hilfe, hab viiiiel zu viel milch!!!!!!

Hallo,

nachdem ich nun mein anfängliches stillproblem mit zu WENIG milch in den griff bekommen hatte, kann ich mich nun kaum noch retten vor lauter milch.
letzte nacht hatte ich richtig schmerzende harte stellen und meine kleine bekommt nicht mal eine brust richtig leer. die andere will sie dann meistens gar nicht mehr.
jetzt hab ich immer die restliche milch rausgedrückt, dass die brust annähernd leer wird. ist das richtig oder wird dann nochmehr milch produziert?
nach dem stillen tu ich quarkkompressen drauf und vorher warme kirschkernkissen. richtig so?
was kann ich noch tun? geht das dann von alleine zurück?
vielen dank schon mal!
liebe grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

huhu,

abpumpen. lass dir von deinem arzt eine elektrische pumpe verschreiben.

lg

4

Sorry das ist BLÖDSINN

dadurch regt man die Produktion nur noch mehr an und verstärkt so das Problem...

Klar kurzfristig hilft es - aber längerfristig wird alles VIEL, VIEL SCHLIMMER!!!

8

DITO .. so wurd mri das damals bei meiner tochter geraten, das ende vom lied. nach 4 wochen war schluss mit milch. habs mir voll versaut mit der pumperei.

hier wird leider immer viel zu voreilig zum abpumpen geraten.

lg guppy

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Bloß nicht abpumpen das gibt noch mehr Milch.
Streiche nur soviel aus bis der Druck weg ist.
Das regelt sich wieder.

Andere Frage was hast du gemacht das du soviel Milch hast?
Brauche auch mehr.

Gruß Christina

5

Ich denke das ist Veranlagung...

Wenn die TE schreibt, dass sie am Anfang zu wenig Milch hatte (und jetzt so übermäßig viel), dann geh ich davon aus, das vorher der Milcheinschuss noch nicht richtig da war - das kann ja schon mal was dauern...

Ansonsten kannst Du es aber versuchen mit:

*anlegen, anlegen, anlegen (sollte am ehesten helfen)
*Milchbildungstee trinken (Stilltee, bzw Fenchel, Anis, Kümmel Tee wirken milchbildend)
*Sekt (auch alkoholfreier ;-)) ist auch milchbildend.

Ich drück Dir die Daumen, dass es damit was besser wird! Aber ich bezweifel, dass du dadurch jemals über ZU VIEL MILCH klagen wirst ;-)

LG
Frauke

3

Hi

Ich hab das gleiche Problem - meine Milch reicht für nen Kindergarten - zur Not auch inklusive ERzieherin...

Vorab eins - ganz leer ist ne Brust nie - es wird ja ständig Milch nachproduziert - also das gibt es nicht.

Aber lass Deine Maus IMMER beide Brüste trinken - wenn es zu viel ist, dock sie an Brust Nr.1 nach ner Weile (der Hälfte der Zeit oder so...) ab - und gib ihr die 2. So kann sich die Milchmenge am Besten - und auch recht schnell - von ganz alleine regulieren.

Ausmassieren ist okay - ich würds aber nicht zu oft tun - und nicht bis die Brust "leer" ist - damit regst DU eine erneute Produktion an (durch das übermäßige ausmassieren). Du gaukelst Deiner Brust vor, dass mehr Milch benötigt wird und verstärkst so das Problem. Es ist aber völlig okay, wenn du die harten Stellen ausmassierst - das sollte keine weitere Produ anregen - außerdem tuts sonst ja sonst schon ordentlich weh... Besser ist aber, wenn dein Kind die MIlch trinkt...

Was Du noch machen kannst: Pfefferminz- und Salbeitee wirken beide milchhemmend. Probier mal aus, ob Du besser klar kommst, wenn Du abends ein Tässchen trinkst. Ich würd aber wirklich nur ein Tässchen trinken - und erst mal schauen was passiert - nicht dass Du am Ende wieder ohne Milch dastehst...

Und wie gesagt - eigentlich sollte sich die PRoduktion recht schnell von alleine einpendeln - vor allem wenn Du Dein Baby machen lässt ;-)

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und Felix (13.10.2008)

6

Hallo, ich hatte anfangs auf viel zu viel milch #schock , da meine kleine gaaanz wenig milch getrunken hat. Ich habe den milch abgepummt und eingefrohren. Nach 1 Monat hat sich alles geregelt - die kleine hat angefangen mehr und mehr #mampfzu trinken und die milchproduktion hat sich von alleine geregelt. Die eingefrohrene milch habe ich schon zum teil verfüttert, da werend den Wachstumsschüben wollte meine kleine mehr als ich hatte.
Gruß
sweti

7

Also früh am besten vorm Stillen schön warm abduschen - da läuft dann schon einiges raus:-). Danach kannst Du noch etwas ausdrücken (aber nicht zu sehr streichen, sonst reizt Du das Gewebe) - das kannst Du dann im einem Becher auffangen und als Badezusatz nehmen:-D.

Zwischendrin oder auch früh kannst Du vor dem Stillen ein warmes nasses Handtuch auflegen - das ist viel effektiver als Kirschkernkissen, denn nasse Wärme muss es sein.

Nach dem Stillen mit Quark kühlen machst Du ja schon - hilft das nicht, kannst Du Salbeitee trinken. Das würde ich aber nur dann machen, wenn es auch tagsüber viel zu viel ist.

Wenn Du nur früh zu viel hast, dann lass aus einer Seite was ablaufen oder drücke etwas raus. Beim nächsten Stillen dann bei der zweiten Seite auch so machen. Du könntest da auch etwas ausdrücken, wenn Du die erste Seite gibst, denn da läuft die zweite ja auch gleich mit.

Solltest Du nach dem Stillen auch noch kleine Knötchen oder dicke Stellen haben, dann kannst Du Phytolacca nehmen - frag mal Deine Hebi.

Christina

9

huhu

ich schreib dir mal wie ich es mach:

* pro mahlzeit nur eine brust "leer" trinken lassen
* die andere brust hat ruhepause..,
wenn die aber schon hart wird, bevor die nächste mahlzeit dran ist, dann werden die harten stellen massiert und leicht ausgestrichen, aber nur soviel..das sie sich weicher anfühlt. nicht leer wie du das schreibst.
* die nächste mahlzeit dann die andere brust nehmen, mit dem kinn an die stelle wo es zuletzt hart war

ich hab max eine seite mal harte stellen, aber auch nur wenn der kleine mal seine zeiten überschreitet. normal kommt er alle 2-3 h und schafft es aber auch schon 5 h..dann merk ich das an der brust.

PS: bei meiner tochter hab ich damals mir das stillen mit der pumperei versaut, würd ich finger von lassen wenn es auch anders geht. pumpen nur in notfall !

lg guppy