Problem: Beikost vs. Einschlafstillen...

Hallo, habe ein kleines Problem: Matthias ist 6 Monate alt und schläft immer beim Stillen ein! Jetzt haben wir mit Beikost angefangen, aber die lehnt er nach ein paar Löffeln ab und will dann an die Brust, da schläft er dann direkt ein... nach dem Schlaf hat er keinen Hunger, habe ich schon probiert... wie kann ich ihn denn wieder "umpolen"? Also dass er im Wach-Zustand Hunger hat sodass ich ihn vernünftig füttern kann? Denn das nächste Problem ist dann natürlich auch, das er NUR beim Stillen einschläft- aber das gehört ja eher in die Kategorie Schlafen hier im Forum...
Bin etwas ratlos...
Dani

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Kind diesbezüglich umpolen kann.
Wenn er die Löffelchen nach kurzer Zeit ablehnt, ist er vielleicht einfach noch nicht beikostreif und sättigt sich an deiner Brust?
Anja ist mittlerweile fast 9 Monate alt und ich einschlafstille sie immer noch. Etwas Schöneres gibt es doch gar nicht für ein Baby! ;-) Welches Problem siehst du denn darin?

Vielleicht wartest du 2 Wochen und probierst es dann erneut. Er wird dir deutlich zeigen, was er braucht.

LG Lille

2

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich so eine Mahlzeit ersetzen soll! So füttere ich ja quasi zu! Aber so langsam dürfte er auch mal eine mahlzeit durch Brei ersetzen, ich muß nämlich auch irgendwann wieder arbeiten und kann nicht (leider!) jahrelang stillen! Und Flasche wollen wir beide nicht.
Dani

3

Ich kann dich gut verstehen, aber da wirst du dich leider nach deinem Kind richten müssen. ;-)
Beikost heißt nicht umsonst BEIkost. Sie ist im Idealfall nur eine Ergänzung zur Milchnahrung.
Nach und nach ersetzt du dann eine Mahlzeit und dieser Prozess unterliegt oftmals starken Schwankungen. Bei einigen Babys kann man die Menge zügig steigern, bei anderen dauert es ewig oder sie lehnen ganz ab. Dann kommen die Zähne, Krankheiten und schwupps stillst du wieder fast voll.
Einige Babys überspringen die Breiphase komplett und starten gleich mit Fingerfood.
Du kannst auch über Jahre stillen, z.B. morgens u./o. abends.
Ein halbes Jahr hast du sicherlich noch Zeit und es sieht dann vielleicht schon ganz anders aus.

Viel Erfolg!:-)

4

Hallo Dani,

finde auch, dass du dir nicht so viel Stress machen sollst wegen der Beikost. Das kommt schon noch. :-)
Insgesamt mag zwar im Moment alles etwas hoffnungslos erscheinen, aber du solltest dir immer wieder vor Augen führen, dass sich der Rhythmus deines Sohnes in den nächsten Monaten immer wieder verändern wird. Er wird tagsüber immer weniger Schlaf brauchen, somit wird er sich auch sehr bald wieder im Wachzustand füttern lassen. Und er wird sich auch immer mehr für das interessieren, was du machst, also wird das mit dem Essen auch irgendwann von selbst kommen.

Und das Einschlafstillen solltest du auch nicht zu eng sehen. Im Moment funktioniert es, und das ist erst einmal das Wichtigste. Stell dir einfach vor, es wäre andersherum, und dein Sohn wäre nur durch großen Aufwand in den Schlaf zu kriegen. Meistens gibt sich das mit dem Einschlafstillen irgendwann ohnehin von selbst.

LG
Claudia