Essen unterjubeln?!? Schlechtes Gewissen! Wie seht ihr es?

Hallo,

ich hab grad ein ganz schlechtes Gewissen und hätte gern mal Eure Meinung dazu.

Meine Süße, fast 7 Monate bekommt seit ca. 6 Wochen Mittags Gemüse/Kartoffel-Brei mit Hirse (Fleisch mag sie gar nicht). Sie hat nie besonders viel gegessen. Gläschen gehen gar nicht, mein Selbstgekochtes hat sie so ca. 80 g gegessen. So, nur seit ein paar Tagen, fängt sie nach 2 Löffelchen an zu weinen und will nix mehr. Uns so landet Tag für Tag das Essen im Müll.

Jetzt ist mir aufgefallen, das Obst immer geht, also hab ich gestern einfach mal versucht Gemüse auf den Löffel zu tun und vorne etwas Obst auf den Löffel ...und was soll ich sagen, sie hat wieder ihre 80 g gegessen.

Nur jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, eigentlich will sie ja nur Obst und nimmt das Gemüse wohl nur so in Kauf...andererseits war ich froh, das sie auch mal wieder etwas ißt...

Was meint ihr dazu, ist es zu gemein, ihr das Essen so unterzujubeln?

LG
Lena

1

Hallo Lena

Ganz ehrlich? Ich habe es auch immer so gemacht.
Hatte uch immer ein schlechtes Gewissen aber noch schlechter war es wenn ich ihm immer nur obst gegeben habe.

3

Danke für deine Antwort!

Wann hat sich das denn bei Euch gelegt? Also hat es auf einmal dann mit dem Gemüse geklappt, so von heut auf morgen oder musstest du das lange so machen

LG
Lena

2

Hi Lena,

ich find das gar nicht schlimm. Viele, deren Babys kein Gemüse mögen machen es so dass sie dem Gemüse Obst oder Apfelsaft beimengen. Ist doch toll, dem Baby scheint es zu schmecken und nebenbei bekommt es noch die wichtigen Vitamine usw. Viele Mütter sträuben sich dagegen weil sie es ja auch nicht essen würden #augen find ich persönlich schwachsinnig!

Meiner Meinung nach brauchst du kein schlechtes Gewissen haben sondern kannst froh darüber sein, dass deine Süße jetzt doch ihr Gemüse isst...

LG

P.s. hast du ihr mal Kürbisbrei gegeben? Schmeckt eher süßlich...meine steht voll drauf!


4

Das Kind einer Freundin von mir wollte AUSSCHLIEßLICH Apfel essen #schock
Naja, da musste sie halt erfinderisch werden und Karotte untermischen .. das Kind kann sich ja nicht nur von Apfel ernähren.

Ich finds ok. Hauptsache, das Baby hat alle Nährstoffe, die es braucht.

LG, Nele mit Allesfresser Anton

5

Danke für Eure Antworten, das mit dem Kürbis werd ich mal ausprobieren.

Ich habe auch schon im Gemüsebrei Apfel mitgekocht, aber der scheint nicht zu reichen.

Schönen Tag Euch noch, liebe Grüße

Lena

6

Hallo Lena,
ganz ehrlich ja, Essen unterjubeln das Kind zum Essen ablenken usw. usw. , missachtet den Instinkt deines Kindes, es ist absolut unnötig, und du solltest es nicht tun.
Dein Kind isst, wenns dafür bereit ist und Lust darauf hat.Schon in diesem Alter kannst du den Grundstein für evtl. Essstörungen legen.Biete ihr feste Nahrung an, wenn sie nicht möchte ist es auch gut.Manche Kinder mögen auch eher Fingerfood...Womit fütterst du noch, stillst du oder bekommt dein Baby Nahrung aus der Flasche?

Hier mal noch ein Posting, das habe ich zu einer ähnlichen Frage geschrieben.

LG Apfel
die gerne zum Stillen und Ernährung berät

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

ich habe da eine guten Buchtipp...Mein Kind will nicht essen...von Carlos Gonzales...ich kenn das durch die LLL-Treffen und aus der Stillberatung.
Hier im Anschluss mal die Kurzbeschreibung bei Amazon.
Liebe Grüße Apfel
PS: Mach dir keinen Kopf, mein Sohn isst auch nur wenn er Appetit hat, und auch nur Brei mit Apfel /Obst.Mal nur einen Löffel oder das ganze Schälchen.Bereite wenn möglich die Nahrung selber zu, oder gib ihm mal nen Apfelschnitz oder ein Stückchen trockenes Brötchen zum katschen oder ne Reiswaffel.Gemüse mögen viele Kinder nicht.Wenn er keine Lust hat lass es einfach weg.Er muss es ja nicht essen.Vitamine ect. erhält er auch durchs stillen.
Also dann...alles gute und lies mal dieses Buch.Es ist sehr aufschlussreich.


Kurzbeschreibung
"Mein Kind will nicht essen" - Diesen Satz bekommen Kinderärzte am häufigsten zu hören. Wenn ein Kind essen soll, dann scheint es oft notwendig zu sein, eine Menge Ablenkung und Unterhaltung zu bieten, damit das Kind nicht bemerkt, dass ihm zwischendurch etwas in den Mund geschoben wird.
Warum weigern sich Kinder, vor allem gestillte Kinder, feste Nahrung zu sich zu nehmen? Warum hören Kinder um ihren ersten Geburtstag herum auf zu essen, obwohl sie schon so schön gegessen haben? Warum schließen sie ihren Mund, spielen mit dem Essen oder spucken es aus?

In unzähligen Familien gibt es diesen täglichen Kampf beim Essen. Dr. Carlos González, spanischer Kinderarzt und Autor dieses Buches, beantwortet die Fragen von besorgten Eltern. Er nimmt dem Thema die Brisanz, stellt klare Verhaltensregeln auf und beruhigt Eltern, die unter Ängsten und Schuldgefühlen leiden, weil ihr Kind nicht isst. Er zeigt auf, wie das Gleichgewicht zwischen dem, was ein Kind tatsächlich braucht, und dem, was ein Kind nach Ansicht der Eltern essen sollte, hergestellt wird.

Dr. Carlos González ist der Meinung: Ein Kind darf niemals zum Essen gezwungen werden - und schon gar nicht mit Bestechung oder Bestrafung. Ein Kind weiß ganz genau, was und wie viel es braucht, um satt zu werden und zu wachsen.

Der Verlag über das Buch
Dieses Buch ist für den deutschen Sprachraum einmalig!

Bücher über die Ernährung von Babys und Kleinkindern gibt es in großer Anzahl, und sie enthalten alle die gleichen Empfehlungen und Vorschriften: "Ihr Kind muss zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt das und das essen." Trotz der vielen Ratschläge sind Eltern verunsichert und fragen: "Aber warum will mein Kind nicht essen?"

Dr. González geht in seinem Buch mit Mengenangaben, Altersgrenzen und Gewichtstabellen ganz anders um als die üblichen Bücher. Er sagt: "Es ist alles ganz einfach - vertrauen Sie auf das natürliche Empfinden Ihres Kindes. Auf nichts anderes!"

Wir La Leche Liga-Beraterinnen sind sehr froh, in Dr. González jemanden gefunden zu haben, der unsere gefühlsmäßige Überzeugung teilt und durch fundiertes Wissen untermauert. Der Autor, selbst Kinderarzt, kennt die Probleme, mit denen seine Kollegen jeden Tag in der Praxis konfrontiert werden. Er lässt aber auch verzweifelte Mütter zu Wort kommen, und er zitiert neueste Forschungsergebnisse. Dadurch kann er ein großes Spektrum an Begründungen für seine These vor den Lesern ausbreiten, und er überzeugt durch seinen Witz und seine pointierten Formulierungen.

7

Hallo Apfel,

danke für deine kritische Meinung.

Ich selber hab ja auch wirklich im Gefühl gehabt, das es nicht besonders gut ist...aber andererseits war es wirklich zu verlockend wie weit sie ihr Mündchen aufgemacht hat, als es dann Obst gab!
Vielleicht schmeckt ihr der Gemüsebrei ja auch wirklich in der Kombi mit Früchten...naja, ich werd es wohl nicht mehr machen.

Ich habe nach ca. 2 Monaten abgestillt und sie bekommt nun 1er Milch...die sie jedoch auch nicht wirklich gut trinkt und immer zig Pausen machen muss.

Von dem Buch habe ich schon gehört, habe es mir aber noch nicht gekauft, da ich gelesen habe, das es eher um gestillte Babys geht!

Liebe Grüße

Lena

8

Hi Lena,

es gibt auch Kinder die essen eine ganze Zeit lang, NUR Nudeln oder nur Brot, halt nur das worauf die Appetit haben. Gib ihr einfach wonach ihr ist.Du kannst ihr den Hirsebrei ja auch mit Apfelmus(für Babies oder selbstgekocht ohne Zucker) oder einem anderen Obst geben.Achte halt drauf ws sie gut verträgt, und schau das du nur immer eine Obstsorte pro Woche einführst.
So kannst du,wenn allergische Reaktionen wie ein wunder Po oder ähnliches auftreten, sehen woran es gelegen hat,und weißt was sie evtl. nicht gut verträgt. Kannst ihr ja auch mal ein Stück Banane zerdrücken und in den Brei mischen.Viele Kinder mögen ürigens kein Fleisch, das macht auch nix, denn wenn du Hirsebrei fütterst ist ja auch genug Eisen drin. Ach ja, wenn Sie die 1er nicht mag, dann versuch doch mal ob sie ein PRE Fläschchen lieber mag...Es muss ja auch nicht sein, dass sie die Flasche schnell trinkt, du isst ja dein Essen sicher auch mit Genuß, oder? Siehs mal von der Seite.:-)

Ich hoffe ich konnte helfen.
Ebenfalls liebe Grüße Apfel