Milchpulver oder Brei ohne Zucker?

Hallo Mamis
Wir wollen im ersten Jahr unserer Tochter auf Zucker verzichten. Auf alle arten von zucker: Lactose, Milchzucker, Kristallzucker...
Welcher Brei oder welches Milchpulver ist ganz ohne?

1

Milchpulver ohne Lactose... schwierig. Es gibt Milchpulver für Kinder mit Lactoseintoleranz aber welche das sind weiß ich nicht. Ich glaube, dass du die auch hauptsächlich in der Apotheke bekommen wirst.

Was den Brei angeht, da gibt es auch einige Breie, die Milchfrei sind und auch nur mit Wasser angerührt werden (Name weiß ich jetzt nicht mehr ist aber eine blaue Verpackung und gibt es ganz normal im Handel).

Ganz auf Zuckerarten werdet ihr nicht verzichten können, denn dann dürft ihr eurem Kind auch kein Obst geben. Da ist nämlich auch Zucker drin (Fruchtzucker).

Darf ich mal fragen, warum ihr so extrem darauf verzichten wollt?

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (18 Monate) und Bauchmaus (17. SSW)

2

Weil man somit das risiko allergien zu bekommen verringern kann. Ich weiß dass es schwer ist. Denke auch dass wir nicht ganz darauf verzichten können...

3

Dafür gibt es HA-Nahrung und das Risiko geht nicht von allen Zuckerarten sondern nur von der Lactose aus.

Lt. Statistik müsste mein Sohn auch bereits an Allergien leiden, weil sowohl ich als auch mein Mann Allergien haben. Er hat bisher jedoch keine einzige.

Viel Glück bei eurem Versuch.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (18 Monate) und Bauchmaus (17. SSW)

4

Beim Milchpulver mußt du in die Apotheke und Pulver bestellen oder Stillen. Nur dabei gehst du ganz sicher. Und das Pulver ist echt teuer!! Brei kannst du sicher auch ohne alles machen, nur dein Kind braucht im Breialter auch mal Gemüse und Obst und da hast du auch wieder Kohlenhydrate. Ganz ohne geht nicht. Und: Allergien entwickeln sich gerne, wenn der Körper dinge in keiner weise kennt, also z.B. keine Keime!
Auf Kristallzucker kann man ohne weiters verzichten, den braucht der Körper nicht, nur "Zucker" der sich aus Stärke, Getreide oder Obst/Gemüse im Köper bei der Verdauung bildet kommen wir nicht vorbei, den brauchen wir ja auch zur Energiegewinnung und die kleinen brauchen das auch!!!

5

Hallo,

Findest du das nicht etwas übertrieben ?

Klar, Breie MIT Kristallzucker sollte man meiden - ist auch vermeidbar. (Bsp. Alnatura Baby Müsli, oder 4-Kornbrei oder oder oder. - da gibt es eine große Auswahl)
ABER:
- ein Baby braucht Obst = Fruchtzucker
- Kohlenhydrate aus Kartoffeln, Nudeln, Reis, Getreide sind ja auch eine Art von Zucker


Warum willst du auf Lactose verzichten ?
Hat dein Baby eine erwiesene Lactoseintoleranz ?

Du solltest dich zum Thema Ernährung nochmal richtig eingehend belesen !!!

Alles Gute.

Steinchen mit Kids


6

Dein Baby ist erst 1 Monat alt - STILLEN verringert das Risiko von Allergien !

Stillst du ?

Steinchen

7

ja, ich stille. läuft aber nicht mehr ganz so gut. ich will darauf achten, da mein mann und ich allergien haben. will meinem kind sicher nicht schaden!!!!!

weiteren Kommentar laden