Wie viel Fleisch beim Selbstgekochten?

Hallo zusammen!

Ich habe grad wieder eine ganze Ladung Brei zubereitet.
Ich habe unter ca. 1400 g Gemüsebrei ein Gläschen Pute untergehoben. Das sind ja dann 125 g Fleisch. Ist das zu viel? Ich habs gekostet und ich finde, es schmeckt recht intensiv nach Pute. Leider habe ich nun kein Gemüse mehr da um den Brei zu 'verlängern'. Meint ihr das ist so okay oder eher nicht?

Danke für Eure Antworten!

pünktchens.mama

1

Hi,
man geht von 25-30g Fleisch pro Portion aus. Du hast ca. 7-8 Portionen Brei, also ist es eigentlich zu wenig. Außerdem ist in den Fleischzubereitungen das Fleisch nicht pur drin, also hast Du auch nicht wirklich 125g Fleisch.
Gib doch einfach einen EL Hirsebreiflocken mit rein und dann passt`s doch wieder.

vlg tina + justus 17.06.07

2

Also bei den meisten Anbietern der Fleischgläschen steht drauf, dass es nicht 125 g reines Fleisch ist, sondern "Fleischzubereitung", also Fleisch mit z.B. Reisgrieß oder so (hab ich jetzt nicht genau im Kopf).

Ich hab meistens die Fleischgl. von Alnatura, aber ich nehme auch schon mal Hipp. Auf diesen Gl. steht drauf, dass die Hälfte eines Gl. für eine Mahlzeit gedacht ist.
Die "offiziellen" Rezepte schlagen auf 100g Gemüse z.B. 50g Kartoffeln und 20-30g Fleisch vor, ich meine das entspricht der Menge von einem halben Fleischgläschen.

So viel tue ich aber nicht in mein Selbstgekochtes. Wenn ich 1500g Gesamtmenge Gemüse/Kartoffeln habe, kommen bei mir ca. drei Gl. mit je 125g dazu.

Gruß, Anne

3

Danke für Eure Antworten!

Ja, ich hatte gar nicht dran gedacht, dass in den Gläschen nicht 125 g pures Fleisch drin ist. Also hab ich ja eigentlich sogar zu wenig Fleisch drin. Kann ich dann nicht einfach anstatt 2-3 mal Fleisch pro Woche 3-4 mal Fleisch geben?! Hab das nämlich schon alles angefüllt....

Pffff....das schmeckt aber wirklich intensiv für eine eigentlich so geringe Menge....

LG, pünktchens.mama

4

Also mein KiArzt sagt, nach "neueren" Erkenntnissen können/dürfen die Kleinen 5 mal die Woche Fleisch haben (früher hieß es ja 2-3 mal die Woche).
Sicher können da die Meinungen auseinander gehen, aber bei den geringen Mengen......

Ich mache ja auch immer Fleisch in meinen selbstgekochten Brei hinein, also meiner Maus gehts gut mit der täglichen (kleinen) Fleischportion :-)

LG

5

Alles klar, dank Dir!

Wir machen es einfach ganz entspannt und gucken mal wie es kommt.

LG

6

In so einem Fleischgläschen von 125 Gramm sind exakt 50 Gramm Fleisch drin, ich hab da immer 2-3 Tage dran .

Liebe Grüße
Winny

7

Danke für die Antwort.