Bäuerchen durch streichen der Fontanelle ??

Hallo !
Ich habe vor kurzem die Comedysendung "Achtung Hartwich" gesehen und der Typ war in einer Geburtenklinik.....#bla(ist nebensächlich)...dann hat er eine der Hebammen aufgefordert ein Neugeborenes zum Bäuerchen machen zu bringen und die hat begonnen am Kopf die Fontanelle zu streichen. Er fragt sie warum sie dem Baby den
kopf massiert und bekommt als Antwort :"Das ist ein alter Hebammentrick".

Jetzt meine Frage, stimmt das ? geht das wirklich ?#kratz

Wer kennt das oder macht das und kann berichten ob das besser funktioniert als das übliche über die Schulter legen ?
Und wie genau geht das, einfach (sanft oder etwas stärker ?) über die Fontanelle (hin und her oder nur in eine Richtung ?) streichen bis der kleine rülpst ?
Bin nämlich eine totale Niete im Bäuerchen "machen" und wenn das leicht geht würde ich es mal so probieren.

Danke im vorraus für Berichte und Meinungen
Lg Jeanny + Florian (17,12,08) + Tobias (05,02,08)

1

Hab ich noch nie gehört, aber ich würde es auch nicht machen. Diese Stelle ist so empfindlich und ich hätte Angst, dort zu "stören".

2

Hi Jeanny,

das funktioniert wirklich. Einfach sanft die Fontanelle massieren. Bei meinen beiden Jungs hats keine Minute gedauert und das erlösende Bäuerchen kam ;-)

Mir hat das eine Hebamme auf der Frühchenstation gezeigt, ich habs übernommen und es hat immer prima geklappt.

Aber Vorsicht! Die Fontanelle ist empfindlich, wirklich nur vorsichtig sanft massieren, gelle.

LG Ela

4

Hallo !
Danke für die Antwort, halte mich nicht für blöd aber ich habe noch ein paar Fragen.
Da die Fontanelle so eine empfindliche Stelle ist will ich nichts falsch machen.

Massierst du die Stelle oder fährst du da einfach nur hin und her oder nur in eine Richtung ?
Wie lange dauert es bis der kleine dann das Bäuerchen macht ?
Wie fest oder leicht machst du das ?

Ich glaube das war für´s erste, danke schon mal im vorraus.
Darf ich dich, falls ich da irgendwas nicht hinbekomme, nochmal anschreiben ?

Lg Jeanny

5

Hi Jeanny,

wie lange es dauert, bis Dein Baby ein Bäuerchen macht, kann ich nicht sagen ;-)

du streichelst die Fontanelle mit leichtem Druck immer im Kreis.

So hats bei meinen Beiden immer super funktioniert.

Keine Angst, so schnell machst Du nichts kaputt. Die Stelle ist sehr empfindlich, aber wenn Du mit leichtem Druck arbeitest, passiert nichts, im Gegenteil, es hilft dem Baby, sich zu entspannen und somit kommt das Bäuerchen leichter.

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit Deinem Krümel.

LG Ela

weiteren Kommentar laden
3

Funktioniert wirklich super,mir hat das eine Kinderkrankenschwester auf der Frühchenstation gesagt,weil meiner immer kein Bäuerchen machen wollte(oder sehr lange brauchte)...Kann ich nur empfehlen...Und wenn das nicht hilft,versuch mal das und die herkömmliche Methode im Wechsel...

LG,Lene u. Marius