Voll stillen durch abpumpen - Tipps!

Hallo Mamis!

Stillen ist nichts für mich hab aber meiner Meinung nach genug Milch. Nun möchte ich abpumpen aber es kommt nicht viel raus. Beim ersten mal waren es 70ml und nun nur mehr 30ml..

Gibts hier ein paar erfahrene Mamis die einen Tipp für mich haben????

Danke schon mal.

GLG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

wie oft pumpst du ab ?
Und legst du dein baby auch an oder gar nicht ?
Viel trinken , deine brust vorher mit waren tüchern einwickeln das regt den milchfluss an

2

Hallo

es gibt Frauen, die nur sehr wenig oder gar nicht abpumpen können. ich hab wirklich mehr als genug Milch (meine Hebi meinte letztens, da würden auch zwillis satt werden), aber als ich vor ein paar Tagen eine Mahlzeit für meine Maus abpumpen mußte kam nicht ein Tropfen. Dafür bin ich inzwischen beim ausstreichen per Hand sehr schnell (ca 10 Minuten für 200 ml). Vielleicht klappt das bei dir auch besser.
Sonst eben wie schon gesagt wurde vor dem pumpen die Brust mit nen nassen Lappen anwärmen, warm duschen oder vor eine Rotlichtlampe setzen

LG
qrupa

3

Hallo, mein Sohn war ein Frühcne und ich habe ihn 4 Monate lang ausschließlich durch abpumper ernährt. habe alle 2 stunden gepumpt und dabei immer massiert, dann habe ich genug gehabt.

4

Was hast Du denn für eine Pumpe? Ich habe meinen Kleinen auch 4 Monate mit abgepumpter Milch ernährt, ich hatte auch sehr viel Milch, hatte mit ca. 6 Wochen begonnen wegen einer erneuten Brustentzündung. Ich hatte eine Elektropumpe von meinem FA verschrieben bekommen, das war zwar total stressig, wegen des abkochens und füttern und abpumpen alle 3 - 4 Stunden aber es hat super funktioniert und ich hatte keine entzündeten Brüste mehr!
Gruß Manu

5

Hallo,
pumpe nun seit fast 5 Monaten ....
am Anfang kam nur wenig, zusammen gerade mal 50-80 ml...dann habe ich mir die Stilltees reingehauen ;-) und seitdem pumpe ich alle 3-4 Std. 180 ml! Es klappt mittlerweile so gut, dass ich nur noch alle 6 Std. pumpe und meine kleine Maus richtig satt wird!
Habe die elektrische Doppel-Pumpe von Medela "Symphony", die ist echt super, kann ich Dir nur empfehlen!!
Also nicht aufgeben und Stilltee trinken (der von DM ist billig und lecker)!
LG :-)

6

bei mir kommts auf die "motivation" an. baby anschauen hilft, und die brustwarze zwischen den fingern rollen. das löst den milchspende-reflex aus.