fragen an die spuckkind-mamis - sorry lang!!

hallo,

antonia ist leider schon fast seit geburt ein speikind und unsere waschmaschine dem härtetest unterzogen. es kommt bei ihr meist schwallartig aus mund und nase bei oder nach der mahlzeit, kann aber auch mal 2 stunden später sein, sie schreit dabei nicht, muckelt aber während oder nach der mahlzeit gerne mal rum. zugenommen hat sie bisher schön.

- wie macht ihr das denn mit dem füttern (sie bekommt ha pre von beba), wenn sie nach der mahlzeit direkt spucken und dann wieder hunger haben? gleich wider füttern? dann kommt bei uns oft die 2. portion wieder raus.

- antonia stößt so gut wie nie auf (tue allerdings immer einen winzigen tropfen lefax in die flasche, damit es keine bläschen gibt). ist das bei euch auch so oder wie kann ich sie besser bäuern lassen? kann sie leider nach der flasche nicht eine halbe stunde rumtragen auf der schulter, da ich ein wenig kaputte schultern und dadurch schmerzen habe.

- hat jemand erfahrung mit nestargel oder einem nahrungswechsel? bei aptamil ar habe ich oft von verstopfung gelesen.

- ich trau mich kaum, sie bei bekannten oder in der öffentlichkeit zu füttern, wie macht ihr das? kann ja nicht immer nen koffer voller tücher mitschleppen...

- wiegt ihr eure babys regelmässig? sie war bei der geburt sehr zart (2620 gr) und muss gut zunehmen, u3 war 3880 g und 52 cm.

sorry für das lange #bla , meine kiä meinte bei der u3 irgendwie so gar nichts zum thema spucken. dass es bis zu 1 jahr dauern kann, weiss ich schon und meine waschmaschine mag ich auch ;-)

#danke schön!

lg vik mit antonia 6 wochen auf dem arm und mia 3,5, die ich gleich vom kiga holen muss.

1

Hallo Vik,

mein Sohn war ein Stillkind und hat auch gut gespuckt. Trotz gutem Bäuerchen nach dem Trinken. Er hat einfach zu viel getrunken und der Rest kam wieder raus.

Vielleicht kannst du sie kurz hochnehmen für ein Zwischenbäuerchen, wenn sie beim Trinken mäkelt. Schmerzen Deine Schultern auch, wenn Du sie im Sitzen (bequem angelehnt) auf der Schulter hast zum Bäuerchen machen?

Ich habe nach kurzer Zeit ausrangierte Handtücher als Spucktücher verwendet. Die halten einfach mehr ab.

LG und viel Glück!
Monika

2

Hallo Monika,

ich mache während der Flasche sowieso mit ihr immer 2-3 Bäuer-Pausen, nur da kommt halt meistens nichts. Die Schulter tut leider auch im sitzen weh, aber nicht so doll wie im Stehen. Wenn ich sitze, lege ich Antonia halt meist auf ein Kissen auf meinem Schoss, wobei ich ihren Oberkörper höher lagere. Aber da komme ich dann halt zu nix ;-)

Jaaa, ich habe auch schon angefangen, wenn wir irgendwo hingehen, dass ich dann ein Handtuch mitnehme, damit wir uns nicht gleich wieder umziehen müssen. Aber ich weiss bald echt nicht mehr wohin mit dem ganzen Kram...

Liebe Grüsse und vielen Dank für Deine Antwort!

vik

5

Hallo Vik,

bei Sean hat das Bäuerchen "ausstreichen" immer wesentlich besser funktioniert, als das auf den Rücken tätscheln. Einfach sachte aber mit etwas Druck mehrmals mit der Hand vom Po bis zum Hals aufwärts streichen. Eine aufrechte und leicht nach vorne geneigte Position ohne viel Druck auf den Magen soll für Bäuerchen die beste sein. Vielleicht rutscht Du mit dem Po weiter nach vorne und lehnst Dich weiter nach hinten und legst die Maus dann auf Deinen Bauch?!

Wir haben uns nach kurzer Zeit statt der Wickeltasche einen Wickelrucksack geholt. Da ging mehr rein und ich fand den vom Packen her auch praktischer.

Alles Gute!
Monika

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Vik:-)

ich habe auch so eine kleine Maus die spuckt...mein Großer war auch schon ein Spuckkind.
Ich lass meine Kleine einfach nach einer Brust aufstoßen oder versuch es zumindest..sprich ne kurze Pause einlegen....so würd ich das nach ner halben Milchflasche machen.
Ansonsten kann man nicht viel gegen das Spucken tun, aber es geht vorbei sobald die Babys feste Nahrung zu sich nehmen;-)
Solang die Kleinen zunehmen ist es ok...wie sagt man so schön? Speihkinder sind Gedeihkinder;-) Augen zu und durch...ich leide gerade mit;-)

LG Silke mit Marius(4,5J.), Jonas(2,5J.) und #baby Sarah 7 Wochen

4

Hallo Silke,

oh je, da kennst Du das ja alles schon... Mia hat nie gespuckt - stimmt nicht ganz, aber es waren vielleicht insgesamt 3 Mal.

Nun ja, da müssen wir wohl durch...

Liebe Grüsse!

vik

8

Oh ja, aber bei Marius wurde das wirklich dann mit der Beikost besser...davor war die Waschmaschine auch ganz schön am laufen, so wie jetzt....;-) Und mit Spucktücher war ich immer bepackt...ohne 2-3 Spucktücher bin ich nie weggegangen und geh auch jetzt nicht weg ohne Spucktücher #schein

LG Silke:-)

6

Hallo,

oh das kenne ich noch gut von Nelly. Bei ihr wurde es laaangsam besser mit der Beikost. Aber da bist Du ja noch ne Weile entfernt davon. Mit Einführung der Flasche ( 7. Monat, vorher stillen) hab ich ihr Novalc S1 gegeben. Novalac empfiehlt mein KIA generell und die S-Nahrung ist für Spukkinder. Kann man auch von Geburt an geben.
Google doch einfach mal danach. Ich kann sie nur empfehlen.
PS: Sie dickt auch erst im Magen und nicht schon in der Flasche an!

LG Sanny0606

10

Hallo und danke für deine antwort! ist das novalac h.a.? wäre mir nämlich einigermaßen wichtig (na ja, bis der leidensdruck zu groß wird wahrscheinlich ;-) )

lg #ole

vik

7

Hallo,

Marlene war auch ein extremes Spuckkind. Teilweise noch 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit und trotz Bäuerchen. #schock

In der schlimmen Phase haben wir Nestargel gegeben, da diese ganzen Comfort- und AR-Nahrungen nicht hypoallergen waren.
Man muß sich zwar einmal am Tag hinstellen und das Zeug für den Tag kochen, aber es hat gut geholfen. Sie hat zwar weiter gespuckt, aber längst nicht soviel.

Probier es doch einfach mal aus, ist für Deine Maus ja sicher auch angenehmer, wenn sie nicht soviel spucken muß.

Viele Grüße,
Jessi & Marlene(9,5 Monate), die seit Beikosteinführung immer weniger und jetzt fast gar nicht mehr spuckt!! #huepf

11

hallo jessi und danke für deine antwort!

werde mir wohl morgen das nestargel besorgen und hoffen, dass es hilft, denn heute war der schlimmste tag seit langem, habe sie vorhin gerade zum 4. mal komplett umgezogen und könnte mein bett schon fast in der waschküche aufschlagen...

lg #ole

vik