Hilfe! Werde nur noch als Nuckelhilfe missbraucht - möchte abstillen!

Hallo!

Unsere Kleine - 12 Monate - hat plötzlich nach ihrem Geburstag seltsame "Ansichten" entwickelt - so möchte sie z.B. keinerlei Schläfchen mehr machen, außer dem Mittagsschlaf von max. 1 1/2 Std. und sie nimmt keinen Schnuller mehr! Wäre nicht so schlimm, wenn sie das Durchschlafen nachts nicht auch aufgegeben hätte! Seit ca. 6 Wochen wird aus dem Durchschlafen ein Dauernuckeln, und zwar nicht mehr am Schnulli, sondern nur noch an mir! Sie kommt mittlerweile fast stündlich die Nacht über und an Schlaf ist bei mir kaum noch zu denken. Ich kann nicht mehr! Und ich will mittlerweile auch nicht mehr! :-[

Tagsüber würde sie auch noch dauernd an die Brust, wenn ich sie ließe, obwohl sie gut ihren Brei oder Brot etc. isst.

Bei wem war das ähnlich und was soll ich machen? Einfach nachts ne Flasche Wasser anbieten und sie gar nicht mehr an die Brust lassen hab ich schon probiert! Ich kann nur sagen, man, hat die ne Ausdauer! Sie brüllt dann und brüllt und brüllt.... Wasser will sie nicht, denn sie hat ja keinen Durst, sondern will nur nuckeln, aber Schnulli wird direkt in die Ecke gefeuert....

Habt Ihr irgendwelche Tipps? Einfach weinen lassen, das tut mir auch irgendwo leid...

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße
Biene

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei meinem zweiten Kind lief das etwas anders, aber das, was mir geholfen hat, würde ich in jedem Fall wieder machen.
Da ich häufig Probleme hatte (z.B. viele Brustentzündungen), wollte ich nach über 10 Monaten meinen Sohn abstillen, obwohl das für ihn zu früh war. Also stillte ich ihn noch im Urlaub, aber als zu Hause der Alltag einkehrte machte ich Ernst. Ich zog mir engere Oberteile an, so dass mein Sohn nicht mehr so leicht an die Brust konnte, ignorierte häufig möglichst lange seine Signale, wenn er an die Brust wollte und versuchte ihn irgendwie abzulenken. Wenn er sich ablenken ließ, war es gut, sonst ließ ich ihn doch noch an die Brust, aber nur zum Trinken.
Das alles hätten wir nicht geschafft ohne viel Nähe. Also durfte er hin und wieder mit in unser Bett und tagsüber hatte ich ihn eine zeitlang öfter und länger im Tragetuch. Es war eine harte Zeit für mich, und ich musste den kleinen hin und wieder mal für ein paar Stunden abgeben um wieder kraft zu tanken. Es ist so schwer, wenn der Wunsch nach Abstillen einseitig ist - also nur von mir. Beim ersten Kind war es einfacher, weil wir beide aufhören wollten.

Viel Erfolg wünscht

Munirah

4

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Es wird sicher nicht einfach werden, aber da müssen wir beide - das Kind und ich - wohl durch.

LG
Biene

2

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich denke es hat seinen Grund wiese deine Tochter auf ein Mal so viel Mami will tanken.Vieleicht macht sie in der Entwicklung viele Fortschritte... Oder hast angefangen zu arbeiten? Aber eine Stillbeziehung sollte immer für Mutter und Kind stimmen! Vieleicht kann dir eine Stillberraterin weiter helfen.
Hier ein Link: www.lalecheliga.de

lg ramona

5

Hallo!

Nein, ich arbeite nicht, bin den ganzen Tag mit ihr zusammen, spiele viel mit ihr etc.

Danke für den Link, ich werde dort mal nachhören.

LG
Biene

3

hallo biene,

gute tipps wurden schon gegeben, da kann ich mich nur anschließen.

ansonsten kann ich dir sagen, dass ich das selbe mit meinem sohn erlebte/erlebe.
kaum war der erste geburtstag um wollte er nur die brust und nichts festes mehr essen.
der grund dafür kam ganz schnell. es kamen zwei neue zähne innerhalb drei wochen. er lernte laufen, erste worte kamen über seine lippen und er ahmt jede tätigkeit von uns nach.
du siehst es ist eine sehr unruhige zeit und da ist es verständlich, dass dein kind mehr nähe sucht.
ich habe begonnen mehr mit ihm zu schmusen (nachdem ich ihm feste nahrung gegeben habe;-) ). habe ihn noch mehr in meine tätigkeiten mit einbezogen (z.b. darf er das geld der kassirerin geben oder am fußweg das signal für die ampel auslösen oder er dreht am morgen die kurbel der flockenquetsche etc.).
sein verlangen wurde in den letzten 2,5 monaten weniger jedoch kommt es immernoch vor, dass ich nachts 5 mal als nuckel diene...

lg jasudan

6

Hallo!

Danke auch Dir für Deine Antwort! Ja, Zähne kriegt sie auch gerade, das mit der Entwicklung hab ich auch schon dran gedacht, aber irgendwie tröstet mich das nur tagsüber, aber nicht nachts, wenn ich todmüde und nicht schlafen kann... :-)

LG
Biene

7

guten morgen biene,

so geht es mir auch....
heute nacht wollte er 4 mal ran und da er im liegen gleich wieder einschläft, mag er nur im sitzen gestillt werden....
dem entsprechend bin ich dann auch wach.
ich versuche mich dann im laufe des tages mal hinzulegen. meistens lege ich mich mit ihm hin wenn er seinen einzigen tagesschlaf abhält. ich bin dann immerwieder erstaunt, dass mir 15 minuten oder max. eine halbe stunde ausreichen.

schau auch, dass du hin und wieder etwas für dich alleine unternimmst oder mit deinem partner zusammen. dein kind wird sich schnell daran gewöhnen, dass mama und papa für zwei drei stunden weg sind. es bewirkt wunder#liebdrueck

ich wünsche dir viel kraft und ruhe#blume

lg

weitere Kommentare laden