Wie macht ihr Ei in den Brei?

Hallo zusammen,

mein KiA hat mir empfohlen 5x die Woche Fleisch zu geben und 1x die Woche Ei.
In meinem Kochbuch steht, man soll das Ei (komplett) roh in den Brei geben und das ganze dann kochen.
Ich finde es aber besser, das Ei normal hart zu kochen und nur das harte Eigelb (ohne das Eiweiß) in den fertigen Brei geben und kurz durchpürieren.

Was meint ihr?

Danke, Gruß Lena

1

Stehe gerade aufm Schlau... soll man im 1. Lebensjahr nicht auf Ei und Kuhmilch wegen dem Allergierisiko verzichten??

LG, Vickyggg

4

jaaaa, genau, wenn ein allergierisiko besteht. und da geht es nur um das eiweiß!
lena will eigelb geben ;-)

lg
sonja

2

Hallo Lena,

also davon hab ich jetzt leider noch nie was gehört, aber man lernt ja nie aus.

Fleisch reicht eigendlich 2 bis 3x die Woche.

Und das Ei würde ich auch roh in den Brei geben, weil es sich dann besser verbindet. Aber Du kannst es ja so oder so mal versuchen.

Bin grad am überlegen, ob das mit dem Ei wieder so ne uralte Weisheit ist, hm! Naja, test es einfach mal.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

3

hi lena

du fragst aber heute viel - aufgeregt? ;-)

ich kenn das mit dem ei so: sobald die keinen mobil sind (!) einmal pro woche ein eigelb gekocht in den brei drücken - sofern du selbst kochst.

wäre mir sicherer, als den brei ewig zu kochen - das mach ich nämlich nicht!

lg
sonja

ps: ich geb nur 3 mal die woche fleisch und werd ab sofort mal hirse versuchen - wegen eisen

5

Hi,
hat dein Kind einen festgestellten Eisenmangel? Ansonsten würde, wie hier schon geschrieben, 2-3 x pro Woche Fleisch ODER Eigelb ausreichen...

Egal wie, ich würde das Ei richtig hartkochen und dann nur das Eigelb in den Brei drücken.

Was aber auch daran liegt, dass ich Brei eigentlich nicht noch mal koche, und das müsstest du bei rohem Eigelb ja unbedingt machen. Salmonellen können sehr gefährlich werden für Babys. Und wenn du den Brei dann noch so lange kochst, ist von den Vitaminen nicht mehr viel übrig.

Eiklar ist wegen dem hohen Eiweißgehalt nicht geeignet für Babys im ersten Lebensjahr und bringt auch bzgl. des Eisens nicht. Eigelb enthält dagegen recht viel Eisen und ist halt ab und zu ein prima Ersatz für Fleisch. Aber 6x pro Woche finde ich viel zu viel.

Aber wenn dein Kind erst 4 Monate alt ist fängst du doch gerade erst mit Brei an. Anfangen wirst du doch eh erst mit Gemüse, dann irgendwann Kartoffel dazu, und dann erst Fleisch - oder sollst du gleich das volle Programm starten? DAS würde ich für viel zu früh halten, da könnte es zu heftigen Problemen kommen.

Und ob Eigelb in den ersten 6 Monaten überhaupt sinnvoll ist weiß ich nicht - wir haben halt erst deutlich später mit Brei angefangen, bis wir bei Fleisch angekommen waren war Max ca. 9 Monate alt.

Viele Grüße
Miau2


6

Danke für eure Antworten. Dass man nur 2-3 x Fleisch gibt wusste ich gar nicht #kratz
Mein Doc hat dazu auch gar nichts gesagt, nur dass man 1x die Woche Ei anstatt Fleisch geben kann. Ich hatte es so verstanden, dass man halt immer Fleisch gibt und dann eben 1x gegen Ei austauscht.

Ich denke ich werde es erst hart kochen. Zumal ich die Karotten auch nicht koche, sondern im Dampfgarer dünste.

Und nein, ich will nicht mit dem vollen Programm starten. Ich werde langsam beginnen, erstmal nur Karotten.

Danke, Gruß Lena

7

Ui, ich würd diese Aussage in die Kategorie "Kinderärzte haben keinen Plan von Babyernährung" stecken. Rohes Ei gehört nicht in den Brei, erstens wegen Allergierisiko, zweitens wegen Salmonellengefahr. Gekocht wäre o.k., aber in meinem Ernährungs-Buch steht "Im ersten Jahr muss Ihr Kind keine Eier bekommen. Manche Experten empfehlen sogar, Kindern erst ab dem 18. Monat Eier zu geben."

LG
Nadine

8

Ich halte sehr viel von meinem KiA, er ist recht bekannt und Mitglied in diversen Kommissionen.
Er hat mir nicht gesagt, dass das Ei roh in den Brei kommt, das steht so in meinem Buch.
Der KiA hat gesagt ich soll ein hart gekochtes Eigelb in den Brei mischen.

Und das mit dem Verbot im 1. Jahr bezieht sich wohl auf Eiweiß.

9

hallo,
es ist nicht möglich eigelb und eiweiss 100%ig zu trennen. unter einem jahr sollte man daher gar kein ei geben.
lg