muttermilch mit fencheltee mischen?

Hallo,
frage steht oben, da mein kleiner viel blähungen hat, möchte ich ein bißchen fencheltee geben, kann ich das mit der muttermilch mischen in der flasche?

lg maren mit Till 6 wochen

1

hallo maren,

am besten ist es wenn du den fencheltee triknst dann geht er in die mumi über und der kleine bekommt ihn!

lg

steffi

2

Geht viel einfacher! Trink Du den Fencheltee! Das geht in die Milch über!

;-)

LG, Elfchen

3

Hallo Maren,

wie schon geraten, solltest du den Fencheltee lieber selber trinken.
Was ansonsten noch vorbeugend gegen Blähungen hilft, ist Sab Simplex (alternativ Lefax). Davon gibst du deinem Sohn vor dem Stillen einige Tropfen auf dem Löffel. Vorteil von Sab Simlex ist, dass es rein physikalisch wirkt und nur über seine Struktur die großen Luftblasen auflöst und damit schmerzhafte Blähungen verhindert. Anschließend wird es wieder ausgeschieden, ohne vom Körper aufgenommen zu werden.


LG
Claudia

4

Hi,
eine minimale Menge in einer Flasche Muttermilch geht problemlos.

Unter der Voraussetzung, dass die Milch eh aus irgendeinem Grund aus der Flasche gegeben werden würde. Extra abpumpen, nur um den Tee mit der Milch geben zu können würde ich nicht.

Aber wenn du eh einen Teil der MuMi aus der Flasche fütterst, warum auch immer, ist das sogar ein kleiner Trick, damit den Kleinen die Brust schmackhafter bleibt: denn das Original ohne Fencheltee schmeckt besser, und das gibt es dann nur bei Mama. Der Tee macht die abgepumpte Milch etwas bitterer, und Säuglinge sind nun mal Feinschmecker.

War einer der vielen Tricks, dei meine Hebamme für Max (total saugverwirrter Brustverweigerer nach Kinderklinik) empfohlen hatte.

Schaden würde es wohl nicht, es sei denn, es würde sonst gar nicht aus der Flasche gefüttert werden - dann kann es schon zur Saugverwirrung kommen.

Wenn du normalerweise nur stillen würdest, dann kannst du entweder probieren, einen Fenchel-Kümmel-Tee (oder auch gleich Stilltee, enthält daneben noch Kamille und u. U. Anis) zu trinken, ob das was hilft, oder z.B. die Brust mit Kümmelöl massieren (soll auch helfen), oder Tee (Kümmel wäre besser als Fenchel, sollte zumindest enthalten sein) oder auch ein entsprechendes Medikament (im Zweifel den KiA fragen) per Teelöffel zu geben.

Bei uns hatte der Fencheltee halt das Hauptziel, den Geschmack der abgepumpten Milch zu "verschlechtern".

Ansonsten halt mal überprüfen, ob bei deiner Ernährung irgend etwas dabei ist, das blähen könnte - jedes Baby reagiert anders, die einen vertragen Zwiebeln in Mamas Ernährung, die anderen nicht usw. usw.

Viele Grüße
Miau2