Wie merkt man, dass die Milch nicht reicht?

frage steht ja schon oben..

ich frage deshalb, weil meine kleine seit ein paar tagen ganz anders trinkt als vorher. morgens, wenn sie brüste richtig voll sind, trinkt sie viel und lange (ca 15 min), dann schläft sie nochmal für ca 2 std oder bissl länger, dann trinkt sie wieder aber kürzer und weniger und dann werden die stillabstände immer kürzer, wobei sie zwar länger an der brust bleibt, aber weniger trinkt.. zuvor ist sie tagsüber immer genau alle 2 std gekommen - jetzt alle stunde und bis zum abend hin noch kürzer...nachts kommt sie wie vorher alle 3-3,5 std

ist das normal oder eine phase? sie oder kommt schon der nächste schub? quängelt seit gestern auch ständig.. die zähnchen sind fast schon alle eingeschossen.. gibt es vielleicht noch einen anderen grund? oder reicht vielleicht meine milch nicht mehr?

hat jmd eine idee??

vielen dank sagen sashimi und lara *29.04.08

1

Das nennt sich Clusterfeeding und ist total normal.
Es wird eben portiönchenweise gegessen und nich auf einmal, macht meine Maus auch, und die ist schon über 9 Monate ;-)
Außerdem verändert sich doch gerade in der Anfangszeit die Milch ständig, weil dein Kind jetzt unheimlich viel zunimmt und wächst, das geht jetzt viel schneller als in ein paar Monaten. Da muss natürlich auch die Milch mit, und die kommt nur mit, wenn ordentlich Nachfrage besteht - ist wie in der Marktwirtschaft, die Nachfrage regelt das Angebot.
Am besten tust du gar nix...außer Stillen, Stillen und noch mehr Stillen. Wir haben oft den ganzen Tag nix anderes getan. Aber dafür hab ich auch jetzt noch mehr als genug Milch, das reicht noch n paar Jahre ;-)
Und auch deine Milch reicht definitiv aus! Lass dich da nicht verunsichern!

LG

2

hi vuco,

danke für deine antwort! #herzlich

dachte, clusterfeeding findet mehr abends statt? das kam bei uns schon ein paarmal so vor - ab ca 17h oder so aber jetzt geht das anscheinend über den ganzen tag #schwitz ohje, dann kann man ja fast nicht mehr aus dem haus gehen... #schock

naja, wird auch wieder anders werden, oder? wie lange kann das denn dauern ca.?

lg

3

Wie lange das dauert, kann dir nur dein Zwerg beantworten, denn das ist echt bei jedem Kind unterschiedlich.
Wir hatten erst ne Phase, wo sie alle 3 Stunden an die Brust wollte und sonst schlief, danach hatten wir Phasen, wo sie wirklich ne Standleitung zur Brust brauchte, und jetzt trinkt sie eigentlich stets und ständig, bestimmt 15mal am Tag. Ich hab mich dran gewöhnt, unterwegs im Tragetuch zu stillen, das geht prima. Also ich muss mir schon gar nich mehr ne ruhige Ecke suchen, kann einfach während des Laufens eben schnell meine Maus an die Brust lassen, wenn sie das braucht.
Ich empfand es auf jeden Fall als bequemer, als meine Tochter so ca. 4-5 Monate alt wurde...da konnte sie dann weitgehend "selbständig" stillen, auch nachts, da hat sie sich dann einfach an die Brust gerollt. Ab da bin ich dann auch außer Haus viel sicherer geworden. Weniger Stillen tut sie zwar nicht, aber durch ihre Selbständigkeit ists mir halt bequemer geworden. Und jetzt packt sie ihre Brust fast schon alleine aus, wenn sie ranwill, das ist voll niedlich *g*.

weiteren Kommentar laden