Wie Milchmenge steigern, wenn Baby nicht mitspielt?(lang)

Hallo,

zur Vorgeschichte: Wir habens eit ca. 4 Wochen Stillprobleme. Es finge mit einem immer heftigerem Streiken an der Brust an, bis nur noch Flasche ging. Nachts und MOrgesn bis ca. Mittags war es aber kaum ein Problem an er Brust. Milchemnge war immer super bei mir. Am Anfang hab ich noch abgepumpt zwischendurch udn sie hat MUMI und Pre bekommen, da das Abpumpne durch den Streß nihct mehr ging. Jetzt seit ein paar Tagen will sie die Brust weider auch tagsüber aber erstens ist die Milch tagsüber weniger/zu wenig und der Milchspendereflex ist gestört und wenn sie nach Minuten nichts bekommt wird sie verständlicherweise zornig :-) Gut ich ahbe seit 2 Tagen ein Hormonspry für den Reflex udn versuche durch veil Trinken/Esssen Anlegen, die Milchmenge zu steigern (seit gestern) . Das Problem ist, ich würde gerne stündlich anlegen, doch Johanna nicht, denn wenn die Milch nicht dolle sprudelt hat sie wohl keine Lust zu trinken. Auch hört sie schon auf, bevor sie wirklich satt ist, obwohl noch Milch kommt (wenig aber noch etwas). Wie kann ich die Milchmenge also steigern, wenn da Kind nicht richtig mitmacht???????? Achja, nachts ist weiterhin genug Milch und sie trinkt auch gut (hab ja auch nachts immer weiterstillen können, die Brust weiß nur nicht, das am Tage jetzt auch wieder Milch benötigt wird)
Das Problem ist gestern abend hätte ich sie nie nie nie satt bekommen zum schlafen, sie war ständig am saugen/nuckeln aber es kam kaum noch was udn sie wurde richtig wütend udn wollte nicht mehr, trotz HUnger. ich ahb gedacht ok, Pech für sie muß sie halt warten aber es gab nur Geschrei bis wir ihr nach dann noch Pre gemacht haben und ich dann abgepumpt habe. Ich weiß, das war falscha ber was soll ich machen??????

Hilfe! :-)


lg
Janine mir Johanna 15 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

UPS sorry wegen der vielen Fehler!!!

2

hallo janine

ich sehe das problem nicht so sehr darin, wie du die milchmenge steigern kannst (du kannst durch bestimmte nahrungsmittel, massagen, abpumpen natürlich nachhelfen). aber wichtiger finde ich, herauszufinden, wie es zu diesem streik gekommen ist. ist er am zahnen? ev. soor (ist bei uns der fall und wir werden seit gestern therapiert; julian lässt die brust oft los, obwohl er hunger hat)? hat er einen entwicklungs- oder wachstumssprung gemacht? benützst du eine neues parfum? lässt du dich durch den streik zusätzlich aus der ruhe bringen, was sich auf johanna überträgt? bei einem streik ist ganz wichtig, selbst ruhe zu bewahren. mit 15 wochen schläft johanna vermutlich noch relativ viel; leg dich mit ihr im dunklen zimmer hin und still sie, wenn sie vor dem einschlafen ist. still sie in der badewanne. sing dazu. geh mit ihr stillend um her (wenn ihr gewicht dies noch zulässt). du kannst auch die brust vorher massieren und etwas milch in ihren mund spritzen, damit sie auf den geschmack kommt und nicht wie verrückt saugen muss, bis dein milchspenderreflex ausgelöst wird.
um die milchproduktion zu steigern: malzkaffee, -bier, alkoholfreies bier. bockshornklee, fenchel, anis, kümmeltee. käse, fisch, gemüse. sesam. viel ruhe und wenig haushalt.
lg gabriela, saskia (die beim zahnen streikte) und julian (der gerade wegen soor streikt, wobei eher unfreiwillig)

3

Hallo,
also es wird ein Wachstumschub gewesen sein (sie kann gaaanz viele tolle neue Sachen udn will auch plötzlich nihct mehr gepuckt werden), gleichzeitig habe ich wohl auch meinen Eisprung gehabt. Jetzt habe ich seit 2 Tagen meine erste Periode und es ist komischerweise besser. Soor, Ohrenschmerzen, Zahnen konnten wir per Arzt ausschließen).

nur die MIlch ist halt zurückgegangen und um sie zu steigern soll man ja oft anlegen. Aber das klappt nicht (zumindest gestern nicht). Entweder sie ist satt und dann will sie absolut nicht an die Brust (wollte sie früher immer gerne, schade eigentlich) oder sie hat dolle Hunger und trinkt halt udn wird nihct satt, hat aber auch keine Lust auf Dauerstillen udn wenn ich sei 30 Minuten oder eine Stunde später Anlege , fließt ihr die Milch nich schnell genug. Jetzt hat sie um 13:30 getrunken udn bsi jetzt noch nichts weider, hmmmm dann ist sie wohl satt geworden. mal schaun, ob es bei der nächsten Mahlzeit reicht udn ob es auch abends reichts, wenn sie massig trinken will für die Nacht. Vielleicht hab ich ja auch nur etwas zu weig Milch oder ich bild mir das nur ein, weil die Brüste so weich sind und ich das nihct kenne. Ja, ich weiß wenn alles eingependelt ist, sind sie eh weich aber bei uns ist halt seit 4 Wochen gar nichts mehr eingependelt :-)

Danke für die vielen Tips aber die hab ich während des Streiks alles durch :-) Ging alles ein paar Mal udn dann auch nicht mehr. Hat sie spitzgekriegt :-) Aber wie gesagt, das ist auch nicht mehr so das Problem...Ich warte mal den heutigen Tag ab, vielleicht ist es ja schon mehr geworden udn reicht gerade so. Zum Glück klappt es Nachts super und reicht auch . Ich stille sie jetzt 2 bis dreimal Nachts um die Menge so zu steigern, sonst war es nur einmal bzw, sie würde mit einmal um 4:00 auskommen, stört sie aber auch nihct, wenn sie öfter ran darf :-)

Verdammt ich will von der doofen Flasche wieder weg aber was macht man mit einem brüllendem Mädel am Abend, da ist man doch froh,w enn sie satt udn zufrieden schlafen kann und wenns halt mit Flasche ist. Zumindest gibt es heute, wenn überhaupt, nur abgepumpte MUMI. Kann ein Baby mit Hunger einschlafen? Denn wenn sie nicht will aus der Brust (oder nicht komplett satt wird) und Hunger hat, würde ich sie halt so schlafen lassen, und dann nachts öfter stillen. Wäre mir lieber als Flasche zu geben. Was mienst du?
Ohje, schon weider so lang, sorry#schein

lg
Janine

4

scheint mir ein sich langsamer entwickelnder streik bei euch zu sein. eben durch die einführung der flasche. ist müßig zu diskutieren, was zuerst da war. flasche oder streik. eines bedingt bei euch das andere.

auch wenn es hart klingt: du darfst ihr keine flasche mehr geben!

es ist natürlich, dass gegen nachmittags abends die milch zwar nicht weniger, aber manchmal weniger reinhaltig wird. die babys trinken dann in kürzeren abständen.
du solltest unbedingt gleich morgen kontakt zu einer stillberaterin aufnehmen! die kann dir ein brusternährungsset geben udn erklären, so dass du ihr trotzdem bissl pre geben kannst, ohne aber die flasche zu benutzen. die kleione denkt dann, sie trinkt an der brust das ganze. das solltest du aber nur machen, wenn du ehrloich denkst, dass deine milchmenge mittlerweile so niedrig ist, dass sie echt hunger leiden würde.
bin ich noch nicht wirklich von überzeugt.
lass konsewuent die flasche weg und still. sie wird trinken.
gehts gar nicht, dann das brusternährungsset. damit gibst du während dem stillen von selbst 8also dir) reguliert, immer bissl zu und sie merkt den unterschied gar nicht. jeden tag wird aber die menge reduziert, so dass die brust mehr gefordert wird. irgendwann gibts gar nichts mehr.

machst du jetzt wieter mit der flasche, habt ihr eventuell bald ganz abgestillt.

es ist häufig so, dass babys mit bruststreik nachts besser trinken-im halbschlaf also.
am besten nimmst du sie nachts zu dir ins bett und machst dauerstillen und döst dabei selber.

ich wünsch euch viel durchhaltevermögen, das schafft ihr!

lg,
adina

ps: www.lalecheliga.de (kannst du eine stillberaterin finden)