Wer hat Tipps zum Anregen der Milchbildung???

Hallo,

leider produziere ich wohl nicht genügend Milch. Meine Kleine hatte über mehrere Tage nichts zugenommen. So stille ich jetzt, und hinterher gibt es noch ne Flasche. (auf anraten meiner Hebi) Seitdem nimmt sie wirklich gut zu.
Aber habt ihr nicht noch ein paar Tipps parat, wie ich die Milchbildung anregen kann?
Also homöopatisch haben wir alles durch, ich trinke viel, auch Stilltee, und mit abpunpen habe ich es auch schon probiert. Ach ja, Malzbier auch.
Aber irgendwie scheint alles nicht wirklich zu helfen. Ich habe jetzt mal Sauermilch zwecks der VErdauung getrunken und habe festhestellt, dass es dadurch mehr wurde. Habt ihr vielleicht noch solche Tipps?
Wäre echt dankbar!

LG KErstin, Hannah 19.5.08

1

Hallo,

Stillen, Stillen, Stillen, wenn nötig alle 30 min.
NICHT zufüttern
An beiden Seiten trinken lassen

Mal eine Stillberaterin anrufen, da deine Hebamme dir komische Ratschläge gibt (Zufüttern ist absolut kontraproduktiv)
vielleicht mit einer Stillberaterin Kontakt aufnehmen, Adressen findest du auf der Homepage der LA LecheLiga oder bdl-stillen.de.
Die Beratung ist kostenlos und qualifiziert! Auch telefonisch.

LG und alles Gute!

Anja

2

Hallo Anja,

ich weiß, dass Zufüttern kontrproduktiv ist. Aber was soll ich denn machen, wenn meine Maus nicht zunimmt? Wir haben echt alles probiert!

Aber ändern kann ich es leider nicht... glaubst du, dass mir eine Stillberaterin da weiterhelfen kann? Meine Hebi halte ich dahingehen echt für kompetent!

LG Kerstin

5

Huhu,
ist sie bestimmt auch, was Geburtshilfe etc. betrifft, aber auch eine gute Hebi ist eben kein Tausendsassa;-)

Klar, versuch es doch mal mit der Stillberatung, ich habe sie schon 2x telefonisch in Anspruch genommen und die kennen sich wirklich aus, gerade bei solchen Problemen!

Ich finde meine Hebi auch super, wir haben eine tolle Hausgeburt gemacht, sie ist selber Langzeitstillend und trotzdem empfiehlt sie Zufüttern ab 4 Monaten#kratz

Hebis können eben auch nicht für Alles Spezialisten sein.

Wie oft stillst du denn, das häufige anlegen bringt nämlich eigentlich relativ schnell Erfolg!

weitere Kommentare laden
3

Hi,

herzlichen Glückwunsch noch zur Maus.

Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause. Meine Maus (*29.12.07) nimmt auch von Anfang an mehr schlecht als recht zu.

Allerdings glaube ich nicht, dass Du wirklich zu wenig Milch hast, wenn Du nach Bedarf stillst. Das gibt es meines Wissens nur äußerst selten. Außerdem nehmen die Zwerge in Schüben zu, so dass es manchmal ganz normal sein kann, dass sie mehrere Tage nicht oder wenig zunehmen.

Empfehlen kann ich Dir die sogenannten Milchbildungskugeln. Google mal unter Stillkugeln, dann findest Du verschiedene Rezepte. Sind etwas aufwändig, haben bei mir aber dafür gesorgt, dass ich wohl gleich drei oder mehr Babys hätte stillen können#augen ...

Das mit dem Zufüttern ist nicht so gut finde ich. Die Brust passt sich dem Bedarf an. Wenn Du immer zufütterst, wird Deine Milch auch nicht mehr. Überprüfe die Einstellung Deiner Hebi noch mal und such Dir ggf. eine erfahrene Stillberaterin. Die kann Dir sicher helfen.

Alles Liebe für euch!

4

hallo,

das kind muß nicht jeden tag zunehmen. das ist völliger quatsch. stillkinder nehmen oft schubweise und auch langsamer zu! ich würd auch nicht jeden tag wiegen, das führt nur zu verunsicherung und genau zu solchen voreiligen maßnahmen!

Meldet sie sich sehr oft? wenn sie genug nasse windel hat und sonst fröhlich ist, dann ist alles ok!

Wenn du wirklich zu wenig milch hast, sich das kind sehr oft (1 std rythmus) meldet, dann stillen, stillen, stillen. beide seiten anlegen, ggf nach der zweiten seite nochmals die erste geben. und viel trinken, ggf malzkaffee oder malzbier!

und die flasche sofort weg lassen! jeden ml den das baby aus der flasche trinkt, produziert die brust nicht!!!!! das ist der anfang von abstillen!

lg

steffi

9

Hallo Kerstin!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur kleinen Hannah!

Meine Ronja hat am Anfang auch mal über eine Woche nur 10 Gramm zugenommen. Meine Hebi meinte, dass ist völlig in Ordnung. Dafür ist sie dann eben ein ganzes Stück gewachsen. Sie war vier Wochen alt, da ist sie 59 cm gewesen. Bei der Geburt war sie 51 cm. Mittlerweile ist sie 3 1/2 Monate alt und wiegt 6.150 Gramm. Und das nur mit MuMi.

Zur Zeit scheint sie wieder in einem Wachstumsschub zu stecken. Gestern kam sie alle 1 1/2 - 2 Stunden und jetzt hat sie schon wieder Hunger. #schwitz Also, ran an die Brust. :-p

Du kannst auch Stilltee trinken und leg sie auf jeden Fall nach Bedarf an und nicht nach festen Zeiten. Ein Stillkind darf trinken so viel und so oft es will. Du kannst es also nicht überfüttern. Lass die Flasche weg und such dir eine Stillberaterin. Zum Glück habe ich in meiner Hebi beides gefunden. #huepf

So, werde jetzt mal mein Milchmonster füttern, die wird nämlich langsam echt ungemütlich.

LG Mellie + Ronja *27.2.08

10

meine maus nimmt auch so furchtbar schlecht zu. hebi und kia sind beide fürs zufüttern. nun hab ich eben endlich meine stillberaterin gesprochen und die hatte zumindest einen tipp gegeben womit ich es möglicherweise schaffen könnte (wenn nicht andere gründe vorliegen fürs schlechte zunehmen) das meine maus wieder zunimmt.

als aller erstes sollte ich mir aufhören vorwürfe zu machen, denn als mami hat mein keine integrierte waage ;-)

zweitens meine maus die nächte nicht mehr durchschlafen lassen ohne das sie was futtert (da 7 stunden für babys die schlecht bis garnicht zunehmen eine viel zu lange pause ist)

und tagsüber anlegen, anlegen und nochmals anlegen und zwar nicht dann wenn sie sich meldet sondern wirklich konsequent alle 2 stunden anlegen statt wie bisher bei uns alle 3-5 stunden.

solche maßnahmen sind krass aber immerhin würde es dazu führen das die kleine zunimmt und nicht zugefüttert werden muß.

es ist jeder selbst überlassen wie sie es macht, aber ich lege lieber alle 2 stunden an und lege mir den wecker wieder bereit um nachts einmal ihr die brust zu geben als das ich durch das zufüttern mir das stillen möglicherweise kaputt mache.

lieben gruß
michaela