Brotaufstrich ohne Milch?

Hallo zusammen,
mein Sohn Jonas wird nächste Woche 10 Monate alt und ich wollte ihn jetzt langsam Brot probieren lassen. Ich habe ziemlich Neurodermitis und auch mein Mann ist Allergiker, weswegen ich auf allergenarme Nahrung achte und bis nach dem ersten Lebensjahr nur HA-Milch geben möchte. Jetzt meine Frage:
Empfohlen wird mit Streichkäse oder Streichwurst auf dem Brot anzufangen, aber Käse fällt ja völlig flach erstmal und in Leberwurst ist überall Sahne oder zumindest Lactose drin. Was soll ich denn nehmen zum "bestreichen"? Würdet ihr so vegetarische Gemüseaufstriche bevorzugen oder doch Marmelade? Oder was ganz anderes oder muss ich mit bestrichenem Brot echt bis nach dem ersten Geburtstag warten?

Liebe Grüße und danke,
Meike mit Jonas *16.06.´07

1

ich hab auch neurodermitis. ich hab nur butter aufs brot gegeben. ich würd aber auch beim brot aufpassen, da ist ja fast überall weizen mehl drin. also am besten selber backen.

lg

steffi

3

hi
mal ne frage,rein aus interesse,ich kenne mich mit neurodermitis net aus,aber wenn man da keine miclhprodunkte essen soll,ist butter nicht auch ein milchproduckt? #kratz

lg carolin

6

butter ist "quasi" verarbeitet, da ist dann das eiweiß -und das ist das was die babys erstmal nicht bekommen sollen- dann irgendwie verändert.

aber wie genau das geht weiß ich leider auch nicht. ich hab die hebamme gefragt und die hatte eben gemeint, kein käse sonder nur butter.

ich weiß das klingt total unlogisch, aber bei oliver hats bis jetzt fuktioniert. er hat keine neurodermitis.

2

mandelmus, so bekommt er auch calzium (100% mandeln) sonst würd ich sagen vegane brotaufstriche. bei vegetarisch musst du aufpassen, da ist ja auch machmal milch drin. marmelade aus dem bioladen wo nicht extra zucker mit drin ist geht auch.

4

Hi,
oder Obstmus, da ist ja nichts zusätzlich drin.
vlg tina + justus

7

stimmt!

5

Hallo,
du kannst auch Fleischgläschen nehmen.
Im Reformhaus gibt es einen vegetarischen Aufstrich, der Zwergenstreich heißt. Was da aber genau drin ist, weiß ich nicht.

lg Ivonne