Wie lange HA-Milch?

guten morgen zusammen,

irgendwie sagt jeder was anderes...
in meiner kia-praxis sind drei ärzte.der eine sagte mir neun monate lang ha-milch geben und im ersten lebensjahr kein fleisch!
der andere sagte ab beikostbeginn zwei mal die woche fleisch,sei sehr wichtig!ausserdem nur ha-brei und gläschen wo das 'A' drauf ist.
hier les ich immer das sobald man beikost gibt die ha-milch eh keinen wert mehr hat.auch wenn man mal z.b.eine andere milch gegeben hat,also keine ha.
ist mir schon passiert,da der papa die falsche gekauft hat.
ist der schutz jetzt weg?
ich habe heuschnupfen und allergie gegen tierhaare und der papa hat nix.
wie würdet ihr das jetzt machen?

ach so,meine maus ist heute 16wochen alt,und ich möchte die nächste zeit noch nicht mit beikost beginnen.

lg pad mit maxima

1

Hallo Pad!

Da ich mich recht intensiv mit dem Thema Ernährung auseinander gesetzt habe, kann ich Dir - glaub ich - eine gute Antwort geben.

1) Die HA-Milch:
Ich nehme an, Du fütterst die HA 1. Die kannst Du gerne auch nach Breieinführung weiterhin nutzen! Solltest Du sogar. Das Umsteigen auf HA 2 ist nicht nötig!
Du kannst zwar auf "normale" Anfangsmilch (also normale 1er-Milch, andersherum geht's nicht!) umsteigen, allerdings rate ich Dir davon ab wegen der Allergiegefahr.
Wichtig ist, dass Ihr die Milch nicht dauernd wechselt. Verträgt Deine Kleine die HA1, die Ihr bislang nehmt, dann bleibt auch dabei!
Das der Allergie-Schutz mit der zusätzlichen Gabe von Brei verschwindet, ist blanker Unsinn.
Allerdings solltest Du nicht von der 1er-Milch auf die HA-Milch umsteigen.

2) Fleisch im Brei:
Bei der Fleischgabe ja oder nein geht es im Wesentlichen darum, dass nach dem 6. Monat der Eisenspeicher des Babys erschöpft ist.

Im ersten Lebensjahr kannst Du (musst Du aber nicht!) dennoch auf Fleisch getrost verzichten. Das ist Einstellungssache und sollte jede Mama selbst entscheiden.
Wenn Du kein Fleisch füttern willst, brauchst Du einen Ersatz, da Eisen bei vegetarischem Essen knapp werden kann. Hirse und Hafer sind die eisenreichsten Getreidesorten. Nach dem 8. Monat kannst Du mit Öl zusätzlich Tahin (Sesampaste, Reformhaus) unterrühren. Sesam ist nämlich noch eisenreicher.

Wilst Du Fleisch füttern, ist dunkles Fleisch wie Rind oder Lamm besonders geeignet, da besonders eisenreich. Ansonsten geht auch Huhn und Pute. Schwein eher nicht.

Vitamin C aus Apfelsaft verbessert die Eisenaufnahme.

2x die Woche Fleisch / Hirse bzw. Hafer ist richtig. Aber erst, wenn Dein Baby sich an den Brei gewöhnt hat. Erst fängst Du am Besten mit Pastinake pur an. Dann, eine Woche später, Pastinake mit Kartoffel. Akzeptiert Dein Baby das, kannst Du wiederum eine Woche später Fleisch / Hirse oder Hafer dazugeben.

3) Gläschenkost
Wenn ein A auf dem Gläschen angegeben ist, bedeutet das, dass es allergenarm und besonders für allergiegefährdete Babys geeignet ist .
Ich persönlich empfehle Dir aber, selbst zu kochen. Dann weisst Du genau, was im Brei drin ist. Es gibt zahlreiche Bücher mit Rezepten.

Besteht bei Deinem Baby eine Kuhmilch-Unverträglichkeit oder hat es z.B. Neurodermitis (Kinderarzt fragen!!), dann darfst / solltest Du keine Vollmilch füttern! Für den Abendbrei kannst Du dann z.B. die HA-Milch nehmen. Ansonsten geht auch Reis-Drink Natur (z.B. von Alnatura bei Budni). Keine Soja-Milch!!! Die können Babys noch nicht verarbeiten!! Es gibt außerdem Milchfreie Spezialnahrung (z.B. SOM von Milupa glaub ich).

Auch sollte möglichst Zucker vermieden werden (Achtung: Saccharose und Glukose sind auch Zuckerarten!).

4) Breiumstellung
Deine Kleine ist jetzt 16 Wochen alt. Du hast also noch ein bisschen Zeit mit der Breiumstellung. Du solltest nicht vor dem 5. Monat (besser noch: nicht vor dem 6. Monat) umstellen. Lass Dir und Deinem Baby Zeit. Sie wird schon früh genug ihre Mahlzeiten verdrücken... ;-)

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Lieben Gruß,
Petra
#stern


2

hallo petra.

vielen lieben dank für deine ausführliche antwort!
sie hat mir auf jeden fall geholfen.
ist manchmal schon alles ein bissel verwirrend.

und mit dem beikostbeginn lass ich mir auf jeden fall noch zeit.sie zeigt auch noch überhaupt kein interesse.

lg pad

3

Ach so, ich hab nochmal nachgedacht, wieso der Arzt auf die Idee kommt, dass der Schutz verloren sei...

Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht den Schutz bzgl. der Sterilisation meint?! Die Fläschchen sterilisierst Du ja (im Vaporisator oder Mikrowellendampfsteri oder so). Mit Einführung der Breikost - besonders wenn Du Gläschen fütterst - kommt Dein Baby mit unsterilisierten Dingen in Berührung. Außerdem kannst Du ja schlecht alles sterilisieren, was sie in den Mund steckt... ;-)

Vielleicht meint er das?

4

das wäre auch eine idee :-).
aber nein,er sagte weil die eiweisse ja in der festen nahrung auch nicht mehr aufgespalten wären.
das sind sie ja in der ha-milch.

ist es jetzt aber nicht schlimm wenn ich ihr schon normale dauermilch gegeben hab?
wie gesagt,papa hat mal die falsche gekauft.
weil du geschrieben hast von normaler milch nicht zurück zu ha...

lg pad

5

Also, soweit ich weiß, dauert es ca. 6 Monate, bis der Allergieschutz des Babys vollständig "aufgebaut" ist. Man nennt diese Zeit auch "Prophylaxe-Zeit". Danach kann auf normale Milch umgestellt werden. Außer bei Neurodermitis. In diesem Fall wird die Gabe von HA-Milch im gesamten 1. Lebensjahr empfohlen.

Von HA-Milch auf normale Milch umzusteigen bedeutet, dass der Allergieschutz tatsächlich hochgradig gefährdet oder sogar ganz verloren ist. Ist das erst einmal geschehen, macht das Füttern mit HA-Milch womöglich keinen Sinn mehr - außer bei Neurodermitis. Schädlich ist es wohl nicht. Allerdings weiß ich das sooo genau nun auch wieder nicht.

Mein Tipp: Ruf doch einfach mal die Mütterberatung an. Die Telnr. findest Du auf der Packung der Nahrung. Die Nummern sind i.d.R. kostenfrei. Die können Dir Deine Frage bestimmt ganz genau beantworten...

Lieben Gruß,
Petra

#stern