Welcher Milchbrei als Milchersatz? (9. Monat)

Guten Abend ihr Lieben,

nachdem ich gestern im Babyforum gepostet hatte, dass meine Kleine in letzter Zeit nicht ordentlich zunimmt und meinen Essensplan vorgestellt habe, bekam ich von vielen Urbianerinnen Rat.
Und dafür auch sehr vielen Dank.

Um kurz nochmal zu erläutern worum es geht, kurze Zusammenfassung: Habe Liza bis zum 7 Lebensmonat gestillt. Seitdem bekommt sie morgens ein Frucht- Joghurt-Gläschen und abends einen nicht süßen Milchbrei von Alete, Hipp aus dem Gläschen.
Und natürlich alle anderen Mahlzeiten, aber mir geht es ja jetzt um den Milchersatz. Dachte bislang, ich fahre damit ganz gut, aber die Anderen meinen sie bekommt zu wenig Milch.
Liza trinkt keine Folgemilch und verweigert auch alles was als Milchbrei so angerührt werden kann. Grießbreie, Schlaf Gut Getreidebreie...und und und....und glaubt mir, ich habe hier schon eine ganze Abteilung Babynahrung und alle Sorten Sauger im Schrank...á la Schlecker & co...
habe vor zwei Tagen auch mal die Hipp Kindermilch ausprobiert, und auch die verweigert sie.

Mich ärgert es aber auch extrem, dass das alles so dermaßen übersüßt ist-und ich glaube auch, dass das der Grund ist, warum sie diese ganze Kunstmilch nicht trinkt.
Auch Käse und Co geht noch nicht wirklich, da sie noch keine Zähnchen hat.

Meine Frage ist nun eigentlich, welche Alternativen euch einfallen oder ob ich mal einen ganz normalen Kindergrieß mit fettarmer H-Milch anrühren kann. Oder doch lieber mit H-Milch warten bis sie 12 Monate alt ist?

ich hoffe ich habe euch nicht so sehr verwirrt und danke schon mal für Antwort.

LG hummelhimmel

1

Hallo,

also ich glaube nicht das ihr die "Kunstmilch" zu süß ist, da Muttermilch auch extrem süß ist. Kuhmilch würde ich definitv noch nicht soviel geben. Max. 200 ml täglich im ersten LJ da es sonst die Nieren zu sehr belastet.

Wenn du morgens Joghurt geben willst, würde ich auch lieber normalen Naturjoghurt mit frischen Früchten nehmen da in den Joghurtgläschen zuviel anderes Zeug drin ist und deine Kleine die Nährstoffe aus der Milch braucht.
Mit den Zähnen hat das Essen von Brot übrigens nicht das geringste zu tun. Denn mit 4 Schneidezähnen lässt sich Brot genauso gut oder schlecht essen wie ohne. Man kaut ja schließlich mit den Backenzähnen und die kommen erst mit ca. 1,5 Jahren.

Ich würde auf jeden Fall versuchen ihr Milchbrei (mit Säuglingsmilch) schmackhaft zu machen (evlt. mit viel Obstmus oder Gemüsegläschen) oder eben Fläschchen.

LG

Judith

2

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich will morgen mal ausprobieren ihr einen Milchbrei mit viel Gemüse zu geben. Ich hoffe, dass das klappt.
Mit Obst unterrühren hat leider nicht funktioniert, wenn das Mischungsverhältnis zu Gunsten des Milchbreis auch nur mehr als 20 % betrug.

Meine Kinderärztin meinte, ich sollte ihr dann ebend morgens schon einen warmen Milch/Gemüsebrei geben, wenn sie den abends gut isst. Nur traue ich dem Frieden nicht wirklich, dass die sog. nicht-süßen Guten-Abend Milchbreie von Hipp aus dem Gläschen (die liebt Liza übrigens sehr), wirklich einen normalen Milchbrei ersetzen. Oder was meinst du?
Abends bekommt sie schon ab und zu mal ne Leberwurstschnitte (Weizenbrot+Leberwurst).
Die Idee mit dem Naturjoghurt finde ich auch sehr gut. Aber ist der als Milchprodukt nicht genauso Nierenschädigend?

LG

3

Hallo,

also den Hipp Brei abends würde ich nicht geben wenn es dir auf den Milchgehalt ankommt. Rühr doch einfach selbst einen Gemüsemilchbrei an. Einfach Schmelzflocken und Säuglingsmilch und dann ein Gemüsegläschen druntermischen. Ist genau das gleiche und du weißt wieviel Milchbrei es wirklich ist.

Bis zu 200ml Kuhmilch täglich sind ja in Ordnung, deshalb auch der Naturjoghurt (100 ml Milch entsprechen 100ml Joghurt). Nur du solltest nicht NUR Kuhmilch geben. ca. 200ml Säuglingsmilch sollten schon noch dabei sein.

Übrigens schädigt das Milcheiweiß nicht die Nieren sonder belastet sie nur. Zuviel Belastung kann irgendwann eine Schädigung hervorrufen.;-)

LG

Joghurt

weitere Kommentare laden