1. Obstgläschen ohne Zusatzstoffe?! / 2. Obstmus einfrieren?

Hallo,

1. ich war heute bei DM um nach Obstgläschen zu schauen. Leider habe ich nur Obst gefunden, in dem Zucker und/oder Reismehl/Grießmehl etc. enthalten sind.

Die Einzigen, die wirklich NUR Obst und Vitamin C enthalten sind die von Alete. Doch von Alete habe ich auch kein Gläschen mit nur einer Obstsorte gefunden. Nur Apfel + Birne. Dafür aber mit nichts anderem ausser Vitamin C.

2. DANN: Für den Milchbrei am Abend brauche ich ja nur 20g Obstmus, kann ich den Rest portionsweise einfrieren oder gehen da die Vitamine verloren?

Danke, Gruß Lena

1

HAllo!

Von Alete gibt es als pures Obst z.B. Birne und auch Apfel (wenn ich mich nicht irre). Ganz ohne Zucker geht es nicht, Fruchtzucker ist immer enthalten, ist ja schließlich Obst. Du kannst das Obst aber auch selber machen. Einfach Apfel oder Birne dünsten, pürieren und Portionsweise einfrieren. Für Nachmittags habe ich immer 100g in Gläschen eingefroren und so 20 g für Abends in Eiswürfelbehälter.

LG Kerstin + Rieke *10.06.07

2

Das hört sich gut an, den Gemüsebrei und Fleisch koche ich auch selbst und friere ihn ein. Hätte ich jetzt auch selbst drauf kommen können #klatsch

Danke dir!

3

Bei DM gibt es die "Birne pur" Gläschen von Alnatura. Ist nichts weiter drin als pures Birnenmus. (Nicht verwechseln mit "Birne fein", da ist Reismehl drin)

LG, Ela

4

Genau, ich habe nur Birne fein gesehen und habe es sofort wieder ins Regal gestellt #augen
Birne pur habe ich leider nicht entdeckt #kratz Aber ich kann ja nochmal schauen.

Ich danke dir!

5

Hallo,

die Gläschen von Alnatura sind ohne Zusatzstoffe. Wenn ich mal Gläschen kaufe, dann nur die.

Ansonsten ist aber auch nichts einfacher, als grad n Apfel/Birne zu garen und dann zu pürieren. :-) Dauert keine 10 Minuten.

Obstbrei kannst du gut einfrieren. Am besten in Eiswürfelbehältern, dann kannst du ganz einfach die Portion auftauen, die du benötigst.

LG, Katha

6

Von Alnatura habe ich nur "Birne fein" gefunden. Dort ist leider Reismehl und Birnendicksaft (=Zucker) enthalten :-(

Wenn man das Obst einfrieren kann werde ich es wohl selbst machen. Mit den Eiswürfelbehältern kenne ich mich schon aus (durch das Fleisch) :-)

Ich danke dir!

8

Achso... guck nochmal nach "Birne pur", es gibt auf jeden Fall Gläschen ohne Dicksaft&Co.

Ist schon etwas her bei mir ;-), ich kann mich gerade nicht mehr wirklich an alle Gläschen samt Inhaltsstoffen erinnern...

weiteren Kommentar laden
7

hallo!

ich nehm auch nur die alete-obstgläschen. apfel gibts ohne anderes, birne weiß ich nicht. da nehm ich immer mit apfel drin.

anfangs hab ich die auch portionsweise eingefroren, doch da mein kleiner mittags zum nachtisch (ca. 40g) und abends was kriegt, wird so ein gläschen innerhalb 2-3 tage alle.

notfalls wirklich selbst dünsten. bisher koch ich nur den mittagsbrei (kartoffel-gemüse) selbst. naja, den abendbrei rühr ich auch selber an, dazu dann so 20-25g obst ausm glas.

lg, sandra mit tabs, fast 8mon.
http://www.tassilo2007.de/

10

Ich werde mal schauen.. Solange es nur diese 20g am Tag sind werde ich wohl selbst kochen und einfrieren..

Danke dir!

11

Hallo,

Alnatura hat Gläschen mit 100% Birnenpüree oder wenn ihr einen Bioladen in der Nähe habt.....

LG Kerstin

12

Hallo Lena,

wenn du Gläser ohne Verdickungsmittel willst, gehst du am besten rüber in die Erwachsenenabteilung.

Apfelmus ohne Zuckerzusatz heißt dann Apfelmark und ist lecker - das soll es jetzt auch mit Banane geben. Da bleibt auch für dich was übrig #mampf

Meinen Mäusen waren die Probegläschen von Alete zu dünn.

Du kannst ein geöffnetes Gläschen gute drei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Du musst also nichts einfrieren.

Wenn du nur eine Obstsorte willst, kauf dir schönes Obst und matsche es. Apfelstückchen kurz aufkochen und pürieren, Banane nur pürieren.

LG Marion