Wieso Abendbrei ???

Hallo!

Lese hier immer wieder, dass Ihr Eueren Kleinen einen "Abendbrei" gebt und ich frage mich was ist das eigentlich und warum bekommen die kleinen Mäuse diesen? Damit sie durchschlafen???

Brei habe ich unserm Großen nur Nachmittags (Mittags halt Gemüse, ...Morgens Milch) gegeben, abends gabs immer Milch - und die trinkt er heute noch (mit fast 3 einhalb!).

Unser Kleiner kommt nun langsam in das "Zufütter - Alter" und da ich beim Großen nichts von diesem Abendbrei hörte, muss ich hier nun so (sorry) blöd fragen!

Freue mich über jede Antwort - man lernt ja nie aus!

LG Maria

1

Hallo Maria,

verstehe ich nicht ganz. Dein Sohn isst mit 3 einhalb Jahren immer noch kein festes Abendbrot?
Nichts weiter ist nämlich der Abendbrei. Er ersetzt einfach eine weitere Milchmahlzeit. Die meisten Mamas geben ihren Kleinen allerdings kurz vor dem Einschlafen trotzdem noch mal Milch (Flasche oder Brust).

Durchschlafen tun die Mäuse vom Brei übrigens auch nicht. ;-)


LG
Claudia

5

Hallo!

Mein Großer isst schon festes Abendbrot !!!
Er trinkt die Milch zusätzlich !!!

7

Hätte mich auch eigentlich sehr gewundert.
Dann ist also dein Großer sofort von der Milchmahlzeit zu Brot etc. zum Abendbrot übergegangen, ohne Brei bekommen zu haben? Ist natürlich auch möglich und völlig in Ordnung.

LG
Claudia

2

Hallo Maria!

Um genau das zu vermeiden, nämlich dass das Kind mit 3 1/2 aus der Flasche trinkt, gebe ich meinem Sohn abends Brei vom Löffel. Bis vor kurzem wurde er noch voll gestillt, nun kommen wir langsam in die Abstill-Phase #schmoll

Die Flasche begünstigt Karies!! Das möchten wir eigentlich nit so gern.

LG, Kaddi mit Prinz Philip *15.10.07

6

Wir putzen nach der Milch die Zähne!!!
;-)

3

Muehli hats bereits gesagt - der ABendbrei ersetzt eine weitere Milchmahlzeit - genau wie das Gemüse - nicht mehr und nicht weniger...

Mit Durchschlafen hat das wirklich sehr wenig zu tun - das ist oft Wunschdenken... Judith hat als vollgestilltes Kind durchgeschlafen, mit Brei durchgeschlafen - und schläft jetzt auch mit ner Scheibe Brot oder ner warmen Mahlzeit (wir essen abends warm) durch...

Judith hat ausserdem nie ne Flasche genommen - ich hab sie ihr zwar ein paar mal angeboten - aber ich bin wirklich nicht bös drum, dass das nicht geklappt hat... Ich stille allerdings auch nicht mehr - da brauchte sie dann auch den Milchbrei, um ihren Milchbedarf zu decken...

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (18. SSW)

4

Hallo

meiner ist "erst" 9,5 monate.
Er hat mit seiner Milch durchgeschlafen und auch mit seinem Abendbrei. Hätte durchaus bei Milch bleiben können, aber dann hätte ich jeden Abend ein rebellierendes Baby gehabt - der wollte mit 6,5 Monaten nämlich überhaupt keine Milch mehr! Morgens bekam er sie dann aus dem trinklernbecher. Da ging es dann noch gut bis zum 8ten Monat. Wir sind mit Brei besser dran, es gibt keinen Stress, weil er seine Milch gar nicht will.

LG Ramona+Jason 9,5 Monate