Abstillen? Einschlafen nur an der Brust...

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln…. Ich befürchte ich habe meinen Sohn zu sehr verwöhnt. Er braucht zum Einschlafen immer die Brust… Alles andere lehnt er komplett ab. Gerade nachts… Tagsüber kann ich mit ihm raus schieben, dann schläft er im Kinderwagen ein. Aber nachts ist es die Hölle. Er lässt sich durch nichts beruhigen, außer der Brust.
Er ist jetzt 8 Monate und ich möchte abstillen. Wir hatten eine schöne Stillzeit, aber jetzt ist es für mich genug. Leicht gesagt… Er nimmt auch überhaupt nicht die Flasche, habe jetzt die dritte Sorte Milch ausprobiert. Keine Chance. Schnuller oder Daumen nimmt er auch nicht.
Gestillt wird er nur noch abends bei Bedarf, nachts und morgens.
Wem geht es ähnlich? Wir habe es gerade mit Schlaftherapie probiert. Aber das ging auch nicht. Zu mal er gerade super fremdelt. Wer hat einen guten Tipp????

Tausend Dank

Lieben Gruß
Alex.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Alex,
gib nicht auf du hast deinen Sohn nicht verwöhnt, ich habe erst letztens mich mit einer Freundin unterhalten die auch aubstillen wollte und ihr Sohn hat auch nicht die flasche genommen. Und ganz plözlich von einen auf den anderen Tag wollter er die Brust nicht mehr und nur noch die Flasche. Ich denke dein Sohn möchte selber entscheiden wann er nicht mehr an die Brust möchte. Gibst du ihm den schon einen Brei abends oder stillst du ihn abends noch komplett. Wenn nicht dann Probier es einfach mal ihm abends einen Brei anzubieten.

Ich hoffe es hilft dir ein bisschen weiter.
Wenn du noch fragen hast wende dich doch einfach an deinen Kinderarzt der kann dir bestimmt auch weiterhelfen.

:-D

2

Hallöchen!

Was für ein Zufall. Wollte gerade einen ähnlichen Thread eröffnen. Joshi wird allerdings diesen Monat schon 1 Jahr. #schock

Er schläft auch nur an der Brust ein. Wir haben es schon etliche Male mit dem Abgewöhnen probiert. Es endete aber jedesmal in einem riesen Geschrei. Er schreit dann solange, bis man nachgibt. Er tat mir auch jedesmal so leid, weil er ja noch so "klein" war. Jetzt wird er allerdings schon 1 Jahr und es wurde nicht besser. Im Gegenteil: Ich habe das Gefühl, dass er jetzt noch abhängiger von der Brust ist. #schmollVor ein paar Monaten ist er manchmal ohne Brust eingeschlafen. Jetzt geht es aber garnicht mehr. Er war jetzt auch lange krank und ich habe ihn in dieser Zeit oft gestillt.

Ich weiß mir so langsam echt keinen Rat mehr. Ich weiß, dass er die Brust einfach noch braucht....aber es wäre schön, wenn jemand anderes es auch schaffen würde, ihn zum schlafen zu bringen. #kratzSo langsam habe ich nämlich auch mal das Bedürfnis Abends mal wegzugehen. Das war bis jetzt quasi unmöglich. Wir waren zwar schon 2 mal weg (auf der Hochzeit von sehr guten Freunden und im Musical), aber er hat die ganze Zeit bei der Schwiegermama geschrien und ist am Ende vor Erschöpfung eingeschlafen. Das tat mir sehr leid. #schmoll Sind dann natürlich eher nach Hause gekommen.

Im Freundeskreis oder im Bekanntenkreis höre ich immer, dass deren Kinder schon lange durchschlafen und vorallem "alleine" in ihrem Bettchen einschlafen. Ich kann mir das garnicht vorstellen. Joshi hat von Anfang an bei uns im Bett geschlafen, weil ich sonst garkeinen Schlaf bekommen hätte. Jetzt schläft er in seinem Bett mit einer offenen Seite an unserem Bett. Er wird nachts bis zu 10 mal!!! wach und will einfach nur ein bissel nuckeln um wieder einschlafen zu können. Ich habe mich da jetzt zwar schon dran gewöhnt....aber wie lange soll das noch sooo weitergehen??#kratz

Im Moment stecke ich echt in der Zwickmühle. Weiß garnet was ich so wirklich will. Auf der einen Seite möchte ich auch wieder ein bissel "frei" sein und auf der anderen Seite will ich Joshi auch net verletzen. :-(Das Stillen finde ich ja eigentlich auch total schön. Würde auch noch länger weiterstillen....aber das Einschlafstillen stört mich.

Konnte dir jetzt zwar net helfen, aber wie du siehst: Du bist nicht alleine. Hoffentlich bekommen wir hier gleich ein paar gute Tipps. ;-)

LG

Jenny + Joshi 11,5 Monate

7

Hey Jenny,

puhh... wie gut ich dich verstehe! Bei uns ist es genauso. Aber wirklich ganz genauso.... Ich schreibe dir morgen mal über die VK.

LG
Alex

8

Du bist nicht alleine- Ich bin nicht alleine . Wir haben genau das selbe Problem. Meine kleine ist jetzt schon 1 Jahr. Hinzu kommt noch, dass ich seit 2 Wochen wieder voll stillen muß. Sie verweigert jegliches Essen und will nuuuuuuurrrrrr Brust.
Was soll ich nur tttuuuuunnn?????

3

Verwöhnt? Nur weil er die Brust noch möchte? Seinen halt, seine Kuschelecke noch nicht eintauschen will?

Nein, verwöhnen ist was anderes.


sparrow *langzeitstillerin und seit 4 Monaten dabei abzustillen *g**

4

ich stille hannah(2jahre) auch immer noch vor allem abends und nachts zum einschlafen
manchmal wenn es zu oft in der nacht ist z.b. wenn sie zahnt dann ist es schonmal stressig ansonsten liebe ich diese kuscheleinheiten
und wenn sie die noch braucht dann lass ich ihr die zeit
sie soll sich von alleine abstillen

lg dany

5

Wegen des "Verwöhnens" würde ich mir keine Sorgen machen. Durchs Stillen wird ein Kind ganz sicher nicht verwöhnt, denn dadurch genießt es einfach die Nähe und Wärme bei seiner Mutter - was kann es Schöneres geben? Verwöhnen wäre für mich eher, wenn man dem Kind jeglichen Wunsch erfüllt, egal ob er für das Kind gut ist oder nicht (mit Geschenken überhäufen; zu viele Süßigkeiten; zu viel fernsehen; bei jedem Trotzanfall nachgeben etc.)

Wenn Du wirklich keine Lust mehr aufs Stillen hast, würde ich das abendliche Zubettbringen eine Weile jemand anderem überlassen -> Partner, Oma etc., aber es sollte natürlich eine Person sein, die Deinen Sohn gut kennt und der er vertraut und bei der er nicht fremdelt. Meiner Erfahrung nach klappt es nämlich ohne Brust immer dann sehr gut, wenn sie (und die Mama) gar nicht in der Nähe ist!

Wenn dies allerdings nicht funktioniert und Dein Kleiner todunglücklich einschläft, würde ich mir überlegen, ob Du nicht doch noch eine Weile durchhalten möchtest.

LG
lilas

6

Ich denke du verwoehnst dein Kind nicht!
Heutezutunge haben die Kinder in unserer Kultur so wenig Koerperkontakt wie noch nie, was wirlich sehr schlecht ist.
lass ihm die BRust noch zum einschllafen ,Nathan hatte sie in dem Alter auch, habe mit fast 10 Monaten abgestillt, weil er dauernd zugebissen hat!Aber solange er gut trinkt ud nicht beisst sehe ich kein Problem. Einme Freundin von mir hat ihren SOn 4 Jahre lang gestillt!Uns mag es vielleicht nicht normal vorkommen ,aber in anderen Laendern ist es so ueblich!
Cu naomi