riss in der brustwarze...halt das nicht mehr aus!!!

hey,

ich weiß mir selber bald keinen rat mehr...meine linke brustwarze ist so schlimm eingrissen, dass mir das stillen wahnsinnige schmerzen bereitet.
meine kira ist erst 16 tage alt und will ständig trinken, ich leg sie fast halbstündlich an und dann trinkt sie ewig!!!

am tag schaffe ich es noch ganz gut durchzuhalten, aber abends ist dann echt der schmerz so groß das ich nicht mehr stillen kann! :-[
nun hab ich mehrmals schon auf pre-nahrung zurückgreifen müssen, weil ich einfach nicht mehr konnte!
ich will aber voll stillen und nicht zufüttern! #schock

wie macht ihr das??? habt ihr nen rat für mich???
stillhütchen akzeptiert meine kleine nicht und meine hebamme bemüht sich schon mit vielerlei dingen, dass der riss heilt...aber so wie die warze aussieht, kann das noch dauern #schmoll

ist es denn eigentlich sehr schlimm wenn ich zur zeit zufütter und dann aber wieder voll stille sobald meine brust wieder in ordnung ist???

Lg franzi*

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hu hu,

also, ich hatte damals auch solche Probleme mit kaputten Brustwarzen, und ich habe die Zeit zwischen den Mahlzeiten immer mit Kühlkompressen überbrückt und ein Stillhütchen benutzt solang die Warze kaputt war.

http://www.multi-mam.de/

Die haben echt super geholfen #pro

LG

Janine

2

Hallo!

Wenn Du zufütterst, dann geht Deine Milchproduktion auch zurück! Du müsstest dann lieber abpumpen und ihr das dann aus der Flasche geben...

Meine Brustwarzen waren die ersten 2-3 Wochen auch ganz schlimm. Wie ein Wunder hat Lanolin von Lansinih aus der Apotheke geholfen. Aber natürlich gab es einige Tage, an denen das Stillen echt heftig war. Aber es wurde besser....

LG

3

Hallo Franzy,

ich habe das auch gehabt, allerdings nicht so schlimm. Nur ein kleiner Riss. Damit der nicht größer wird hat meine Hebamme mir Honig empfohlen. Ganz dünn auf den Riss auftragen: wirkt wahre Wunder. Und dazu noch Ringelblumensalbe. Kannst Du ja abwechselnd nach jedem Stillem drauftun. Ich hoffe, das es bald besser wird. Aber ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Lass Dir eine Pumpe verschreiben und Pumpe ab. Dann hat sie wenigstens noch die Muttermilch und bei Dir geht nichts zurück.

Alles Liebe und das es bald besser wird.

LG

Melanie

7

Hallo Melanie,

den Honig hast du aber, bevor die Kleine wieder gesaugt hat, abgemacht??? Man darf Kindern unter einem Jahr nämlich keinen Honig geben, kann tödlich sein wegen eines Bakteriums!

LG
GAel

8

Hallo Gael,

ja klar. Obwohl das fast nicht mehr nötig war, da es eingezogen ist. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste....


Danke trotzdem

Gruß

weiteren Kommentar laden
4

Ohje, Du arme! Ich kann Dich so verstehen! Ich hatte beide Brustwarzen so aufgerissen, dass ich 1/3 seitlich wegklappen konnte! Ich hab geheult bei jedem Stillen, zum Glück mußte ich höchstens alle 2 Stunden ran! Stillhütchen und pumpen taten fast genauso weh! Das Anlegen war das schlimmste! Irgendwann wurden die Schmerzen besser, obwohl der Riss noch nicht zu war, ich denke das Gewebe wurde einfach schmerzunempfindlicher! Außerdem hat meine Maus irgendwie anders an der Warze gesaugt, ohwohl ich vorher überzeugt war, sie richtig angelegt zu haben...
Aber ich muss zugeben, das hat sicher noch eine Woche vom Schmerzhöhepunkt gedauert! Ich habs irgendwie gepackt, weiß auch nicht mehr, aber ich bin so froh und glücklich und stillen immer noch!
Was mir geholfen hat: Brusthütchen, in denen sich die Muttermilch sammelt und die Brustwarzen baden dann richtig drin! Hab ich stundenlang getragen. Ansonsten viel Luft dran (das geht ja jetzt deutlich besser, wo das Wetter wärmer wird, im November hab ich zwei Löcher in eine T-Shirt geschnitten... Heilwolle, Traumeel-Salbe, Calendula-Wundsalbe von Welda, immer im Wechsel...
Und viel Trost durch die Hebi und meinen Mann!
Zufüttern mußte ich zum Glück nicht, aber ich hab schon oft gehört, dass man es mit viel Anlegen zurück zum Vollstillen schafft!
Kopf hoch! Es wird besser! Kämpf Dich durch, es geht vorbei!!!

LG, Elfchen mit Sophia (*1.11.07)

5

Überbrüte und abgekühlte Schwarzteebeutel sollen wahre Wunder wirken! Gute Besserung!

6

Hatte auch gleich zu Beginn unserer Stillbeziehung ein Loch in der linken Warze. Es hat höllisch weh getan. Ich habe bei jedem Anlegen Rotz und Blasen geheult. #heul#heul#heul

Ich habe das mit der "purelan" Salbe von medela wieder weg bekommen. Die hat mir echt das Stillen gerettet. Die Salbe ist der reinste Himmel - ehrlich! Sie besteht zu 100% aus hochgereinigtem Wollfett, ist gelb und sehr zäh. Du brauchst nur winzige Mengen.

Ansonsten kann ich dir versichern, dass diese schlimme Zeit vorbei geht - es dauert, aber es wird besser! Sei stark und kämpf dich durch!#pro

LG, Ela :-)