Bin ich inkonsequent? Ißt nur mit Spielzeug, fast 11 Monate

Hallo,

Emelie ist jetzt nicht so die große Esserin. Bin halt froh wenn sie einigermaßen was ißt. Jetzt ist es seit einer Woche so das ich sie nur vernünftig füttern kann wenn sie durch ein Spielzeug abgelenkt ist. Sie versucht sonst ständig nach dem Löffel zu fassen und will rummantschen. Bin ich jetzt schon inkonsequent weil ich ihr beim essen ein Spielzeug gebe? Die andere Alternative wäre halt nur das ich sie dann nicht weiter füttere und das möchte ich eigentlich nicht.
Wie würdet ihr das hand haben?

LG
Melanie

1

Deine Antwort gibst du dir ja schon selber....

:-)

Ich halte persönlich nichts davon, Kinder vom Essen abzulenken.
In meinem Bekanntenkreis wird und wurde das auch gerne praktiziert, z.B. beim Brei den Kleinen einen Löffel zum Spielen in die Hand drücken, damit sie abgelenkt sind.

Rummantschen will meine Tochter (16 Monate) auch ständig. Bis vor kurzem war das einfach tabu. Da musste man halt einfach konsequent sein, Kind aus Hochstuhl raus, kurz Luft holen, paar Minuten warten, weiter füttern.

Jetzt ist sie soweit, dass das Essen nicht mehr zur Schlacht ausartet und hat vorher grad ganz brav die Pizzastückchen gegessen, die ich ihr hingelegt habe.

Sobald sie allerdings anfängt, mit dem Essen herum zu werfen und zu albern, ist das Essen beendet.

lg
Lucie

2

Hallo,

wenn sie sonst nicht isst. Mach das einfach so weiter.

Von den ganzen Rumdallereien mit raus aus dem Hochstuhl rein in den Hochstuhl, warten, ... halte ich ja gar nichts.

Da würde ich nie fertig #schwitz Meine Mäuse haben jede einen Teller und einen Löffel. Sie essen "alleine" ich stopfe zwischendurch Futter in ihre Gesichter - sonst verhungern die beiden am vollen Teller #augen

Machs wie es funktioniert! Alles andere bringt nichts. ;-)

LG Mario

3

Hallo!

Tom William hat auch immer mal so Phasen wo er immer das Schälchen mit dem Brei anfassen will. Oder er will den Löffel haben oder irgendetwas anderes was auf dem Tisch liegt. Wenn er das nicht bekommt wird er wütend und macht den Mund nicht auf. Obwohl er ein guter Esser ist.

Er schiebt sogar immer meine Hand zur Seite, wenn ich das Schälchen festhalte.

Wie gesagt, dass ist einfach so eine Phase die wie ich glaube auch wieder vorüber geht. Die kleinen sind jetzt so weit, dass sie auch begreifen, dass das Essen ist, was sie da Essen. Und logischerweise wollen sie dann auch mal reingrabschen...

Ich finde das nicht schlimm und nur natürlich. Und ich mache das ganz genauso. Baby´s entdecken in diesem Alter nun einmal ihre Umwelt und das Essen. Wenn sie das noch mit 4 macht würde ich mir schon Gedanken machen...

Ich denke sie würde es garnicht verstehen, wenn sie plötzlich aus dem Stuhl genommen wird, dann wieder reingesetzt wird und es für alle Beteiligten nur noch anstrengend ist. Von dem Gebrüll mal ganz abgesehen. Irgendwann vergeht den kleinen dann noch ganz die Lust am Essen.

LG Paris

4

Hallo!

Mein Louis wird am 24.4. ein Jahr alt und ohne eigenem Löffel und manchmal auch Teller geht gar nichts! Manchmal auch ein Spielzeug, eine Schüssel,..

Er darf sein Essen auch mal anfassen und dann versuchen mit den Händen zu essen. Das ist zwar immer eine Riesensauerei, dafür kann er schon mit Löffel und Gabel essen!

Ich habe gelesen das Kinder die mit dem Essen "experimentieren" dürfen, früher essen können und bald genug davon haben zu matschen.

Ich finde es o.k. wie du es machst! Alles andere finde ich in diesem Alter noch nicht richtig!

LG Andrea

5

Guten nabend Melanie,

Genau das selbe Problem habe ich seid 3 Tagen.
Und ich habe mir das auch schon überlegt.
Ich dachte mir auch schon , wenn ich damit anfange, ob sie dann nur noch auf dieser Weise essen wird.

Die Antworten waren echt interessant. Ich werde es einfach Mal beobachten wie das weiter geht.

Liebe Grüße
Nadine

6

Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn Kinder beim Essen spielen wollen. Das ist doch ihre Art die Welt zu entdecken und zu lernen. Meine Kurze brauchte auch immer etwas in ihren Händen beim essen. Bis sie halt selber essen konnte (sie kann noch nicht allesalleine essen, nur Fingerfood und wenn ich ihr helfe etwas auf die Gabel aufzuspießen). Ab da war essen auch ohne Spielzeug möglich. Einfach "nur" essen war zu langweilig. Sie musste selber etwas zu tun haben. Wie gesagt, seit es Mahlzeiten gibt, die sie alleine, oder auch mit Hilfe essen kann, brauchen wir kein Spielzeug mehr dabei.

Beste Grüße
Galemburgis

7

Also ich würde das ehrlich gesagt nicht machen. Für mich ist die Essenszeit zum Essen da - und nicht zum Spielen!! Bei uns gibt's unterm Essen weder einen Löffel noch irgendein Spielzeug in die Hand. Das wird auch so bleiben...

9

Ja ist klar- damit sie auch ja nicht lernt, wozu ein Löffel da ist... schon klar.
Aber dann wahrscheinlich erwarten, dass sie die Handhabung eines Löffels oder einer Gabel zu einer von DIR bestimmten Zeit auch beherrscht.


Mein Gott- man kann auch alles übertreiben.

sparrow

12

So ein Quatsch! Man kann den Kindern doch auch außerhalb des Essens mal einen Löffel zum Ausprobieren in die Hand geben! Außerdem wird meine Kleine natürlich (zu gegebener Zeit!!) auch mal den Löffel während des Essens in die Hand bekommen. Ich werde ihr aber garantiert nicht einen zweiten Löffel zur ABLENKUNG in die Hand drücken, da sie diesen genauso als Spielzeug sieht wie eine Quietschente oder sonst was!!!

weitere Kommentare laden
8

Merle ist auch 11 Monate.Spielzeug gibts hier beim Essen nicht in die Hand ,einen Löffel allerdings schon.Sie weiß zwar noch nicht wie er richtig benutzt wird,aber nachmachen und in den Mund stecken will sie auch.
Wie soll sie denn nachher sonst lernen allein zu essen.

LG

10

Spielzeug muß nicht sein- aber alles, was man zum Essen benötigt- JA.

Wie schon gesagt wurde: wie sollen sie es sonst lernen?
Zunächst matschen sie mit en Händen- ganz normal und es gehört zum lernen dazu.
Dann wird es meistens auf den Boden befördert- auch nur ne Phase.
Dann wollen sie den Löffel haben. BITTE GERNE!!


Unser Moritz schmiert sich schon lange sein Brot selber ;-) - klar, da kommt neben marmelade auch Salami und Nutella drauf...egal. Er ißt es mit Genuß, weil er es selber geschmiert hat. Er saut nicht rum, legt das Messer ordentlich zurück, ebenso die Gabel oder den Löffel. Er orientiert sich an den Leuten, die mit ihm essen.


Also: dein Kind LERNT nicht, wenn du ihm nichts in die Hand gibst ;-)

sparrow