Was ist alles Muttermich fördernt?

Huhu

also die frage steht ja schon oben, wollte also mal wissen was ich alles essen oder trinken kann was der milchbildung beiträgt?


LG Maren + Amy *06.12.05 + Matthew *08.10.08 (6 Tage)

1

Hallo!

Malzbier, alkoholfreies Weizenbier, Milchbildungstee. Ein Glas Sekt (auch alk-frei, denk ich) ist (für mich) auch okay.

Weglassen solltest Du Salbeitee & Pfefferminztee.

Generell ist viel Trinken wichtig!

Prost, Mel

2

Dazu kommt noch:
- viel Stress vermeinden,
- Ruhe beim Stillen
- Ausgewogene Ernäherung (bestand bei mir aus Schokolade#augen)
- viel Trinken, aber nicht zu viel (keine 3 Liter)
- setz dich nicht unter Druck

LG biko, die gerne wieder stillen würde#schein

3

Hallo
Ich glaube Hühnersuppe ist auch milchbildend. Stilltee hilft bei mir ganz gut. Dann gibt es ja auch noch das Stillöl (auch aus Anis, Fenchel, Kümmel) womit die Brust eingerieben wird. LG

4

Hallo Maren,

was Du alles probieren kannst:

*Milchbildungs- bzw. Stilltee trinken (oder aber einfachen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee von jeder x-beliebigen Marke, das sind die Hauptbestandteile jedes Stilltees)
*3 l täglich trinken
*Malzbier, Caro-Kaffee, Ovomaltine trinken
*abends einen Piccolo (muss kein alkoholfreier sein, wurde mir selbst im KH empfohlen) genehmigen
*Stillkugeln (Rezepte findest Du im Netz)

*stündlich anlegen, öfter Stillpositionen wechseln
*zusätzlich nach dem Stillen pumpen, am besten beide Seiten gleichzeitig oder:
*einseitig stillen, während dessen auf der anderen Seite pumpen
*es gibt eine spezielle Brustmassage, schau auch mal im Netz

*zusätzlich wurde mir ein Tee aus Kakaoschalen empfohlen, kann man sich in bestimmten Apotheken mischen lassen

*viel Ruhe und Körperkontakt, am besten mit nacktem Oberkörper und nacktem Baby ins Bett legen und warme Handtücher über die Schultern

#kratz So, ich glaube, das war`s!
Ich war tatsächlich so wahnsinnig und habe all dies sechs Wochen lang gemacht, bis ich nur noch ein Schatten meiner selbst war, und die Milch ist TROTZDEM nicht mehr geworden. #aerger

Viel Glück #klee
Mareike & #baby Emma-Louise (die seit vier Monaten gestillt wird, damit sie wenigstens ein bisschen MuMi bekommt, und danach noch Fläschchen zum sattwerden kriegt! #mampf)

5

Hallo Maren,

wenn du mich fragst, würde ich mich mit essen oder trinken nicht verrückt machen.

Wichtig ist eingentlich nur, dass du dein Kind häufig anlegst, denn nur so wird mehr Milch gebildet. Die Nachfrage regelt das Angebot.

Wieso möchtest du den die Milchbildung anregen? Hast du Angst dein Kind könnte nicht genug Milch bekommen?

Lass dich nicht verrückt machen, geh nach deinem Bauchgefühl und leg dich auch mal für einen Tag mit deinem Kind ins Bett und ihr stillt dann einfach nur.

LG Jenny

6

Genau so ist es. Viel anlegen und viel Ruhe hilft am besten.

Ausreichend trinken und gesunde Ernährung ist auch wichtig, aber damit kannst Du nicht wirklich viel erreichen. Die Häufigkeit der Stillmahlzeiten sind entscheidend.

Übrigens regt es auch an, wenn man immer beide Seiten gibt.

Christina