Eine frage zum Milcheinschuss............

Hallo...

Seit einigen Tagen merke ich das meine Milch nur einschiesst wenn mein kleiner an der Brust ist wie z.B. grade ich hab ihn um 18.30 was gestillt und um 23:30 noch immer kein Milcheinschuss erst wieder als er dran war..Ok ein paar mal ist die eingeschossen aber echt das ist eher selten. Ich stille ihn immer so in 3 bis 3,5 std rytmus...
Woran kann es liegen???? Heisst das, dass meine Milch weggeht???
Moechte ihn doch so lange stillen wie es geht...

Hilfe habe angst...

LG
Nadja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Nadja,

das, was du beschreibst, ist nicht der Milcheinschuss. Den hat man nämlich nur einmal (wenige Tage nach der Geburt). :-) Du meinst offenbar den Milchspendereflex, ein z.T. schmerzhaftes Ziehen kurze Zeit, nachdem dein Kind angefangen hat zu trinken. Das ist absolut normal. In deiner Brust wird die Milch permanent nachgebildet, ohne dass du was davon merkst. Aber erst mit dem Milchspendereflex fließt die Milch so richtig (meistens zur selben Zeit auch in der anderen Brust, an der gerade niemand trinkt #augen).

Du wirst irgendwann vielleicht sogar den Milchspendereflex nicht mehr spüren. Das heißt dann aber trotzdem immer noch nicht, dass du keine Milch mehr hast.

LG
Claudia

2

kann meiner vorrednerin nur zustimmen.

außerdem kann der von bestimmten geräuschen ausgelöst werden ... aber nicht jede frau reagiert gleich intensiv drauf.

bei mir hat sich zb gar nix getan wenn ein anderes baby an der brust war. wenn ich meine kleine angelegt hab und meine freundin war dabei hatte die jedes mal alleine von den saug und schluckgeräuschen einen spendereflex ...

lg
me

3

Am Anfang kann der Reflex nicht nur durch das trinkende Baby ausgelöst werden, sondern auch durch Schreien, bestimmte Bewegungen (z.B. wenn man die Arme hoch nimmt) oder wenn man den BH öffnet. Das kann, muss aber nicht sein. Nach einiger Zeit - von Mama zu Mama verschieden - geht das langsam zurück. Das ist normal.

Deine Milchmenge geht deswegen aber noch lange nicht zurück. Wenn Du in gleicher Häufigkeit weiter stillst, ausreichend trinkst, nicht komplett auf Pumpen umstellt oder keine Stillhütchen verwendest, dann kannst Du Monate stillen oder auch locker bis über ein Jahr.

Bei mir setzt der Reflex seit einigen Monaten nur noch beim Stillen ein. Meine Kleine ist in 2 Tagen 10 Monate und trinkt immer noch ihre 7 Stillmahlzeiten am Tag, wie sie es seit Monaten macht und die Milchmenge ist nicht weniger geworden. Nur der Brei ist zusätzlich dazu gekommen. Allerdings isst sie davon nicht sehr viel.

Mach Dir also keine Gedanken. Stille einfach so weiter. Hat Dein Baby mal mehr Durst, lege es öfters an und alles ist prima.

LG

Christina