Nachtflasche immer mehr verdünnen?

Hallo,

Nelly ( 8 Monate) schläft von 18.00 Uhr bis ca. 5.30/ 6.00 Uhr und kommt dabei 1-2x und hat Hunger ( Schnuller und Versuche ohne Flasche zu beruhigen gehen nicht). Sie trinkt dabei so 160ml 1er Novalac.
Soll ich die Nachtflaschen immer mehr verdünnen bis es Wasser ist und sie nichts mehr möchte? Allerdings 12 Stunden sind auch ganz schön lang, oder? Was meint ihr dazu?

LG Sanny0606

1

Hallo

Kann dir ja nur meine Meinung dazu sagen und ich würde ihr ihre Fläschchen lassen. Meine Maus ist jetzt 7 Monate und hat bis sie 6 Monate war immer durchgeschlafen (20 - 7 Uhr). Seitdem möchte sie nachts ein Fläschchen und ich käme nicht auf die Idee sie ihr abzugewöhnen.

Denke einfach sie braucht es, das kann sie von heut auf morgen ändern.
Meine Maus ist ja das beste Beispiel.

Lg kerstin

2

Du kannst es versuchen. Wenn sie damit zurecht kommt und kurze Zeit später nicht nochmal was verlangt, dann weißt Du zumindest, dass es kein Hunger sein kann. Und dann musst Du sehen, was Du draus machst. Wasser hat unsere Tochter lange Zeit nicht akzeptiert. Verdünnte Milch schon, aber wenn es nur noch Wasser war, hat sie mir die Flasche an den Kopf geworfen.

3

nicht alle kinder kommen nach plan mit einen dreiviertel jahr ohne nachtmahlzeit aus. bei muttermilch und prenahrung ist das auch ok, das man die kinder damit nicht überfüttern kann. diese milchnahrung kenne ich nicht, aber solange ihr insgesamt nicht über die tagesmenge kommt würde ich die nachtflasche lassen. nur wenn sie schon tagsüber ihre "tagesdosis" voll ausreizt würde ich nachts was verdünntes geben, dann dann ist es möglich dass es eher durst gewohnheit ist. Wenn das kind aber nicht alle laut tabelle "vorgesehenen" mahlzeiten über tag nimmt ist es naheliegend dass der hunger sie weckt und dann wäre es falsch di flasche nicht zu geben. wenn das kind aber schon über tag eine flasche mehr trinkt als vorgesehen ist hunger eher unwahrscheilich... da du aber ja sicher zufütterst ist die rechnuing wieder nicht ganz so einfach.

aber ein kind dass tagsüber seine 4-5 milch und brei mahlzeiten isst, jeweils die portion (bei a monaten ca 180-220g/ml soweit ich weiß) meist aufisst/trinkt müsste nachts mit höchstens einer flasche zufrieden sein, was darüber hinaus geht wird durst sein, dann reicht wasser.

wieviel ist denn auf der packung für das alter angegeben? wieviel davon bekommt sie tagsüber (also zischen 6h und 18h)? oder wie isst sie sonst so? an den portionen der hersteller kann man sich ganz gut orientieren...

4

Also ihr " Speiseplan" sieht ca. so aus:

7.00 Uhr ca. 120 ml 1er
9.00 UHr etwas Obstbrei ( viell. halbes Gläschen)
11.00 Uhr Gemüsefleischbrei ab 4 Monate ( meist ganzes Glas)
14.00 Uhr ca. 170ml 1er
17.00 Uhr Milchbrei oder wenn sie zu müde ist Gute Nachtflasche

dann ca. 22.30 Uhr 150ml 1er und wieder gegen 3.30 Uhr

6

meiner erfahrung nach ist das eigentlich ausreichend, darf mehr sein, muss aber nicht...
also meine meinung: da könnte es nachts auch noch mal ein bisschen hunger sein... vielleicht eine flasche, aber eine zweite würde ich da nicht geben.
Ich würde an deiner stelle erstmal die anderene flaschenmahlzeiten durch brei/ feste kost ersetzen, bis dahin fände ich eine nachtflasche ok.
morgens mögen die kleinen ja gerne noch die trinkmahlzeit, vielleicht mag sie hinterher ein stück brot knabbern wenn ihr frühstückt, aber an sonsten würde ich das noch so lassen und erst die nachmittagsmilch gegen getreide-obst-brei tauschen (100ml wasser/saft mit flocken andicken dann 100g Obst dazu und wenn du willst etwas Öl).
Wenn die nachmittagsflasche passée ist kannst du morgens normales frühstück anbieten (brot mit auflage und 100ml milch(nahrung) aus dem (schnabel-)becher)
oder ein müsli, also (halb)milch mit getreideflocken und etwas obst (frisch oder getrocknet und geschnippelt) meine mögen das bis heute gerne warm, andere lieber kalt, ausprobieren...
Bis die beiden mahlzeiten dann ersetzt sind hat sich das mit der nachtflasche vielleicht auch schon von selber erledigt, an sonsten wäre das dann der nächste schritt, denn dann braucht sie es wirklich nicht mehr und wasser müsste genügen, bis dahin fände ich eine 150-180ml flasche nachts ok, sie ist ja noch nicht so groß dass das gänzlich unnormal wäre. du kannst ja versuchen ihr schon mal eine nachtflasche abzugewöhnen (bzw halb und halb zu verdünnen) wenn sie wirklich hunger hat wird sie sich entsprechend früher wieder melden, und du weißt sie hat hunger und nicht nur durst. sie wäre aber auch nicht das erste kind das nur durst hat und die milchnahrung einfach lieber mag als alles andere, dann geht es nur um den geschmack und halb so dick gemachte reicht dann auch.

vormittags obstbrei also obst mit getreide oder obstmus pur? beides ist ja ok, aber mit getreide sättigt es natürlich mehr als nur obst.

"guteNacht flasche" heißt aber hoffentlich die normale milchnahrung nicht diese fiesen zuckerzeug sachen (meist ab 8 monate), oder?
http://www.dgkj.de/929.html
diese sogenannten kindermilchen sind nicht das, was ein gesundes kind braucht. wenn ein kind zu müde ist zum brei essen: entweder eher füttern, oder wenn das nicht geht die normale flaschennahrung geben, evtl etwas mehr aber nicht diese stark angereichterte zeug.

ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
weiterhin viel erfolg mit der esserei euch beiden #liebdrueck

5

warum??????