Selbstkochmamis: kocht ihr vor? Oder jeden Tag frisch? Wie einfrieren?

Hallo,

Christina ist jetzt 10,5 Monate und mag so langsam die Gläschen nicht mehr. Sie liebt Kartoffeln mit Karotten und auch anderes Gemüse.
Aber jeden Tag frisch kochen #augen ich meine ich tus ja gern, aber ich koche schon für den Abend, da essen wir warm und die kleine isst mit. Kann ich vorkochen? Ich meine klar kann ich das, aber wie lange ist das dann im Kühlschrank haltbar? #kratz
Und kann ich die HippGläschen nehmen und darin einfrieren? Oder nehmt ihr so Tüten?
Wie ich das mit dem Fleisch machen soll weiß ich auch nicht so genau, aber mir geht es jetzt auch vorwiegend ums Gemüse.
Fragen über Fragen ich hoffe mir kann jemand helfen, denn leider ist dieses Forum ja nicht soo besucht #schein

Vielen Dank und
LG
Silvia mit Christina (22.05.07)

1

Ich hab mir von einer Freundin leere Gläschen besorgt und vorgekocht. Das heißt, so immer 5-8 Gläschchen. Meistens habe ich 3-4 Breie an einem Tag gemacht (wenn man schon die Töpfe da hat, geht das wie am Fließband) und dann so circa 30-35 Gläschen eingefroren.

Beim Einfrieren darauf achten, dass oben zum Rand noch gut 1-2 cm Platz frei sind (weil sich der Brei beim Gefrieren ausdehnt)

lg
Lucie

2

Also ich kocht für meine Tochter auch selber und ich habe mir von avent diese kleinen Becher geholt die sind super die sind mit schraubverschluß und aus kunststoff.
Ich stelle die sachen nur zum abkühlen in den Kühlschrank und danach direkt in das Gefrierfach dort hält sich der Brei bis zu drei Monaten. Das Öl und das Fleisch mach ich immer hinterher rein, weil das öl die Vitamine aus dem Gemüse rausholt beim erwärmen.

:-D

3

Hallo,

Ich koche für meine tochter auch viel selbst, und koche es dann ein. Ist für mich praktischer. Denn wir fahren am Wochenende meistens auf unseren Campingplatz, und da wären bis dahin die Gläschen aufgetaut. Und so ist es kein Thema. Sie müssen dann ja auch nicht kühl gelagert werden. :-)

Gruß Melanie

4

Hallo Silvia,

ich koche immer den Brei selber.
Mein Sohn ist jetzt auch 10 Monate und isst schon viel von uns mit. Kartoffel und Gemüse koch ich alles ohne Salz/Würze nehm dann was für Louis ab und dann würze ich erst unser Essen.

Was auch super zum Vorkochen ist, ist Suppe mit Gemüse oder Nudeln. Einfach paar Hühnerbeine auskochen...soviel zum Thema Fleisch.

Ansonsten habe ich immer 4-5 Portionen gekocht. Für 2 Tage die "Rationen" in Kühlschrank und die anderen in Froster. Ich nehme die praktischen Tupperschalen oder kleine Gläschen.

Viel Spass beim Kochen !!!

LG, Sandra

5

ich koche jeden tag frisch, geht ja schnell, ausser wir sind unterwegs da nehme ich bio gläschen mit.

6

hallo silvia,
ich koche jeden tag frisch. ich habe mir letzte woche den BABYCOOKER VON BEABA gekauft. tolles teil. schnippelst alles rein, wasser rein, dämpfen, 15 min. später fertig, umschütten in den mixer und alles fertig. einfacher geht es nicht.
es ist ein gerät, das essen wir durch dampf gegart und dann kannste es anschl. mixen.
kostenpunkt ca. 100 euro. kann ich nur empfehlen. musst nicht neben den töpfen stehen und es ist echt easy.
lg
nina
p.s. amelie und mir schmecken die frisch gekochten sachen einfach am besten...

7

Hallo Silvia,

wir kochen auch selbst für unseren Sohn Nico, der zehn Monate alt ist. #mampf Normalerweise haben wir immer so eine Wochenration im Gefrierfach, einmal
Gemüse-Kartoffel und einmal Gemüse-Getreide. Im Kühlschrank bewahren wir nie länger als einen Tag auf.
Einfrieren geht mit den Gläschen super #freu, nur nicht
randvoll machen. Das Fleisch frieren wir püriert im Eis-
würfelbehälter ein. So kann man immer ein Stück entnehmen. ;-)
Viel Spaß weiterhin beim Kochen. #koch

Lg, Sabine mit Nico