5 Monate ->Grießbrei glutenhaltig!?

Hallöchen,

meine Kleine ist 5 Monate alt und habe mit Beikost begonnen.

Ich hatte zuerst mit Pastinake+Kartoffel begonnen. Doch meine Kleine hat davon kleine Pickelchen bzw. Ausschlag bekommen. Somit hab ich damit aufgehört.

Nun hab ich Grießbrei gekauft. Den mochte sie sofot. Doch auf der Packung steht Glutenhaltig! Ist das schlimm?

Sollte ich doch lieber mit Gemüse beginnen?

Wie macht ihr das?

Lg Aylin

1

ähm ich würde raten die Marke zu wechseln. Ich hab z.B. Hipp und Milupa Griessbrei, bei beiden steht "Glutenfrei". Da ich auch nie wußte was das genau bedeutet habe ich mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Was ist Zöliakie und was ist Gluten??

Die Zöliakie ist eine Stoffwechselerkrankung bei der Gluten nicht vertragen wird. Unter Gluten versteht man das Klebereiweiß in Getreidesorten wie Weizen, Hafer, Roggen, Gerste, Dinkel, Weizenstärke und Grünkern. Eine Zöliakie kann angeboren oder erworben werden und bleibt ein Leben lang bestehen. Für kleine Säuglinge kann die Zöliakie lebensbedrohlich werden, weshalb in den ersten 6-8 Monaten Gluten gemieden werden sollten. Ein erstes Anzeichen einer möglichen Zöliakie sind schwere Durchfälle und Übelkeit, weiterhin nimmt das Baby nur noch schleppend oder überhaupt nicht mehr zu. Glutenfreie Getreide sind z.B. Mais, Hirse, Reis, Amaranth und Quinoa sowie Buchweizen- und Kastanienmehl.

Kannst Du auch alles nachlesen unter

http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/wissenswertes/erste_beikost.shtml#16

LG
Nicole

2

Hi,

vielen Dank! Oh mein Gott, den scheiss ich sofort weg!!!

Ich danke dir!

3

Kein Thema. Aber mal eine Gegenfrage ist das den Babybrei ? Weil wenn ja würd mich mal interessieren von welchem Hersteller.

Lieben Gruss
Nicole

4

Ja, das ist Babybrei ( genau da shat mich ja gewundert)

Der ist von Milasan!

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo Aylin!

Du brauchst den Brei nur wegschmeißen, wenn dein Kind allergisch auf Gluten reagiert, ansonsten kannst du das ruhig geben. Steht sogar extra in meinem Ernährungsbuch für Babys. Wenn dein Kind nicht allergisch reagiert, kannst du ihr alles mit Gluten geben, da spielt glutenfrei für dich keine Rolle.

MFG Franzi