Fuctose-Intoleranz beim Baby :-(

Hallo!
Leonard verträgt so vieles nicht und bekommt deshalb auch immer noch Aptamil Comfort, da in den anderen Nahrungen mehr Lactose ist, auf die er reagiert.
Leider hat sich jetzt der Verdacht der Kinderärztin für mich bestätigt, dass Leonard auch noch eine Fructose-Intoleranz hat, da er nachmittags offensichtlich vor Bauchschmerzen weint, seit er mittags soviel Brei isst, dass die Mahlzeit ersetzt ist. Und seit ich den GOB am Nachmittag gebe, ist es ganz extrem geworden und auch Durchfall tritt zu den Bauchschmerzen auf.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben, welches Obst und Gemüse möglichst wenig Probleme bereitet?
Weiß gar nicht, was ich ihm sonst geben soll, kann ihm doch nicht jede Mahlzeit als Milchbrei zubereiten...
Achso: Auf Weizen reagiert er leider auch allergisch :-(

LG Christiane mit Leonard (7,5 Monate)

1

hallo -

also einen direkten tip hab ich dir nicht, aber kennst du www.libase.de ? -- da gehts nicht nur um LI, sondern eben auch um FI und GU und HU ....

lg
tanja

2

hallo christiane!

hab selbst eine fructose-intoleranz und kann dir nur den tipp geben, keine äpfel, birnen, weintrauben!, pflaumen, erdbeeren, kirschen, möhren und honig zu geben. außerdem enthalten fast alle säfte "natürlichen zucker" = fruchtzucker.
habt ihr denn keine ernährungsberatung bekommen?
ach, und schonmal für später, wenn der zwerg groß ist: cola, fanta und sprite sind wahre fruchtzucker-hammer!
ansonsten hilft es manchen, traubenzucker zu der fruchtzucker-enthaltenden mahlzeit zu essen, der zieht den sonst kaum verdaulichen fruchtzucker sozusagen mit bei der verdauung! klappt bei mir super, wenn es sich mal nicht umgehen lässt...
hoffe, ich konnte helfen, sonst meld dich gerne nochmal über die vk!
alles liebe für euch, lena

3

HalloChristiane....

Ich habe eine Tochter die auch an Fructose Intoleranz leidet... bei ihr wurde aber erst viel später festgestellt...
erst mit 7 Jahren....

Es ist bei der Unverträglichkeit so das der Darm nicht allen Fruchtzucker abbauen kann...( ich erkläre dir das mal etwas umständlicher aber hoffe doch verständlich ohhh jee das fängt ja hier schon gut an #kratz )

Wenn du ein ganzes hast und der Darm kann aber nur die Hälfte davon abbauen bereitet die andere Hälfte Bauchschmerzen!!!!

Kinder müssen also nicht auf Obst verzichten!!!!!!!!!!

So ist das von Kind zu Kind verschieden.... wir haben es ausgetestet.... wir haben mit kleinen Mengen angefangen.... und dann immer mehr gesteigert bis wir rausgefunden hatten welche Sorten und in welchen Mengen sie keine Bauchweh bekommen hatte...
Aber Vorsicht... es gibt auch in vielen anderen Sachen Fruchtzucker die auch dazu Beitragen... z.B. in Limonaden ,Tee´s, Honig, KETCHUP, Gebäcke...

Wir waren damals in einer Klinik der Diagnostik die haben mich darüber aufgeklärt damit umzugehen das war für uns auch ein großer Schock gewesen...

Schau mal hier die Seite hilft dir vielleicht auch..
http://www.ikk.de/ikk/generator/ikk/behandeln-und-heilen/ratgeber-gesundheit/89078,i=l.html#ch89086

Hoffe das ich dir ein bisschen helfen konnte... aber glaube mir es geht wirklich besser wenn du mal dahintergekommen bist wieviel der kleine essen kann....

Ich habe jetzt mit unserem Paul (am 19.wird er 4Monate alt) auch wieder so eine Aufgabe bekommen, er hat Neurodermitis und da heisst es auch herauszufinden woran es liegt an welchen Lebensmittel...

Viel Glück für euch #liebdrueck

Lg Andrea

4

Hallo,

ich selber habe einen erworbene Form von Fructoseintoleranz und lese Recht aktiv in diesem Forum mit http://www.libase.de/

Dort gibt es für fast alle NMUs ein Forum und auch speziell eins für Kinder und deren Eltern.

An Fructose armen Gemüse das auch für Babys geeignet ist wäre da nur Pastinake, Zucchini und Kohlrabi (für später).

Obst kannst du nur Pfirsich und Aprikose mal probieren, da ist der Glucose Fructose Anteil gleich oder der Glucose Anteil höher und kann somit vertragen werden. Nicht ganz vollreife Bananen werden auch meißt vertragen.

Leider enthalten fast alle milden Gemüse sehr viel Fruchtzucker und Obst fällt meistens ganz aus.

Schau einfach mal dort vorbei, es gibt dort sicherlich welche die sich mit der Ernährung für Babys besser auskennen als ich.

LG Fröschi

5

Hi!

Vielen Dank Euch für die Antworten!

Werde das heute auch nochmal mit der Kinderärztin besprechen und hoffe, dass ich erfahre, was er als Minimum zu sich nehmen muss an Obst und Gemüse, dass er keine Mängel hat... Leider schmeckt im an Gemüse vorallem die Karotte und die muss in jedem Brei mit drin sein. Aber in kleinen Mengen verträgt er sie auch wohl.
Diese Nacht hat er sehr viel geschrieen, aber ich weiß leider nicht, ob es an dem Obst gestern, dem kommenden Zahn oder seiner gerade aufgetretenen Grippe ist. Wird wohl einfacher, wenn er reden kann #schwitz

Vielleicht frag ich den ein oder anderen von Euch demnächst nochmal was, heute bin ich von der Nacht noch etwas arg fertig.

LG und danke Euch
Christiane

6

Hallöle, die Krankenkasse übernimmt die Kosten für eine Ernährungsberatung, ruf doch dort mal an. Bei mir waren sie ganz nett, und meinten, dass der Kinderarzt einfach nen Rezept ausstellen soll und dass sollte ich dann zu ihnen schicken und dann haben sie sich nochma mit mir in verbindung gesetzt.

Versuchs mal, es lohnt sich wirklich.

lg Susanne