3 Wochen alt und will ständig gestillt werden, zu wenig Milch?

Wunderschönen guten Morgen!

Ich wollte mal Wissen, was ihr davon haltet und ob ihr vll. den einen oder anderen Tipp für mich habt.

Mein Sohn, gestern genau 3 Wochen alt, will vorallem morgens und abends ständig angelegt werden. Er ist auch sehr lange an meiner Brust. Meistens wie auch heute morgen, trinkt er fast 30 Min. und jetzt wollte er eine halbe Stunde später schon wieder angelegt werden. Das zieht sich jetzt wieder durch, bis 11 oder 12 Uhr mittags, danach schläft er gut 3 Stunden und am Abend, will er dann wieder fast stündlich an die Brust. In der Nacht schläft er dann aber wieder 4 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit.

Bei meinem großen Sohn, hatte ich nach gut 3 Wochen auch keine Milch mehr, kann es sein, dass sie wieder nicht reicht?
Was kann ich denn noch tun, ich trinke schon 1-2 Liter Stilltee und sonst noch einen Liter andere Getränke.
Hab echt schon überlegt, auf Flasche umzusteigen, finde es voll schlimm, wenn man das Gefühl hat, dass man sein Baby nicht satt bekommt und man es mit knurrendem Magen ins Bett legen muss.

Morgen kommt meine Hebi, werde dann auch mit ihr noch mal darüber sprechen, würde jetzt nur gerne auch mal Eure Meinung hören.

Sorry, dass es so lange geworden ist.

VLG sunshine

1

Hi.

Ich denke nicht, daß dein Sohn nicht satt wird! Oder macht er zwischen den Stillmahlzeiten einen unzufriedenen Eindruck?

Anfangs ist es hart, das steht außer Frage! Wenn du wirklich weiterstillen willst, dann mußt du durchhalten! Es wird besser! Wenn ich das richtig lese, dann nuckelt dein Sohn ja auch eine ganze Zeit lang nur an deiner Brust. Und das ist ein Bedürfnis, daß du ihm nicht nehmen kannst!

Ich hatte in den ersten 3-4 Wochen auch arge Probleme. Irgendwie bestand mein Tagesablauf nur aus Stillen! Und dann auf einmal war es besser! Die Abstände wurden immer länger!

Frag mal deine Hebi ... aber ich glaube nicht, daß du zu wenig Milch hast!

2

Macht Dein Kleiner denn einen unzufriedenen Eindruck? Wechselst Du genug nasse Windeln?
Das, was Du schilderst, macht fast jede Frau am Anfang der Stillzeit durch. Da heisst es anlegen, anlegen,anlegen (am besten liegend im Bett) und viel trinken (aber nicht zuviel Stilltee....es gibt Frauen, bei denen zuviel Stilltee abstillend wirkt). Trink´lieber Wasser oder Fruchtsaftschorle).
Halte durch, in 1-2 Wochen ist der Spuk vorbei und Du wirst mit einer wunderbaren Stillbeziehung belohnt.
LG Steffi

3

Mein Kleiner ist fast fünf Monate alt und stillt rund um die Uhr ein- bis zweistündlich....Meine Milch reicht ihm bei acht Kilo auf jeden Fall #schein

Ich halte das für völlig normal, gerade bei so einem kleinen Purzel.

4

guten morgen!
für mich hört sich das eher nach wachstumsschub an! mit 3 wochen auch nicht ungewöhnlich! da wollen die kleinen am liebsten den ganzen tag an der brust sein!
außerdem muss sich das alles ja auch erst einmal einpendeln, und es ist ja so, dass die nachfrage das angebot regelt! also wenn du weiter stillen möchtest, dann klappt das auch! ganz sicher! nach drei wochen bist du ja eh noch in der schonzeit ;-) also leg dich auf´s sofa oder ins bett und genieß die zeit mit deinem kleinen schatz und still ihn wie er mag!
ich drück dir die daumen! und mach dich nicht verrückt, vor allem lass dir nicht von anderen reinreden, früher war ja eh alles anders! :-p

ganz liebe grüße!

Lale mit Timm(3 3/4) und Charlotte (9 Wochen)

p.s. wenn du noch fragen hast, oder dich austauschen magst, schreib mich einfach an.

5

Vielen Dank für Eure lieben Antworten!

Ich werde morgen noch mal mit meiner Hebi sprechen und versuchen durchzuhalten.
Finde das halt schon etwas schwierig mit dem durchhalten, wenn man das Gefühl hat, dass der kleine noch Hunger hat, aber aus der Brust nix mehr kommt.
Aber es ist auch schon einmal beruhigend zu hören, dass es anderen in der Anfangszeit auch so ging.

Ab wann wurde es denn bei Euch besser?

6

Ich denke, du hast wirklich nur das Gefühl, daß nix mehr rauskommt! Schließlich produziert die Brust sofort nach, wenn du stillst! Also im Prinzip ist sie ja gar nicht leer, wenn dein Mäuschen die Brustwarze loslässt!

Bei mir war es von Anfang an etwas "besser" als bei dir. Ich mußte von vornherein nur alle 2,5-3 Stunden anlegen (und nachts von vornherein 4-5 Stunden). "Besserung" gab's bei uns dann so mit ca. 5 Wochen, als Hendrik dann nachts so gut wie durchschlief. Tagsüber waren die Abstände dann nicht merklich länger, aber regelmäßiger (also IMMER so alle 3,5 Stunden)!

Halt dir einfach vor Augen, wie gut das Stillen für euch ist, sowohl für den Körper als auch für die Seele. Das macht noch ein bißchen mehr Mut, durchzuhalten!

7

Ich denke unser Tim braucht schon von Anfang an etwas mehr Milch, er kam ja schon mit 4780 gramm und 56 cm auf die Welt. Da sagte auch die Hebi, der wird öfter kommen wie andere Kinder.
Naja und vll. ist das auch ein Grund, warum ich glaube, dass es ihm nicht langen könnte.

Ach keine Ahnung, Augen zu und durch. So wie alle schreiben, wird es bestimmt bald besser.

Danke

weiteren Kommentar laden
9

Google mal nach dem Phänomen *Clusterfeeding*

10

Was macht denn sein Gewicht? Wenn er genug zunimmt, ist auch super!

Mach Dir keine Sorgen! Leg ihn an, sooft er möchte, die Brust weiß dann schon, wieviel er braucht.

Häufigeres Trinken besonders in den Abendstunden machen manche Babys gern (siehe Beitrag von emmy06)- Meine Kleine auch. Es wird sicher nicht zu wenig Milch da sein. Und auch wenn es etwas zu wenig ist, dann leg doch einfach öfters an.

So wie Du es schilderst, kommst Du bestimmt auf mehr 8 Stillmahlzeiten am Tag. Meine Hebamme würde das sehr gut finden.

Trinke lieber nicht ständig Stilltee. Da kann man sich auch daran gewöhnen. Genehmige Dir doch pro Tag ein Malzbier - das ist auch anregend. ABER häufiges Anlegen ist DAS Mittel.

Alles Gute

Christina

11

Hallo

meine Maus ist auch soein Brocken (4240g, 55 cm).
Bei uns war es we bei vielen in den ersten Wochen auch so. Man kommt sich wirklich schnell vor, als würde die Milch nicht reichen, aber es wird besser werden.
Das Wort clusterfeeding ist ja auch schon genannt woren. Meine Maus hat die ersten Wochen etwa von 16-21 Uhr ununterbrochen an der Brust gehangen. Aber das ändert sich. Jetzt, mit 9 Wochen, sind es nurnoch ca 2 Stunden am Abend.
Solange dein kleiner Mann zunimmt ausreichend nasse Windeln hat und einen zufriedenen Eindruck macht bekommt er auch genug.
Du bist noch mitten im Wochenbett! Gönn dir soviel Ruhe wie du bekommen kannst, nimm dir ein gutes Buch, wenn dein kleiner wieder ununterbrochen an der Brust hängt und bedenke, dass stillen nicht nur Nahrungsaufname ist, sondern auch andere Bedürfnisse befriedigt.

LG
qrupa