hand die Brustwarzen vorgeform und inzwischen geht es auch ganz ohne, denn die Brustwarzen formen sich durch das stillen oft auch um. Also erstmal keine Panik.
Wenn du unsicher bist, kannst du auch jetzt schon mal nach einer Stilberaterin in deiner Nähe googlen. Die wird dir sicher gerne helfen und hat wahrscheinlich mehr Ahnung als die Schwestern und leider auch viele Hebammen im KKH. Mir hat das für den Stillstart viel Sicherheit gegeben

LG
qrupa

2

hi,
ich hab mit stillhütchen gestillt obwohl ich mich beim 2.kind mit milchauffangbehältern an der brust vorbereitet hatte!
mit stillhütchen ist es aber auch okay!nervt nur ein bissl.#schein
lg nana

3

Du kannst ne sTILLBERATERIN ODER NE hEBAMME FRAGEN; UND ZUM vORBEREITEN AUFS sTILLEN KANNST DU DIR die NIPLETTE besorgen, die wird schon in der SS getragen und soll die BW formen.. Keine Ahnung obs funktioniert..
LG Dani

4

hallo,
schlupfwarzen sind dir ja schon beschrieben worden, und ich kann dir die nipplette empfehlen um schon mal vorzuarbeiten, dein kind formt die brustwarze dann im laufe der zeit so dass sie immer leichter draußen bleibt.

allerdings ist der stillstart unter umständen echt hart, weil die BW ja nicht so abgehärtet sind , weil sie meist versteckt sind. aber mit der richtigen pflege( lanolin zum geschmeidig machen, schwarzer tee(beutel) zum abhärten und im notfall wundschutzcreme -die aber vorm stillen unbedingt wieder abmachen- bekommt man das schon hin.

ich hab meinen ersten sohn 10 monate gestillt, trotz schlupfwarze.

bei meinem 2. sohn sind wir noch in der abhärtungsphase*aua*- aber ich hoffe auf baldige besserung;-)

lg jule