Erfahrungen gesucht - Wachstumsschub 19.Woche

Hallo Leute,

könnt ihr mir mal Eure Erfahrungen mit Euren Kleinen zum Wachstumsschub um die 19. Woche schildern.

Der Schub soll ja länger dauern und mein Kleiner (jetzt 19 Wochen) schläft schon seit Wochen sehr schlecht in der Nacht und kommt bis zu 4-5mal zum stillen #mampf.

weiß nicht, ob ich generell was falsch mache beim Schlafen oder ob das am schub liegt - wir waren schon mal bei 5 Std. Schlaf am Stück ... :-(

Habe auch beobachtetdaß er so nach und nach wieder neue Dinge kann, aber kommt alles so verteilt und nicht mit einem Mal.

Danke Euch schon mal für Eure Berichte. Für Tipps zum guten Babyschlaf wäre ich auch dankbar :)

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

oh mann der 19 wochen schub hat mich einige Nerven gekostet.

Bei uns hat er so ca. bis zur 23. woche gedauert. Es war echt schrecklich. Er hat den ganzen tag gequengelt oder sogar geschrien und wollte nur bei mir auf dem Arm sein. Wehe ich war mal aus seiner Sichtweite dann ging das Gerbüll direkt wieder los. Und es hat eeeewig lang gedauert, bis er endlich mal eingeschlafen ist.

ich war bestimmt den ganzen Tag NUR mit ihm beschäftigt. Hat mich total an die ersten Tage/Wochen mit ihm erinnert. Nachts hat er eigentlich ganz gut geschlafen. Aber das lag wahrscheinlich sehr viel daran, dass er tagsüber kaum seine Schläfchen gehalten hat oder nur sehr kurz.

Aber denk dran: esistnureinephaseesistnureinephase ;)

2

Hallo,

also... ich glaube ja, dass wir uns noch mitten im 19 Wochen Schub befinden. Zwar ist Klara schon 20 Wochen, aber ihr Verhalten ist schon sehr auffällig. Es geht seit etwa 4 Wochen so. Zuerst hat sie mich ausgesaugt - stillen aller 2 Stunden rund um die Uhr. Dann ist das gut gewesen und ihr Schlafverhalten hat sich extrem verschlechtert. Sie schläft nicht alleine ein und kommt in der Nacht 2-4 Mal. In der 2. Nachthälfte landet sie bei uns im Bett - die kleine Maus. Sie braucht es eben im Moment. Es ist anstrengend, denn Klara war immer eine gute Schläferin. Aber wie meine Vorschreiberin bereits sagt:

ESISTNUREINEPHASE #augen

:-) Durchhalten...

LG, Sanne und Klara *29.2.2008

3

http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub2.htm

Ist dort gut beschrieben.

Es gibt auch ein sehr schönes Buch dazu.