Ist Taurin in der Milch schlimm???

Ich habe jetzt gesehen das fast alle Milchsorten Taurin enthalten.
ist das nicht ungesund und wird von Sportlern verwendet? Zum Muskelaufbau? Mit Alkohol und Koffein nicht anzuwenden?
In dem Zahnungsgel ist ja Alkohol drin #kratz

Freu mich über Antworten

Maren

1

Hallo!

Es handelt sich da lediglich um ganz geringe Mengen - in dieser geringen Menge ist Taurin auch in der Muttermilch enthalten.
Hatte da mal auch nachgefragt, da ich das auch erst komisch fand.

LG

2

Hallo...

welche Milch gibts ? Hab grad auf meiner Verpackung nachgeschaut ich gebe Humana pre und das ist kein Taurin drin----

3

In Humana Pre ist auch Taurin.

Schau mal unter Zutaten!!!!

4

uuups ich hab unter zusammensetzung geschaut...

5

fand es auch nicht so gut! habe derhalb mich für töpfer bio nahrung entschieden, in bio nahrung darf dein taurin zugesetzt werden. taurin forschung ist noch lang nicht abgeschlossen auch wenn jetzt gesagt wird taurin ist wichtig fürs hirn................. aber es gibt halt auch negatives! also lieber eine bio ohne taurin.

6

Hallo Maren,

Das Taurin ist sehr gering dosiert und hat durchaus einen Sinn in der Milchnahrung.
Was den Alkohol im Zahnungsgel angeht so ist der genauso zu vernachlässigen wie die Spuren von Taurin in der Milchnahrung.

LG

Judith

10

Ah ok Danke :-)

Das Zahngel benutze ich ja nicht. War nur ein Beispiel..

lg Maren

7

Taurin | Lebensmittelinhaltstoff






begründete Zweifel / keine abschl. Bewertung | Quelle: Oekotest

Verwendung [1] Diverses
Bedenken [3] Gegen diesen Stoff bestehen begründete Zweifel oder es ist ein abschließende Bewertung von Gesundheitsrisiken nicht möglich.
Beschreibung [3] Werblich hervorgehobener Inhaltsstoff von Energy Drinks. Taurin ist ein Zwischenprodukt bei der Herstellung von Farbstoffen, Reinigungsmitteln und Arzneimitteln. Dient ansonsten zur Beseitigung von Schimmel. Es wird vom menschlichen Körper in ausreichender Menge selbst gebildet. Eine Ausnahme stellen Katzen und Säuglinge dar, denen Taurin wahrscheinlich mit der Nahrung zugeführt werden muss. Deshalb ist ein Taurinzusatz für Säuglingsnahrung sinnvoll und auch zugelassen. Problematisch bei der Zufuhr hoher Dosen bei gleichzeitigen starken Schwitzen (wie bei TechnoParties), da der Zusatz einen akuten Natriummangel auslösen kann.

8

#danke

Lieb von dir u jetzt bin ich schlauer

9

bei dir gehts ja heut auch wieder heiß her m der fragerunde ;) ich meld mich morgen mal nach dem kia...bin echt gespannt..heut nacht u gestern war auch hölle..
apropos: mika hat auch immer grünen stinkenden stuhl....nur m mumi war er anders. frag ich morg auch mal den kia u geb dir bescheid.

ruhige nacht!!!

11

Supi, freu ich auf Nachricht von Dir.

Hannah bekommt übrigens Beba 1 seit heute und es schmeckt Ihr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Stuhl hatte sie auch schon.

lg und Dir auch eine ruhige Nacht

12

welchen stuhl hat sie v beba? meiner trinkt ja auch beba, aber pre...da ist er aber grün...
er hatte vorhin auch, allerdings so braune schlieren drin...letzt schonmal. und so ölig...deutet das auf was hin? hab auch jetzt angst wg reflux, da es ihm immer wieder hoch kommt. morgen geh ich aus der praxis erst, wenn ich alles weiss und sie auch us gemacht hat.
ich leg mich jetzt hin. wer weiss, ob ich ab 1h wieder dauerwach bin *heul*

weitere Kommentare laden
14

Hallo Maren!

Zum Taurin hast du ja schon einige Antworten erhalten.

Zum Alkohol im Zahnungsgel kann ich dir nur soviel sagen:
Der Alkohol wird da als Auszugsmittel verwendet (für die Kamille oder so - weiß ich jetzt nicht mehr genau).
Es ist aber dann im Zahnungsgel kein Alkohol mehr enthalten. Kannst du also verwenden.

Ich hatte damals deswegen auch Bedenken und hab mich erkundigt. Sowohl meine Schwägerin (PTA), als auch mein Hausarzt und unser Kinderarzt haben das bestätigt (also, dass kein Alkohol in dem Gel enthalten ist).

Vielleicht konnte ich dir damit helfen.

Lg, Claudi

16

Ja Danke...

es war eigentlich nur ein Beispiel. Hehe ich hätte auch Hustensaft oder ähnliches nehmen können, aber irgendwie sind alle darauf eingegangen.

Aber gut, jetzt weiß ich jedenfalls das ich das Zahnungsgel geben kann :-)

lg und einen sonnigen Tag