Stillen und Abnehmen - Erfahrung gesucht

mein zwerg ist nun 15 Tage alt und ich stille ihn.

sicher tuen die Brüste weh und ich hab ständig knoten vom Milchstau in der brust ( hab zu viel milch) das ich nach dem stillen immer noch abpumpen muß.
ich hab auch eine hebi an meiner seite.

jetzt aber meine Frage :

wie sieht das auch nimmt man vom stillen ab ?

ich hab mich erst was geärgert als ich aus dem kh kam, ich hab in der SS 10 kilo zugenommen und nach der entbindung nur -2 kilo gehabt - worauf ich mich fragte wie das seien kann,wenn der zwerg schon 3,5 kilo hat, das nur 2 kilo weg sind #kratz

jetzt 15 Tage nach der Geburt stehe ich auf der waage und ich hab fast 10 kilo weniger ich nehme jeden tag ein bissel ab.

fördert das stillen das abnehmen ?
ich esse normal weiter,viel obst und gemüse, Balaststoffe,Vollkorn etc usw . .

liebe grüsse Bianka

1

Ich habe gut durch das Stillen abgenommen. Habe auch ganz normal weiter gegessen.

Viele Spaß mit deinem Sohn!

LG

2

Hallo Bianka,

es kann durchaus sein, dass Du durch das Stillen abnimmst. Ist nicht bei allen Frauen so, aber doch bei einigen. Du verbrauchst mehr Kalorien durch die Milchproduktion und wenn Du normal weiter isst, dann nimmst Du automatisch ab.
Deshalb sind die Kilos, die man in der Schwangerschaft zunimmt, durchaus auch als "Fettreserven" gedacht für die Stillzeit.

Ich selbst habe in meiner Schwangerschaft 6 Kilo zugenommen. Direkt nach der Geburt hatte ich 4 Kilo weniger und durch das Vollstillen in den nächsten Monaten hab ich extrem abgenommen (ca. 20 Kilo). Obwohl ich gegessen hab wie ein Scheunendrescher ;-)
Ich hatte dann nach 10 Monaten Stillen also seeeeehr viel weniger gewogen als vor der Schwangerschaft.
So toll fand ich das nicht, da man ja durchaus Energie und Kraft benötigt um den Alltag mit Kind durchzustehen ;-)

Ich muss auch sagen, dass es relativ lange gedauert hat (etwa ein halbes Jahr) bis ich nach dem Abstillen so langsam wieder zugenommen hab.
Mittlerweile hab ich wieder mein Normalgewicht.

LG Kathrin und Vincent (14.11.2006)

3

also so ca 10 kilo weniger hätt ich schon noch gerne das wäre toll wenn das noch machbar wäre ohne druck natürlich.

das stimmt das stillen schlaucht ungemein oft könnt ich im sitzen einschlafen. ich hab ja noch 2 weitere kinder die mich brauchen.

elias kommt am Tag so alle 2 stunden zum stillen der kleine fresssack #hicks

Top Diskussionen anzeigen