Hilfe! Kann nicht abpumpen...

Hallo,

ich werd noch total verrückt...
Mein kleiner ist nun 8 Wochen alt und wird voll gestillt.
Das klappt auch richtig gut. Nun sind wir nächsten Monat auf Hochzeit eingeladen und ich würde den Tag gerne ohne meinen kleinen Schatz erleben, damit ich mal ein bisschen was mitbekomme und im Kopf etwas frei bin.
Ich üb mich nun schon seit einer Woche im abpumpen (Avent Milchpumpe) bekomm aber immer nur mit Ach und Krach so 10ml raus. Damit bekomm ich meinen Sohn ja aber nun wirklich nicht satt.
Habt ihr irgendwelche Tips für mich??? Ich könnt im Moment nämlich echt heulen, würd auch so gerne mal zum Friseur, aber ohne Milchvorrat ist da garnicht dran zu denken.

LG
Feli

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Versuchs mal während du stillst: An einer Seite abpumpen, an der anderen Stillen und wenn das Baby fertig ist mit trinken noch ein bißchen was aus der Brust raus, die es zuletzt getrunken hat. Hat bei uns ganz gut geklappt, hatte das gleiche Problem! Es wird dann aber immer mehr!
Viel Erfolg,
LG,
Miri #stern

3

Ja das hab ich auch schon ausprobiert, bringt Mengenmäßig aber leider auch nicht mehr.... :-(

Und das ich so wenig Milch hab kann ja nicht sein, da Beat immer satt wird und schon seine 7 kg hat.

naja ich werd es trotzdem nochmal versuchen... vieleicht muß ich einfach etwas positiver denken...

15

Trink doch zusätzlich zwei Tassen Milchbildungstee pro Tag, vielleicht klapt das denn besser?

2

Bist du dir sicher, dass du im Kopf frei sein wirst, wenn dein Schatz nicht bei dir ist? ;-)

4

Nicht wirklich ;-), aber man kann es sich ja mal einreden... :-p

5

Hi, laß Dir Zeit und leg ein Foto von Deinem Süßem daneben. Versuch intensiv an ihn zu denken. Hilft manchmal dem Milchspendereflex auf die Sprünge. Gut ist auch ein warmes Bad/Dusche vorher und eine MAssage. Kreisförmig die ganze Brust und dann sternförmig Richtung BW. Ich kenn die Avent nicht. Hab Medela mini. Wenn man die Saugstärke einstellen kann, versuch zu variieren. Anfangs stärker oder schwächer. Ausprobieren. Wie am besten was kommt.
Bei mir kommt auch immer wenig ca. 30-50 ml. bei 15-20 min. Ich friere die Minimengen getrennt ein und wenn es gebraucht wird-auftauen und warmmachen.
Kein Streß! Hoffe er nimmt die Flasche!
L.g. Gaby#blume

6

Hallo Feli!

Warum machst du dir denn so ´nen Streß? Mein kleiner Sohn ist 7 Wochen und wird auch gestillt. Aber wenn ich mal was vorhabe dann bekommt der Kleine ein Fläschchen. Wir benutzen auf anraten meiner Hebi die Hipp HA1 probiotisch und das klappt ohne Probleme! Hatte es auch mit abpumpen versucht, aber das war mir viel zu mühsam und es kam auch nie genug für eine Mahlzeit zusammen!
Denke das wird dir guttun, wenn du mal wieder was unternehmen kannst und weist das dein kleiner Schatz auch satt wird! Also mir gehts mit dieser Lösung super und ein Fläschchen ab und zu kann ganz bestimmt nicht schaden!

Lieben Gruß
Christina + Fabian 7 Wochen

14

Künstliche Milch sollte echt die letzte Möglichkeit sein - zumal das Zufüttern davon ja auch nicht hilft, dass der Körper mehr Milch produziert, sondern dem sogar entgegenwirkt. Von daher ist das kein so guter Tipp, wenn jemand stillen möchte und zu wenig Milch hat.

7

Wegen einer auf der Neugeborenen-Intensivstation entstandenen Saugverwirrung meines inzwischen 13 Wochen alten Sohnes pumpe ich schon seit seiner Geburt meine Milch ab und füttere sie in Fläschchen - und ich kann Dir nur den Tipp geben, lass Dir von Deinem Frauenarzt Syntocinon Nasenspray verschreiben. Ein Hub in ein Nasenloch 3 Minuten vor dem Abpumpen, und man pumpt wie eine 1 ;) Ausserdem ist es ratsam, morgens abzupumpen, da fliesst die Milch immer besser.

Das Syntocinon Spray besteht aus Oxytocin, dem selben Hormon, das Du beim Stillen ausschüttest, um den Milchfluß anzuregen... nur die Pumpe kann das nicht so gut wie Dein Baby - da hilft das Spray. Du hast ohnehin schon eine super Pumpe, mit dem Spray müßte das prima funktionieren! Ich pumpe immer so 100-150 ml in einer Sitzung ab, inzwischen brauche ich kein Spray mehr, aber am Anfang war das Gold wert...

Was noch hilft:

Vor dem Pumpen warme Umschläge auf die Brust, leichte Brustmassage in Richtung Brustwarze.

Bevor Du ihm Kunstmilch gibst, probier's lieber noch mal so!

Viel Glück!

lg
anjali

8

Zitat:
lass Dir von Deinem Frauenarzt Syntocinon Nasenspray verschreiben. Ein Hub in ein Nasenloch 3 Minuten vor dem Abpumpen, und man pumpt wie eine 1 ;) Ausserdem ist es ratsam, morgens abzupumpen, da fliesst die Milch immer besser.

Das Spray ist gut - aber fördert auch Blähungen beim Baby!
Sollte es wegen einem Wochenflussstau nehmen und plötzlich hatte der Kleine Bauchschmerzen ... meine Hebi sagte dann, dass ich es lassen soll ...


Aber das ist meine Erfahrung!!!

Übrigens habe ich unseren Sohn auch 5 Monate voll gestillt, das aber nur durch abpumpen und dann Fläschchen ...
Busen wärmen ist ein toller Tipp ...
... aber auch "Kunstmilch" ist nicht verkehrt - ich habe umgestellt auf Aptamil Pre und keinerlei Probleme!!!

LG Maria

9

hm, bei meinem Sohn gibt es blähungstechnisch keinen Unterschied - er hat gelegentlich welche, mit dem spray und auch ohne ;-) ich denke, das muss jeder für sich ausprobieren. Bevor man durchs Pumpen wenig oder gar nichts rausbekommt, wäre der Versuch mit Spray sicher sinnvoll.

"Kunstmilch" bekommt mein Sohn auch, weil meine Milch leider nicht ausreicht, und er verträgt sie gut. Trotzdem würde ich sie nicht ohne Not geben, gerade wenn es "nur" darum geht, mal ohne Kind rauszugehen, und man sonst voll stillen kann, würde ich alles daran geben, es ohne Zufütterung von industriell hergestellter Nahrung hinzubekommen...

10

Hallo,

ich würde an deiner Stelle eine elektrishe HAndpumpe aus der Apotheke ausleihen. Obwohl ich sehr viel Milch habe, hat es bei mir mit der Handpumpe nicht geklappt.

Bei uns in der Apotheke kostet die Leihgebüht 1,80 pro Tag und du bekommst ein Spitzengerät.

Als guten Tipp kann ich dir noch geben: Falls dein Kleiner auch mal mit einer Seite zufrieden ist, dann gib ihm nur die eine Brust, damit du die andere abpumpen kannst. Wenn man es damit nicht übertreibt ist das schon in Ordnung.

Liebe Grüße Annika

11

Hallo!

Wenn Du die Avent-Handpumpe benutzt, dann überprüf mal, ob das Gummi von dem Ding, was die Brust berührt, richtig draufsitzt, es muss ringsrum leicht übergestülpt sein. Hatte beim ersten Mal Pumpen mit der Pumpe das falsch zusammengebaut und auch fast nichts rausbekommen. Dann habe ich das gummierte DIng richtig draufgesetzt und bekam auf einmal 120ml raus :-)

Noch eine Lösung: Wann pumpst Du denn? Wenn das z.B. nach dem Stillen passiert, dann kommt immer nur wenig oder gar nichts...

LG

12

Ich hatte auch totale Probleme mit dem Abpumpen!
Mit der Avent Pumpe ging es aber folgendermaßen gut (wie auch schon eine Vorrednerin gesagt hat): Einfach an der einen Seite Baby trinken lassen, an der anderen Seite pumpen. Und dann versuchen, nochmal zu wechseln. Klappte fast immer super. Habe Milch dann gesammelt, sprich, das ganze zwei bis dreimal veranstaltet, bis ich 150-200 ml zusammenhatte. Allerdings mussten wir die Milch ziemlich rasch füttern - tiefgekühlte und aufgetaute Milch hat er nicht genommen.
Den Tipp mit der Künstlichen Milch als kurzfristigen Ersatz würde ich auch geben...allerdings hat MEIN Kleiner die nur ausgespuckt....

Kristina

13

HI,

zur Hochzeit wirst du den Kopf eh nicht frei haben können, denn wenn du zwischendrin dann weder stillst noch abpumpst, könnte da ein ordentlicher Milchstau draus werden.
Nur so als Gedanke ;-) Also aufpassen und ggfs zwischendrin ausstreichen.

Zum Thema Pumpen:
Ich habe die Medela Swing und die Mini electric, damit klappts sehr gut, hab allerdings am Anfang auch etwas Übung gebraucht.
Ich streiche während des Pumpens die Brust aus.
Da ich eh immer nur eine Seite gebe, pumpe ich morgens dann die andere ab (150ml, dann ist die Medelaflasche voll), so haben wir immer tagesfrische Milch, wenn ich in der Vorlesung bin oder mit dem Großen auf Radtour.

gruss
Julia mit Finn (20 Monate) und Aurelia (7 Wochen)