Wer von Euch pumpt ab?

Guten Morgen!!!
Habe mal ein paar Fragen an Euch!
Leider will das bei mir mit dem Stillen nicht so ganz klappen und so habe ich bereits im KH bei meiner Entlassung eine Milchpumpe verschrieben bekommen. Das klappt viel besser. Trotzdem mache ich mir Gedanken, weil mein Kleiner nicht so recht zunehmen will (Habe allerdings zwischendurch mit meiner Hebamme nochmal das Stillen probiert).
Der Kleine ist heute 14 Tage alt.
Wie viel und wie oft trinken Eure Kleinen? Wie oft und wieviel pumpt Ihr ab?

Würde das gerne einfach mal vergleichen.
Danke schon mal für Eure antworten!!

Ganz liebe Grüße, Dine #herzlich

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi...

... kann dir nur eins sagen, lass es mit der Pumpe.

Leg deine Kleine immer wieder an, auch wenn es alle halbe Stunde ist.

Mein Sohn brauchte auch lange bis er kapiert hat, dass aus der Brust leckere Milch kommt.

Auch ich habe abgepumpt, habe aber total genervt nach ein paar Wochen aufgegeben. Erstens kam nicht viel bei raus (1/2 Stunde max. 50 ml - beide Brüste-) und zweitens war mein Sohn so hungrig, dass ich ihm später noch eine Flasche nachreichen mußte.

Also Abpumpen und Flasche zubereiten, das ging auf Dauer gar nicht. Einfach nur nervig...Ich war hinterher so gestreßt, dass meine Milch zurückging und ich mich entschied abzustillen und nur noch die Flasche zu geben.

Wenn die Kleinen an der Brust trinken, bekommen diese sowieso mehr heraus als man denkt.

So, habe dir jetzt nicht weiterhelfen können, wollte dir aber nur schreiben, dass ich das kenne, wenn es nicht so klappt wie man es sich vorstellt.

LG ann mit Jan, fast 6 Monate, der auch mit #flasche total glücklich ist....

2

Hmm, auch wenn das deine Frage nicht wirklich beantwortet, aber mir wurde gesagt, dass mein Kleiner 4 Wochen nach der Geburt sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben sollte. Was auch schon nach 3 Wochen der Fall war.

Mit dem Abpumpen sehe ich es ähnlich, wie meine Vorschreiberin. Wenn ich überlege, ich müßte abpumpen (was ich auch schon mal mache, wenn ich weg gehen möchte und Oma auf Junior aufpaßt) und müßte ihn dann das Fläschen noch warm machen ... hmm, also das wäre mir auch ziemlich aufwendig. Wenn ich dann bedenke, dass mein Kleiner auch manchmal schon nach 2 Stunden gerne wieder an die Brust möchte ... eine Vorstellung, die für mich Stress pur wäre.

Ich muss ehrlich sagen, dass mein Kleiner auch nicht so wirklich anfangs an die Brust wollte bzw. konnte, da ich eine ziemlich abgeflachte Brustwarze hatte (was mir vorher nie jemand gesagt hat). Von daher war es manchmal schon eine Geduldsprobe, ihn da ran zu bekommen, aber wir haben es geschafft.

Vielleicht probierst du es doch nochmal für 2 Tage ihn an die Brust zu bekommen. Ist für dich wesentlich entspannter und für deinen Kleinen sicherlich dann auch.

Sorry, dass ich nicht wirklich direkt auf deine Fragen antworten konnte.

LG Chari mit Maurice

3

Liebe Dine,

auch wenn ich dir leider Deine Frage nicht beantworten kann, möchte ich Dir antworten, da es mir absolut genauso ging wie Dir.Mein kleiner Spatz hatte die 10% Geburtsgewicht verloren und war irgendwie zu schwach, um an der Brust zu trinken. Ich wollte aber unbedingt stillen, weil das so schön praktisch ist und es was besseres als Muttermilch nicht gibt. Also habe ich nervenaufreibende drei Wochen verlebt...min kleiner hatte nach 14 Tagen auch nicht das Geburtsgewicht erreicht, so dass die Kinderärztin mir eine Pumpe verschrieb. Naja, ich hatte also dieses Ding zu Hause und konnte mich aber überhaupt nicht damit anfreunden. Es war auch total umständlich-abpumpen, aufwärmen, Flasche geben und kurze Zeit später wieder von vorn!#schwitz Ich ließ es dann bleiben und legte lieber hartneckig mein Baby an die Brust, auch wenn das die ersten zwei Wochen so gar nicht klappen wollte. Ich muss dazu sagen, dass ich eine spitzenmäßige Hebamme hatte, die mir auh dazu geraten hat. Mein Spatz nahm so jeden Tag ein paar Grämmchen(30-40g) zu, also blieb ich dran. Und siehe da, nach drei Wochen legte er los!;-) Er hatte pötzlich innerhalb von drei tagen 150g zugenommen und trank auch ganz anders!:-D Meine Hebamme meinte, dass es daran liegn könnte, dass er zwei Wochen zu früh kam und deshalb sich erst schwer getan hat.... wer weiß. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt. Ich bin nun nach mittlerweile 9 Wochen eine zufriedene Stillmami und überglücklich, dass ich zu der Zeit nich aufgegeben hab.
Vielleicht macht dir mein Beitrag ja Mut und du probierst es weiter?;-)

Viel Glück und alles Liebe!

kiti und timon*07.05.08

4

Hallo,

also mit 2 Wochen würde ich so grob sagen 120 ml pro Mahlzeit.

Ich habe auch abgepumpt und meinem Kleinen die Milch geben (oder gestillt), bei mir kam beim abpumpen und beim stillen immer gleich viel Milch.

LG


5

Hallo!
Da bin ich die richtige Ansprechperson. Mein Sohn wird übermorgen 5 Monate und bekommt nur MuMilch - aber abgepumpt übers Fläschchen, weil er das mit dem Trinken von der Brust einfach nicht schafft (nur nachts, wenn er schläft). Anfangs war ich total gestresst, da ging auch sofort die Milch zurück und ich musste total oft pumpen um genug zusammen zu bekommen. Bald hatte es sich eingespielt. Ich pumpe jetzt morgens, mittags und abends (immer beidseitig) und bekomm immer ca. 250ml zusammen, das also mal 3. Das reicht genau für einen Tag (nachts trinkt er einmal/zweimal an der Brust). Mit dem Pumpen wars auch leichter bei uns als an der Brust, weil er immer mengenmäßig nur so wenig trinkt. Während andere Babies (auch meine Tochter damals) so 180-210ml trinken, trinkt er oft nur 50-max.120ml auf einmal. An der Brust blieb so immer Milch drin, sodass ich oft einen Milchstau und zweimal eine Brustentzündung hatte.
Übrigens haben mir viele Leute immer gesagt "was tust du dir das an, lass es doch und gib ihm Fertigmilch". Klar, es gab Zeiten da war /ist es echt mühsam, aber das ist es mir wert. MuMilch ist das beste fürs Kind. Ich möchte aber dann bald aufhören.
Schreib mir eine Nachricht, wenn du magst und noch Fragen hast.
lg Dani

6

Hallo Dine,

jeder muss das für sich selber entscheiden. Wenn Du sagst das klappt für euch besser, dann hast Du die richtige Entscheidung getroffen.

Bei uns war es auch so.
Ich habe 5 Monate abgepumpt und die Milch mit der Flasche gefüttert. Am Anfang kam natürlich nicht so viel und ich musste öfter pumpen. Aber mit der Zeit hat sich das eingespielt und ich habe 4x am Tag jeweils zwischen 250 und 350 ml abgepumpt.

Mein kleiner hatte allerdings keine Mühe zuzunehmen und hat von Anfang an sehr viel getrunken (150-200 ml).

Viele Grüße,
Pandora29 und Tobias (*26.01.2008)

7

Hallo,

ich habe die ersten 4 Wochen abgepumpt und kam damit gut zurecht. Ich hatte eine super Pumpe (Medela Symphonie)
Meine Kleine hatte eine Trinkschwäche, darum wurde mir die Pumpe verschrieben.

Pro Mahlzeit hat die Kleine zwischen 100 - 120 ml getrunken und ca. 6 Mahlzeiten am Tag, so dass sie ca. 600 ml am Tag getrunken hat.

Nach 4 Wochen habe ich das Stillen wieder geübt und es funktioniert prächtig. Langzeit-Abpumpen würde ich nicht machen wollen.

LG