Verwirrt........ Hebamme vs. Stillberaterin Achtung Lang!!!!!

Ich bin am Ende meines Latein`s und weiß auch garnicht mehr recht was ich glauben soll und wenn es so weiter geht werd ich wohl bestimmt nicht mehr lange durchhalten#schmoll
Also ich habe das Problem das eine Kleine tagsüber eigentlich recht ruhig ist und auch meistens gut schläft ab ca. 17-18 Uhr dreht sie sich um 180 Grad und Sie wird zur reissenden Bestie macht mir damit auch die BW immer wieder kaputt
trinkt unruhig dreht mit BW im Mund den Kopf spuckt aus und im gleichen Atemzug wieder einsaugen#schock:-[
Leute ich hab alles zum Thema BW Pflege durch
so aber nun mein eigentliches Problem
laut Hebamme soll ich alle 3 std. nur stillen
Stillberaterin : nach Bedarf (was ich auch meist mache)
Hebi sagt Kind DARF nicht unter 2std. Abstand trinken sonst Bauchweh , sollte Flasche mit Fenchel Tee geben (hat die Kurze nicht genommen)
Stillberaterin sagt: Quatsch die verdauen so schnell die haben kein Bauchweh und bloss die Flasche WEG#schock
(Saugverwirrung sonst)
Hebi sagt : jede Brust 10 min Trinkzeit
Stillberaterin sagt: Blödsinn jedes Kind trinkt anders und das Kind zeigt schon wenn es nicht mehr will (macht mir auch mehr Sinn irgendwie)
wegen den BW hat mir die Stillberaterin Retterspitz Heilsalbe empfohlen
laut Hebi ist das Quatsch weil das nicht für BW ist#kratz
laut Hebi soll ich die Kurze Abends ins Tragetuch quetschen auch wenn Sie nicht will nd Ihr zeigen wo es lang geht #schockÖhm die Kleine ist gerad 5 Wochen 2 Tage und wenn sie den Kopf dreht beim trinken dann festhalten
So und nun ????
so konträre Meinungen ....ich hab keine Ahnung mehr was richtig und was falsch ist #schmoll
Was meint Ihr dazu
LG Eve (die eigentlich nur Stillen wollte)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo....

nur soviel, die hebamme servier ab, soviel inkompetenz und altertümliches wissen auf einen haufen... #schock

arbeite intensiv mit der stillberaterin zusammen, besuch evtl. eine stillgruppe und informiere dich selbst mal auf der seite
***

lg und halte durch #liebdrueck
yvonne

2

Hallo!
Ich stille jetzt seit 5,5 Monaten, hab also einiges an Erfahrungen sammeln können, da es auch bei uns nicht gleich zu anfangs super klappte.
1. Still nach Bedarf. Das mit der neuen Milch auf unverdaute bzw "angedaute" (wenn ich das schon höre *g*) Milch macht Bauchweh ist Blödsinn und völlig überholt. In Schubzeiten still ich Emilia im Stundentakt und da gibt's auch kein Bauchweh.
2. Lass sie so lange an einer Seite trinken wie sie mag und beim nächsten mal fängst du dann einfach mit der Seite an, die vorher als zweites dran war. Im Laufe der Zeit pendelt sich so dann die Milchproduktion ein und lass die Flasche weg ;-). Trink lieber selber den Fencheltee. Bestandtelie gehen in die Mumi über und so bekommt dein Kind quasi auch was.

Auch wenn einige nicht daran glauben, aber kann sein, dass deine Kleine grad im 5 Wochen Schub steckt. Würde evtll das Trinkverhalten etc erklären und würde sich nach einiger Zeit wieder geben. Musst nur Geduld haben und eher auf die Stillberaterin hören als auf die Hebi (hat sie denn überhaupt selber gestillt??).

Hast du denn wunde Brustwarzen oder wofür die Salbe?

Tragetuch ist tatsächlich oft hilfreich, musst du einfach mal ausprobieren. Ansonsten hab ich Emilia in solchen Phasen einfach oft bei mir, denn Körpernähe bzw. -kontakt scheint ihr da besonders zu helfen und sie merkt, dass sie nicht alleine ist.

lg anne mit Emilia ( 5 1/2 Monate)

5

Hupps, die Frage mit den Brustwarzen hat sich erledigt.

Entweder nach dem Stillen einfach an der Luft richtig lang trocknen lassen (allgemein ist viel Luft am besten (half bei mir zumindest prima)) oder Lansinoh Salbe aus der Apotheke. Brauchst du auch nicht vor dem Stillen abwaschen... Ansonsten gibt es auch noch Multi Mam Kompressen. Die fand ich auch noch sehr hilfreich..

3

Huhu,

Ich gebe meine vorrednerin voll Recht.
Das ist ja der hammer, was sie Dir erzählt #schock

Liebe Grüße
Nadine #liebdrueck

4

Hi Eve,
mein Kleiner ist erst knappe 4 Wochen alt, zeigt aber ab dem Abend sehr aehnliches Verhalten, wie Deine Kleine. Er will trinken, aber gleichzeitig lehnt er die Brust ab, oft boxt er dagegen, weint.... Zeigt Anzeichen von Bauchschmerzen, hat oft sofort Durchfall...
Das ist schon frustrierend. Habe mir schon unendlich den Kopf zerbrochen, was es ist, und was ich machen soll. Bei mir ist es so, das ich einen sehr aktiven Milchspendereflex habe, d.h. die Milch komm nur so geschossen. Ausserdem ist die Vormilch, die so die ersten 10 min kommt reich in Lactose, was sofort als Durchfall durchschiesst.
Mein Versuch einer Loesung ist: entweder ne relative leere Brust anbieten, oder vorher abpumpen. Oder ich gebe ihm ne Flasche mit abgepumpter Milch. Da ist ja auch die Vormilch mit drin, aber nicht so konzentriert.
Klappt auf jeden Fall besser. Er hat zwar manchmal noch Bauchweh, aber nicht mehr so oft, und auch keinen schiessenden Durchfall mehr...
Vielleicht ist es ja bei Dir aehnlich und nen Versuch wert.
Zu den Tips die Du bekommen hast, wuerde ich eher Deiner Stillberaterin beipflichten. Mit so einem kleinen Magen sind haeufigere Mahlzeiten sicher besser. Da wuerde ich Deiner kleinen Maus vertrauen. Sie weint ja nicht um Dich zu aergern, sondern weil sie z.B. Hunger hat.
Viel Glueck, Susan.#klee

6

Stille seit 5 Monaten - mit den gleichen Probleme zu Beginn. Jetzt ist das Stillen Supi. Ich vermute auch, daß da ein fieser Shub daginter steckt. Weil das auch erst gegen Abend bei Dir so wild wird. Kannst ja auch mal versuchen, ne andere Stillposotion zu probieren. Die Hebi erzählt Quatsch - Du machst das schon richig, Verlaß Dich weiterhin auf Deinen untrüglichen Mutterinstinkt - der hat Dir doch, wie es scheint bisher auch geholfen.

7

Hebi hat keinen Plan! Bitte verabschiede dich von dieser Frau!!!
Dafür gibts ja die SB! Laß dich von ihr beraten und hör auf deinen Bauch!

GLG
Anja

8

schließe mich den meinungen an. hebamme wechseln und auf stillberaterin hören. das ist ja wirklich vorsintflutlich was sie da sagt
die abendliche unruhe ist eigentlich normal, auch wenn´s nervt;-)
ich würde dir noch das buch: mein kind will nicht essen empfehlen. da steht auch sehr viel über das thema stillen drin. vielleicht bekommst du ja auch nch einen anderen tip eines wirklich guten stillbuches.
alles liebe

9

JA:
"Das Handbuch für die stillende Mutter"#pro
Herausgegeben von der La Leche Liga
meine Lieblingsempfehlung hier!
Steht übrigens noch viel mehr drin als ausschließlich übers Stillen,
z.B. Schlafen, Beikost, Schwangerschaft, Kleinkinderziehung....

LG
Anja

11

danke dir für den tip. die bücher der lll sind absolute klasse und müßten eigentlich allen werdenden eltern zu verfügung gestellt werden.
lg

10

Hallo,

ich schliesse mich an, hör auf deine Stillberaterin.
Die abendliche Unruhe ist auch völlig normal

LG

12

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten und werde es nun weiter so machen wie ich es meine und auch die Stillberaterin sagte und widme mich nun wieder der Brustwarzenpflege
Lg Eve