HILFE!!!!! MILCH PLÖTZLICH WEG!!!

HALLO

Seit heute morgen ist meine milch total weg!!!!
und mit, dass gibts nicht... es ist so!!!!!!!!!!!!!
Paul wurde bis vor 1 woche vollgestillt und bekommt seither zum mittag so circa 10 löffel karotte (von stillberatung empfohlen), da er total hungrig ist und trotz megadauernuckelns zuwenig bekommt.

und er is hungrig... wacht jetzt die 4. nacht alle 15 min auf#schwitz#wolke und will trinken#schrei.. geb ihm den busen und es kommt sichtlich nix.#schrei
hab abpumpen versucht und nach 30 min war die warze nicht mal feucht!!!!!!!!!!!! sch.....

er nuckelt ständig am busn(schnulliersatz) und es kommt garnix!!!!!!!!!!

hab mit stilberatug tel und die sagen dass wenn er tagsüber im tragetuc nuckelt, mit der spritze dazuspritzen.
das ist ja ka dauerlösung falls die milch nimma kommt.
er verweigert seit geburt jedes flascherl:

WAS SOLL ICH TUN ??????????????????????

DANKE
NINA+PAULI( 5 monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

anlegen anlegen anlegen -- aber das machst du ja sowieso ... vielleicht isses ein kurzfristiger stau? --- halte heute mal durch, vielleicht kommts ja wieder?

hast du warm geduscht, um den milchfluss anzuregen+massiert? stilltee? trinke heute sehr viel ...

manchmal kommt durchs pumpen nix - das baby saugt anders .... -- halte heute einfach durch, vermutlich kommts heute wieder und es war was kurzfristiges.... ... kaufe trotzdem ersatzmilch ein ...

alles gute und viel glück
tanja

3

hi, danke.....#blume
stau glaub ich nicht, weil der busen ganz weich und schlapp ist und überhaupt keine milch einschießt, egal wie lang und intensiv er auch nuckelt.
bin a bissi am verzweifeln... denn pauli zählt eh schon zu den unruhigen kids....#schock#schmoll

2

Hallo!

Hast Du eine stillerfahrene Hebamme? Du hast Anrecht auf Hebammenberatung während der ganzen Stillzeit. Vielleicht kann sie mal zu Dir kommen oder eben auch eine Stillberaterin. Dann ist die Ursache vielleicht leichter zu klären.
Versuche, vor dem stillen die Brust mit einem Körnerkissen o.ä. zu wärmen. Das erleichtert den Milchfluss.

Alles Gute!

LG Silvia

4

zusatz: busen ist ganz weich und schlapp, trot dauernucelns schießt null milch ein.

6

als erstes: Ruhe bewahren. Mir ging es bis vor 4 Tagen genau so.

#liebdrueck

Also trinke Malzbier, Agnus Castus D12 (Globoli - 3 zu jeder Stillmahlzeit), Bockshornklee (Dr. Pandalis), warmen Waschlappen auf deine Brust legen vor dem stillen.

Und ganz wichtig ruhe bewahren!!!!

Das mit der Spritze ist ne gute Idee, kannst ihm auch milch aus einem Becher geben.

LG
Dani

5

Wahrscheinlich trinkt er nur die wässrigen Vordermilch weg, die sind im Busen sammelt. Drum spannt er nicht, weil sich nichts sammelt. Satt wird er von dem bissel natürlich nicht, da er nicht an die Hintermilch ran kommt! Ich tippe mal, Dein Milchspendereflex setzt nicht ein, drum läuft es nicht! Das blöde ist, dass der nicht einsetzt, wenn Du nervös bist! Kannst Du entspannen, wenn er nuckelt? Zurücklehnen (am besten liegen), Augen zu, träum von fließenden Milchbächen...
Wenn alles nicht hilft, kannst Du als Notlösung Sytocinon-Sprax nehmen (verschreibungsplichtig), das löst den Milchspendereflex aus, indem das entsprechende Hormon in die Nase gesprüht wird. Eine Dauerlösung ist das aber nicht, drum such Dir unbedingt eine erfahrene Stillberaterin. Am besten soll sie sich mal neben Dich setzen, wenn Du stillst und vielleicht doch mal vorher und nachher wiegen (meine Maus hat mal 90 ml Vordermilch genuckelt, als ich GESCHWOREN hätte, es würde NICHTS kommen). Ich hatte lange das selbe Problem, zu nervös beim Stillen, weil meine auch die Flasche verweigert und ich mir so viel Druck gemacht habe! Das ging schon los, als Sophia gut 2 Monate war. Ich hab mit viel Kampf noch bis 5 Monate voll gestillt und dann mit Beikost begonnen! Seitdem bin ich viiiiiieeel befreiter und ich stille auch immernoch! Ich hab ab und zu das Spray gebraucht, wenn Sophia nicht zu beruhigen war, und sonst, weil sie immer gleich aufgehört hat zu saugen, wenn nichts kam, durch zupfen an der Warze die Milch selbst zum laufen gebracht! (Pumpen ging GARNICHT!)

LG,
Elfchen mit Sophia (7,5 Monate)

7

hallo,

für mich klingts auch so als das der milch spendereflex nicht ausgelöst wird.

Wie schaut denn der stuhl aus? grünlich? das wäre auch ein zeichen das er nur die vordere dünne milch bekommt.

ruf mal deine hebamme an, die soll vorbei kommen. oder eine stillberaterin. ggf. könnte man die burst anwärmen und somit den reflex leichter auslösen.

lg

steffi

8

Hallo!

kann es ein, dass du im Stress warst, durch dieses "Nicht-satt-werden und zufüttern"?
Stresssituationen können manchmal zu sowas führen - jedoch ist es immer vorübergehend..also wenn die Mutter zur Ruhe kommt, komtm auch wieder Milch...
jeder /selbstgemachte) Druck ist da kontraproduktiv...

Am bestne wäre es, wenn du dich mit ihm ins bett legts - beide nackt, weil der hautkontak die milchbildung fördert...dann kuscheln, schmusen, nuckeln lassen...ansonsten nix tun.
Meist ist es dann schnell(1-2 tage) vorüber!

das wird schon!

lg
melanie, mit 3Stillkindern

9

Also für mich hört sich das einfach nach einem Wachstumsschub deines Kindes an. Da wollen die ganz ganz viel trinken. Durch das ständige saugen merkt der Busen oh er braucht jetzt mehr. Das dauert aber meistens so 3-4 Tage bis sich alles darauf eingestellt hat. Das kommt öfters vor. Ich hab mich da auch immer voll erschreckt.
Klar ist auch dass beim abpumpen dann nichts kommt. Dein Kind hat die 100 mal stärkere Saugkraft wied die lächerlichen Pumpen :-).
Mach dir keine Sorgen und warte erst mal ab. Achso was auch ist: Am anfang wenn dein Baby zur Welt kommt sind deine Busen immer total prall, das legt sich aber und es kommt trotzdem genug.


GLG


Plundch