Handpumpe wie oft sterilisieren?

Hallo

Da ich nicht eine ganze Portion auf einmal abpumpen kann, muss ich dann mehrmals täglich ein bisschen nach dem stillen abpumpen.
Muss ich nun die Pumpe nach jedem Mal sterilisieren oder reicht es, sie gut zu spülen und und einmal pro Tag zu sterilisieren#kratz?
Wie macht ihr das?

#danke für eure Antworten

Liebe Grüsse
Connie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

wenn du die milch füttern willst - dann musst du nach jedem mal sterilisieren.
ist ja genauso wie mit den flaschen.

grüße petra

2

Ich mach das einmal am Tag. Zwischendurch spüle ich sie mit heißem Wasser. Meine Hebi meinte das reicht. Genauso mach ich das mit Flaschen, Brusthütchen und Schnullern.

Ansonsten habe ich noch einen super Tipp:

Pump beim Stillen die andere Brust ab. Dann läuft es super! Pumpe so 60ml in 5 MInuten! Ist zwar ungemütlich, aber sonst kam bei mir immer nur so 10-20ml in 10 Minuten...

LG

Li

4

Hallo

Danke für den Tipp!
Hat den dein Baby genug an einer Brust? Meine trinkt immer beide Seiten.

Lg
Connie

5

Hallo Connie

ja Ina trinkt meistens nur eine Brust. ich hab auch genug Milch, trotz Stillhütchen (sie trinkt seit Anfang an nur mit diesen Dingern).

Ich pump aber auch nicht so oft ab. Aber wenn dann einmal am Tag eben gleichzeitig, wenn sie trinkt.

Warum pumpst Du denn ab?
ich um einen Vorrat zu schaffen, so dass ich mal weg kann oder mal ein Glas Weinchen oder Bier trinken darf...

#hicks

LG

Li

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

nach jedem gebrauch musst du sterilisieren! Wenn du keinen vapo hast dann würde ich mir einem anschaffen, schont das Material und die Nerven!

LG Dina