Zu blöd zum Im-Liegen-Stillen ?!

Hey Ihr,

immer les ich, dass es ja soooo schön sei, im Liegen zu stillen nachts, und dabei einfach einzudösen...

Ich krieg das irgendwie nicht hin.
Ich still mit Stillhütchen, aber das sollte doch eigentlich kein Hindernis sein, oder?

Meine Kleine zappelt immer so und kratzt und dreht sich von selbst auf den Rücken, und ich fühl mich total verkrampft, vielleicht lieg ich auch falsch, aber alle Beschreibungen im Internet find ich irgendwie "kompliziert", oder bin ich zu blöd?!
Ich leg mich auf die Seite, unterer Arm ist nach oben, ich lieg quasi mit dem Kopf auf dem Arm... Aber wie soll ich dann, wenn nur noch eine Hand frei ist, gleichzeitig gucken, dass die Kleine das Stillhütchen in den Mund bekommt, ohne dass es sich durch ihr Gezappel wieder von der Brust löst und verrutscht und auch noch gucken, dass sie seitlich liegt, dass ihr Kopf die richtige Höhe hat, und so weiter !?
HÄ?

Oh Man, bin ich die einzige, die da Probleme mit hat? Ich würd das so gern hinkriegen, dann müsste ich mich nachts nicht immer aufsetzen ...



Liebe Grüsse...
Hannah!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi,

ich hatte dieselben probleme!!!
ich glaube wenn dein baby ein bißchen älter ist, wird das von alleine besser - dann brauchst du nur noch brust in den mund schieben und los gehts...

probiers mal ohne stillhütchen, da klappte es bei mir dann besser!

übung macht den meister - bei dir und bei deinem kidn!

lg
sonja

5

Hey,

ja, vielleicht spielt sich das von allein irgendwann ein... hoffentlich!

mhm, ohne stillhütchen klappt bei mir gar nich, schon seit der geburt. die eine brust manchmal für 5 minuten, aber das wars dann auch. meine brustwarzen sind sehr flach, und ich bekomm es ohne einfach nicht hin :-(


liebe grüße!

9

Hallo,

ich habe auch sehr flache Brustwarzen und mir ist von den Stillhütchen fast die Milch ausgegangen und mein Kind hat die Brust dann total verweigert. Nach einigen Wochen haben wir ihn aber wieder richtig rangekriegt. Leider hatte ich viel STress, weshalb ich das Stillen dann ganz sien gelassen habe.

Versuch, Dein Kind ohne Hütchen ranzubringen. Meine Hebi hatte damals das Kind angeguckt und gesagt, wenn Du vier Kilo wiegst, schaffst Du das ohne. Und so war es auch. Manche brauchen auch noch mehr Zeit! Versuch es einfach immer wieder mal.

Es muß allerdings bei Dir ja nicht so sein, wie bei mir, aber es ist ohne auch so schön...

Das Problem mit dem Liegen hatte ichauch. Ich hab mich immer gefragt, wie das Kind an die Brustwarze kommen soll, die eine zu tief, die andere zu hoch. Aber auch das habe ich dann mit Übung hinbekommen.

Hast Du keine gute Nachsorgehebamme, die Dir bei beiden Sachen helfen kann?

Gruß
Bianka

2

Hi,

ich glaub nicht das Du zu blöd bist, ist alles eine Gewöhnungssache. Hast Du vielleicht ein Stillkissen ? Sonst tuts wahrscheinlich auch ein anderes Kissen. Leg die Kleine auf die Seite und stabilisier sie im Rücken mit dem Kissen. Leg Du dich dann an sie ran bis es passt. Vielleicht übt ihr einfach tagsüber dann klappt das nachts von ganz allein. Mein Kleiner ist nachts irgendwann selbst angedockt - war auch nicht schlecht - ausser am Anfang wenn das T-Shirt im Weg war.
Ansonsten kannst Du auch den unteren Arm vielleicht um sie rumlegen, denn meist liegen die ja noch ein ganzes Stück weiter unten.

Hast Du noch eine Hebamme oder eine Stillberaterin ? Die helfen Dir da bestimmt gerne.

Liebe Grüße
Nicole

3

Hallöchen,
ich muss zur Zeit auch mit Stillhütchen stillen und stille nachts auch meist im Liegen. Am Anfang hatte ich auch so meine Probleme, aber inzwischen klappts ganz gut.

Ich mach das so:
Ich hab so ein Nackenkissen unterm Kopf, wenn ich auf der Seite liege, so dass ich bequem liege aber den unteren Arm frei hab, um damit unseren Sohn bzw seinen Kopf schön an meine Brust zu drücken. Mit der oben liegenden Hand halte ich das Stillhütchen fest und pass auf dass es nicht verrutscht beim Ansaugen. Danach hält es ja von allein.
Damit deine Maus sich nicht wieder auf den Rücken dreht, steckst du einfach eine kleine Decke o.ä. in ihrem Rücken fest, damit sie nicht zurückkullern kann. Klappt bei uns prima und inzwischen geht das ganz von alleine.

Ich hoffe meine Beschreibung hilft dir und du genießt bald das Stillen im Liegen! Ist wirklich viel entspannender.

LG, glitzer-glas

4

Du bist bestimmt nicht zu blöd, die ersten Monate hab ich das auch nicht hinbekommen! Vor allem mit den Stillhütchen war das auch bei mir so 'ne Fummelei, dass es gar nicht ging. War mehr Stress als Entspannung. ;-) Erst nach einigen Wochen Übung hatte ich den Dreh raus, und dass Theo immer größer und weniger "schlaff" wurde, hat auch geholfen. Inzwischen mach ich gar nichts mehr, er kriecht an mich ran und schnappt sich die Brustwarze selbst. :-) Also nur Geduld!

6

hi.
ich muss auch mit hütchen stillen. ist nicht immer einfach, vorallem im liegen. aber ohne hütchen gehts auch nicht leichter!
immer wieder probieren. übung macht den meister.
ich gebs auch nicht auf...;-)

7

Hi!

Ich bin genauso blöd wie Du. ;-) Im Liegen stillen finde ich sehr unbequem. Außerdem ist mir dabei aufgefallen, dass meine Tochter dann Ewigkeiten braucht bis sie satt ist. Ich habe es mir nachts dann mit einem Kissen im Rücken bequem gemacht. Genauso komme ich auch nicht mit einem Stillkissen klar. Das klappt erst recht nicht.

Das im Liegen stillen hat sich allerdings bei mir erledigt, da meine Tochter schon seit 2 Monaten durchschnuffelt und ich sie immer auf der Couch im Sitzen stille.

LG
Ina

8

Hej,

ich bin auch zu blöd dazu - ALSO - Du bist nicht die einzige :-p

Habe es mehrmals versucht, aber da ich auch von Geburt an mit Hütchen stille (die Maus will einfach lieber mit Plastik im Mund trinken :-( ) und trotz Stillens einen ziemlich kleinen Busen habe, krieg ich das auch nicht hin. Die Kleene ist jetzt fast 5 Monate alt und wir habens bisher ohne Liegen Stillen hinbekommen, dann wirds die restliche Zeit auch noch gehen, denke ich.

Dir trotzdem viel Glück und eine schöne Voll-Stillzeit - genieß es, es geht so schnell rum.

Anchesa

10

Hallo,
ich bin auch eine Stillmami die zu 98% nur im Liegen stillt, auch tagsüber!
Ich glaube du hälst dich zu sehr an "geschriebe" Ratschläge. Du und dein Baby, ihr müsst ausprobieren und gucken was euch am besten gefällt und wie es bei euch klappt, es kann ja nicht alles klappen wie aus einem Bilderbuch;-).
Auch wenn die Kleine zappelt oder nörgelich wird, musst du ruhig bleiben und es weiter versuchen.
Ich musste auch üben, meine Kleine liegt auch nicht perfeckt auf der Seite beim stillen, die liegt sogar meistens auf dem Rücken und dreht dann nur ihr Köpfchen. Nachts schläft sie dann auch so ein und ich muss keine Angst haben, das wenn sie auf der Seite liegt, das sie irgendwie nicht richtig Luft bekommt oder so.
Meinen Arm habe ich nicht unterm Kopf gequetscht, ich lege mir da ein extra kleines Kissen unter dem Kopf, sodass ich bequem liege und somit habe ich auch beide Arme frei. Wenn sie dann mal seitwärts liegt beim stillen, dann leg ich ihr noch was in den Rücken, aber das eher selten!

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, dann meld dich bei mir!

LG Sarah & Lia(2,5Jahre) & Lana(13Wochen)

11

Du bist nicht die einzige.

Anfangs habe ich nachts auch im Liegen gestillt. Mittlerweile stille ich sie abends zwischen 7, halb 8 und dann kommt sie um 5 Uhr morgens erst wieder. Da hat sich das mit dem nächtlichen Stillen erledigt. ;-)

Ich stille auch seit Ronjas Geburt mit Stillhütchen. Sie hat mich am Anfang total wund gebissen und musste dann auch ziemlich doll ziehen, um die flachen Warzen raus zuziehen. Meine Brüste sind immer ziemlich voll und prall und wenn sie dann Hunger hat, ich es ohne Hütchen versuche und es dann nicht schnell genug kommt, kann ich es vergessen. Dann plärrt sie mir die Ohren voll und ich habe wieder ewig damit zu kämpfen, dass sie sich beruhigt.

Wenn ich im Liegen gestillt habe, dann habe ich mich immer mit leicht erhöhtem Oberkörper (aufs Kopfkissen legen) auf die Seite gedreht. Dann Ronja an mich ran geschoben und damit sie nicht zurück rollt, das Stillkissen oder eine andere "Barriere" an ihren Rücken gelegt. Bloß nicht verkrampfen und versuch es einfach weiter.

Meine Hebi meinte zu mir, wenn es gut klappt mit dem Stillhütchen, dann kann ich es ruhig benutzen. Wir kommen gut damit klar. Also, wenn ihr damit klar kommt, dann still ruhig weiter mit Hütchen.

Wünsche Dir alles Liebe und eine gute Nacht #gaehn

LG Mellie

12

Hi!

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt alle sagen, ich hätte es falsch gemacht, aber ich habe Lara auf dem Rücken liegen lassen und sie hat nur den Kopf gedreht. Ganz leicht habe ich sie zu mir gedreht, aber wirklcih nur leicht. Das hat super geklappt. Auch heute noch, wo sie die Flasche kriegt, dreht sie nachts nur den Kopf zur Seite und trinkt.

LG

Chrissy

14

Bei uns ist das genauso!

Vor 4 Wochen musste ich mit dem Zufüttern anfangen, weil er zu wenig zu genommen hatte! Seit ca. 2 Wochen will er nun nur noch Nachts gestillt werden :-(!

Er liegt dabei auch auf dem Rücken und dreht den Kopf zur Brust! Wenn ich ihn auf die Seite lege macht er nur Theater...ich denke das liegt daran wo die Brustwarze genau sitzt!

So lange Felix nach dem Stillen keine Probleme hat, werd ich ihn auch weiterhin so liegen lassen wie er das möchte!

LG Jasmin mit Felix (*03.03.08)