Was ist so schlecht an der Folgemilch???

Hallo,

ich weiß die Frage kam schon öfter und ich kenne auch die Antworten wie "macht dick" "zucker" etc. nun habe ich die 1er dauermilch von Milasan benutzt, da mein Sohn aber neuerdings in der Nacht auch wieder ne Flasche braucht habe ich mich nach langem hin und her entschlossen die 2er Folgemilch auszuprobieren...

Nun habe ich mal auf der Närwertabelle nachgeschaut und festgestellt das die 2er sogar weniger Kalorien sowie Fett hat und unter Kohlenhydrate ist auch nur Laktose und Stärke aufgeführt....also im Grunde nix anderes...also warum soll die dann dick machen??

Zweite Frage die ich mir gestellt habe ist ob sie denn überhaupt sättigender ist wenn sie weniger "Energie" hat als die 1er...

Jedenfalls hat er gestern 240ml 2er bekommen und wollte gegen 4 uhr trotzdem ne Flasche also nix ist....

kann mir jemand meine Fragen beantworten? Oder tut es nur die 3er?

Lg Dina mit Nevio 10,5 Monate

1

Hi Dina,

also ich hätte auch gern gewußt, was an der Folgemilch so schlimm ist.

Mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt die 1-er Milch von Milupa. Auch er kommt momentan nachts... war sonst nie ?! #kratz

Habe mir aber vorgenommen, ihm weder die 2-er, noch 3-er oder was sonst noch gibt, zu geben.

Wenn er 6 Monate alt ist, fange ich mit Beikost an. Auch werde ich dieses selbst zubereiten, finde ich leckerer als die Gläschen.

Hatte ihn schonmal von einem Gläschen (Frühkarotte) kosten lassen, hat er aber am 2. Tag nicht mehr nehmen wollen.

Vor kurzem hatte ich ihm einen TL gematschte Banane gegeben. Man sah es ihm an, dass er diese gerne gegessen hat (klar, ist ja auch süß).

lg ann mit jan, fast 6 monate #baby

2

Hallo,

klar wird die Folgemilch meistens nur von Hardcore-Stillmüttern
schlecht gemacht. #klatsch
Da sind mache wahrscheinlich eifersüchtig weil die Flaschenbabys einfach durchschlafen, zufrieden und satt sind und sich nicht die ganze Zeit mit Hunger quälen müssen. ;-)

Wirklich schlimm ist Folgemilch nicht, sie hat keinerlei gesundheitliche Schäden für Kinder!

Es gibt auch Mütter die nicht stillen können.

LG


3

Ich glaube, du hast die Frage überhaupt nicht verstanden. Hier geht es nicht um Stillen vs. Nicht Stillen, sondern einfach darum, weshalb viele Flaschenmamis(!) die 2er und erst recht die 3er Milch als überflüssig empfinden und davon abraten.

Aber egal, Hauptsache, wir haben uns was aus dem Hut gezaubert und wieder mal einen Kommentar gegen das Stillen abgegeben, gell? ;-)

4

So ein quatsch hab ich ja noch nie gehört,sowas kann ja auch nur jemand erzählen wo vom stillen NULL Ahnung hat #klatsch es gibt genug Flaschenkinder die auch nicht durchschlafen,und auch all1-2 std Hunger haben.Wiher kommt dieses Vorurteil das Mumi nicht lange Satt macht,und nach einem bestimmten Alter nicht mehr gegeben werden darf?





Lg Andrea die auch ihr drittes Baby stillen wird mit Janic 23.11.05,Joel 4.8.07 und #ei 7ssw (Ab Morgen 8ssw)

weitere Kommentare laden
6

Hallo Dina,

ich würde sagen nicht jede Folgemilch ist schlecht aber die meisten sind einfach nur zu süß. Das kann man nur mit GUTEN Vergleichen feststellen.

Generell ist 2er und 3er Milch einfach komplett überflüssig und du wirst mit Sicherheit keine Ernährungsberaterin finden die Folgemilch empfehlen würde. DICK macht die Folgemilch allerdings nur wenn man Sie als alleinige Nahrung gibt, dann kann es auch zu Mangelerscheinungen beim Baby kommen.

Wenn dein Baby nachts nicht mehr durchschläft hat das zu 90% nichts mit dem Hunger zu tun, sondern einfach das dein Baby noch nicht so weit ist durchzuschlafen. Klar hat dein Baby dann Hunger aber du wirst es warscheinlich mit 2er oder 3er Milch nicht schaffen das es durchschläft.
Mein Jonas z.B. schläft immer durch egal wie voll der Magen ist. Es kommt seit Monaten immer mal vor das er abends NICHTS mehr isst und trotzdem durchschläft.

Zu deiner Frage ob die 2er auch sättigender ist wenn gleichviel oder weniger Stärke enthalten ist, kann ich dir nur sagen das Stärke nicht gleich Stärke ist. Je nach Zusammensetzung der Molekülketten kann Stärke sättigender oder weniger sättigender sein. Das hat also wenig mit der Stärkemenge zu tun.

Jonas hat übrigens nie 2er Milch bekommen da ich der Meinung bin das einem Kind die 1er vollkommen reicht und sollte es nicht mehr satt werden davon, bevorzuge ich Milchbrei (zum Löffeln)

LG

Judith