Welchen Tee für 6 Monate altes Baby?

Hallo Mamis!

Frage steht ja schon oben. Hauptsächlich biete ich ihr schon Wasser an, mag sie aber glaube ich nicht so doll. Kamilltentee usw. möchte ich nur geben wenn sie Bauchweh hat. Was eignet sich sonst noch? Und muss der Tee warm sein? Ist unterwegs manchmal schwierig die richtige Tempi zu haben... Wieviel Flüssigkeit sollte sie zu einer Breimahlzeit trinken?

Vielen Dank!
Amya

1

Hey,
ich würd am besten dennoch beim Wasser bleiben.
Hannah hat am Anfang auch wenig getrunken, erst mit größerer Breimenge am Tag (wir sind jetzt bei Mittagsbrei und seit einigen Tagen GOB) hat die Menge sich gesteigert.
Sie trinkt jetzt zwischen 100 und 150ml Wasser am Tag.

Wieviel Brei isst sie denn?
Wieviel trinkt sie ca. ?
Wieviel Milch trinkt sie dazu noch ?

Tees haben (fast) alle irgendeine Wirkung, deswegen würd ich eher keinen geben. Alternativ biete ihr eine Saftschorle an, aber eher mehr Wasser und wenig Saft (z.B. Apfel).

Lieben Gruß
Denise mit Hannah

2

Hallo Denise
Danke für deine Antwort. Wir fangen erst diese Woche an mit Brei und meine Mütterberatung hat gemeint, es macht nichts wenn sie zum Brei nichts trinkt, aber es fällt ja dann irgendwann eine Flasche weg... Sie trinkt jetzt zwischen 800 undn 900 ml Milch am Tag, und sonst eigentlich nichts. Was heisst eigentlich GOB? Trinkt deine Maus das Wasser warm oder kalt? Eine Saftschorle (auch mit Wasser verdünnt) möchte ich ihr nicht geben. Kenne jemand, da trinkt das Kind jetzt nur noch das, und das enthält ja dann Zucker...

Lg
Ayma

5

GOB - Getreide-Obst-Brei

Wasser annst Du etwas warm oder auch Zimmertemperatur geben (wäre ja beim Saft auch).

Übrigens hat meine Große immer zum Brei Saft getrunken und trinkt auch jetzt mit 6 Jahren noch fast nur Saft - sie war von Anfang an immer eine schlechte Esserin, weshalb sie dann wenigstens Saft dazu bekam. Sie hat aber kerngesunde Zähne. Bei uns gibt es was zum Trinken, wenn sie Durst hat. Sie trinkt dann aus und danach erst wieder bei der nächsten Mahlzeit bzw. wenn sie halt wieder Durst hat. Die Zähne kann man sich auch ruinieren, wenn man ständig Wasser zum Nuckeln gibt.

Christina

weitere Kommentare laden
3

Hallo Amya,

ich biete Hannah auch Wasser an aber so richtig ist das nicht Ihr Ding.
In der Krippe gibt es Tee und Wasser.

Was sie aber wirklich ganz gerne mag ist Karottenschorle. Ich nehme ca. 50 ml Karottensaft (Hipp Bio) und fülle den Rest mit Wasser auf. Das ist gesund und sie mag es.

Jetzt wo sie krank war, durfte sie von Bebivita die Schorle ab dem 4ten Monat trinken. Die verdünne ich zwar auch, aber sie trinkt dann.

Insgesamt kommt sie dann auf ca. 150 ml Flüssigkeit zu der Milch u Beikost.

lg Maren

4

Hallo,

ich hab mal gelesen, dass man Hagebuttentee ab dem 5. Monat geben kann. Und Früchtetee.
Denke mal, dass Zimmertemperatur auch ausreicht. Immerhin gibt man ja Obstgläschen z.B. auch bei Zimmertemperatur.

LG
Doeschi