Wird er nicht richtig satt, weil er trinkt und danach spuckt?

Hallo ihr!

Ich stille meinen Sohn Louis (19 Tage alt, 4 Wochen zu früh geboren), den "Rest" (abgepumpte)Muttermilch bekommt er mit der Flasche gefüttert. Soweit ist das überhaupt kein Problem, er trinkt gern an der Brust und auch an der Flasche.

Seit zwei bis drei Tagen spuckt er zwei bis dreimal kleine Mengen wieder aus. Fast schwallartig.
Meine Frage: hat er noch Hunger und sein Magen ist zu klein? Er trinkt etwa alle 4 Stunden 60 bis 95ml. Er spuckt nicht immer.

Wird er vielleicht nicht richtig satt?
Woran merkt man dass es ein Speikind ist? Aber er spuckt ja nur kleine Mengen wieder aus.

Außerdem hat er so wahnsinnige Blähungen, Lefax hilft nix, keine Windsalbe, kein Kümmelzäpfchen, kein Bäuchleinöl, kein Fliegergriff, keine Wärme und keine Massage.
Ich esse auch nix blähendes. Könnte da mit dem spucken ein Zusammenhang sein? Bäuerchen machen klappt nämlich auch nur gaaaanz selten. Was mache ich verkehrt?

Ich hoffe ihr erklärt mich nicht für verrückt, aber es ist halt das erste Kind und ich bin echt sehr vorsichtig...

Liebe Grüße und DANKE

1

Also so kleine mengen wieder ausspucken ist ganz normal, macht unser Sohn jetzt auch noch mit 6 Monaten.

Meine Hebamme hat damals erklärt, dass wohl der Verschluss vom Magen zur Speiseröhre sich erst noch richtig schließen muss (kann 1 Jahr dauern). Und wenn er kurz nach dem Fläschchen oder nach dem stillen spuckt, ist das meist ein Zeichen dafür, dass der Magen voll ist und alles, was nicht reinpasst, einfach wieder rausgeworfen wird.

Solange die Mäuschen gut zunehmen, ist das völlig normal, dass sie spuken, auch 1-2 Stunden danach noch.

Bei uns liegen mittlerweile echt in jedem Raum mittlerweile Spuktücher, aber egal.

Lustig ist es zur zeit bei uns, da unser Spatz Möhrenbrei nun bekommt. Gibt schöne Flecken :-(

2

#danke

Ein schönes Wochenende mit viiiiiel #sonne#cool

3

Würde ich mir echt nicht so ein großen Kopf drum machen.

Hab am Anfang auch gedacht, er ist krank oder irgendwas stimmt da nicht, aber ich hatte eine nette Hebamme. Bei uns war es am Anfang so schlimm, da lief sogar die Milch wieder raus, wenn Max ganz gerade da lag. Wir mussten ihn die ersten Woche immer mit dem Kopf höher legen.

Wie gesagt, spucken tut er auch jetzt noch, aber ist schon wesentlich weniger geworden. Das gibt sich mit der Zeit. Es wird nochmal schlimmer, wenn die Mäuse öfters auf dem Bauch liegen oder sich selber drehen können. Das drückt dann nämlich auf den Bauch und dann kommt wieder ein Schwall.

Einfach kontrollieren, obs Mäuschen gut zunimmt und dann besteht da kein Grund zur Sorgen :-)

Alles Gute und schönes WE :-)

4

Kriegt er Vit.D Tabletten? Dann könnte es von denen kommen, mein Sohn hat sie auch nicht vertragen, ständige Blähungen. Es gibt ein Ersatz, Vigantol-Öl, das ist verträglicher.

Ansonsten würde mich interessieren, warum du noch dazu füttern musst? Es ist ja Muttermilch, d.h. du hättest ja Milch...

Mein Sohn hat auch sehr viel gespuckt, hat aber trotzdem überdurchschnittlich zugenommen, 1,5 kg pro Monat.

4 Stunden für so ein jünges Baby ist eigentlich ein viel zu grosser Abstand, vor allem, da er noch so viel zu früh gekommen ist. Kannst du ihn nicht früher, wenigstens nach 3 Stunden anlegen?

LG Alla

5

Warum soll sie ihn früher anlegen?Die melden sich doch wenn sie Hunger haben?Hab meinen auch nie geweckt, an einer vollen Brust ist noch kein Baby verhungert oder?#kratz

6

Hallo Alla!

Vit. D bekommt er momentan noch nicht, ich soll warten bis zum ET, erst dann beginnen. Einstweilen sind wir ja viel draußen unterwegs. Wir haben ein Rezept für Vigantol Öl. :-)

Ich lege ihn an, dennoch ist er noch nicht ganz fähig sich an der Brust satt zu trinken. Im Krankenhaus hat die Hebamme das so erklärt und so mach ichs auch zu Hause. Sprich ich wieg ihn vor dem stillen und hinterher um zu wissen was er getrunken hat. Den Rest gibts per Flasche, soviel er halt schafft. Wenn er irgendwann nicht mehr an die Brust geht, pumpe ich halt nur noch ab. Ist für mich auch ok.

Zunehmen tut er ja, Montag vor 2 Wochen wog er 2200 Gramm, hat dann am Mittwoch noch 2150 gehabt und nun wiegt er 2470 Gramm. Ist ok oder?

Den 4-Stunden-Rhytmus hatten wir im Krankenhaus "antrainiert" bekommen. Nun kommt er aber auch öfter, seit heute ist er eine kleine Raupe Nimmersatt. Find ich toll :-) Ich leg ihn ja eh meistens früher an weil er mir sonst noch viel länger schlafen würde :-)

DANKE für Deine Antwort! Hast mir sehr geholfen!