Kleine Raupe Nimmersatt - was tun?

Hallo Ihr,

hmm, irgendwie ist mein kleiner Mann seit mindestens 14 Tagen dauerhungrig #kratz. Ich bin hier echt am überlegen, was ich anders machen könnte, zur Zeit sieht es so aus:

morgens 200ml 1er-Milch
mittags grosse Portion Fleisch/Gemüsebrei
nachmittags grosse Portion Obst/Getreidebrei
abends grosse Portion Milchbrei

So. Nach dem Milchbrei schläft Jonathan meistens gleich ein, wird dann nach 1 Stunde wach und hat wieder Hunger! Er verputzt dann wieder so 200ml von der 1er-Milch und schläft dann 2-3 Stunden. Und von da an wird er alle 2 Stunden wach und hat Kohldampf und zutzelt die Flasche weg, als wäre er kurz vor dem verhungern!! Das gibt´s doch gar nicht? Mit Tee brauche ich ihm nicht zu kommen, er hat wirklich Hunger...

Jetzt fange ich doch tatsächlich an, zu überlegen, ob ich auf die 2er-Milch umsteige? Muss dazu sagen, dass ich total gegen das Zeug bin, weil ja nun wirklich Jeder, der sich mit Babyernährung befasst, davon abrät. 2er-Milch macht dick und enthält zuviel Stärke.... einen Moppel möchte ich natürlich nicht aus dem Kleinen machen, er ist schön kräftig, aber bisher nicht dick und das möchte ich ja nun nicht künstlich herbeiführen ;-).

Ich überlege auch immer, ob er viell. zwischen den Mahlzeiten mal etwas anderes (Fingerfood) haben kann, aber er hat noch keine Zähne und ist auch nicht wirklich interessiert daran.

Gibt es hier Jemanden, der 2er-Milch gibt und damit gut klarkommt? Muss dazu sagen, dass Jonathan auch sehr zur Verstopfung neigt und ich Angst habe, dass es noch schlimmer wird :-(. Oder er kriegt die 2er-Milch und wird trotzdem alle 2 Stunden hungrig wach #schock....

LG
Katja

1

Hallo Katja,

solche Phasen sind völlig normal und kommen immer wieder vor! Er wächst vielleicht oder entwickelt sich in anderer Hinsicht, da fressen einem die kleinen Racker oft die Haare vom Kopf.
Die längste Phase dauerte bei uns 7 Wochen und Emily hat bis zum 14. Monat Pre Milch bekommen - bin froh, dass ich vorher nicht umgestellt habe.

Und Deine Maus bekommt doch nur noch 2 oder 3 Flaschen am Tag zusätzlich zu den Breimahlzeiten. Das ist doch völlig in Ordnung.

Warte also einfach mal ab. Emily z.B. kam nie über einen 3-Stunden-Rhytmus hinaus und ich hab sie immer nach Bedarf gefüttert. Deine Maus kam bisher zwar mit 4 Mahlzeiten über den Tag, nun braucht er einfach wieder mehr Energie zum sich weiterentwickeln. Es heißt ja nicht umsonst, dass sich die kleinen nie wieder so schnelle entwickeln, wie im ersten jahr. Und das kostet natürlich auch Energie, die in irgendeiner Form zugeführt werden muss - und das oft recht häufig, wenn nötig.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Hallo Katja...

meine Mini ist zwar jetzt schon 9 Monate alt, aber sie ist auch so eine kleine Raupe Nimmersatt...allerdings schläft sie seit nem halben Jahr komplett durch.

Also bei uns sieht das so aus:

um 6 Uhr: 235 ml 2-er Nahrung
um 10 Uhr: 100 ml 2-er Nahrung oder ab und an mal nen Fruchtzwerg ( laut einiger ein no-go, aber Baby verträgt es und es ist ja nicht ihre Hauptmahlzeit )
um 12 Uhr: 220 gr Mittagsmenü egal welche Sorte, Kind ist alles
um 14.30 Uhr: 200 gr GOB oder auch nur Obst und nen Keks
um 17.00 Uhr: 250 gr Grießbrei

sollte sie dann noch mal aufwachen wegen Hunger bekommt sie noch mal ne Pulle mit ca 170 ml, das passiert aber ganz ganz selten und meist so gegen 19.00 Uhr

Ich habe aber ein nicht wirklich dickes Baby zu Hause..sie ist 66 cm kurz und wiegt ein bissl mehr wie 7 kg.

LG Doreen

3

Mira bekommt jetzt seit 2 Monaten 2 er Milch und ist auch eine Raupe Nimmersatt. Morgens 240 ml und Abends 240 ml und im Moment wird sie wieder nachts wach und schiebt kohldampf und bekommt dann auch nochmal 240 ml (naja machmal hört sie auch bei 220 ml wieder das trinken auf, aber eher selten)

Mira ist nicht dick, sie wiegt 9,5 kg ist glaube ich so 76 cm groß und mich wundert es nicht, dass sie so viel verdrückt, denn seit sie seit einem Monat krabbeln kann, ist sie nicht mehr zu halten, seit mehreren Tagen zieht sie sich überall hoch und sitzt keine 5 Minuten still. Alles was sie futtert wird sofort in Bewegungsenergie umgewandelt.

Mit 7 Monaten werden die Babys meist aktiver, bewegen sich mehr und verbrauchen auch mehr Energie. Dazu kommt, dass sie dann auch wachsen und oft zahnen auch das braucht Energie.

Es ist also nicht so, das sobald man einem Baby eine Milchflasche mit 2er Nahrung in den Mund schiebt es blitzartig fett wird.

Kritischer sehe ich es mit 2 er Nahrung und Babys die grad erst 4 Monate alt sind und sich nur wenig bewegen. Aber beim Mittagessen zählst du doch bestimmt auch keine Kalorien und auch Fingerfood hat Kalorien (die sich allerdings auch viel schöner über den Boden verteilen lassen *seufz*).

probiers einfach mal mit der 2er aus. Wenn du nicht zufrieden bist, wechsel wieder zur 1 er zurück!

Liebe Grüße
Tanja mit Mira *2.6.07

4

ich #danke Euch für Eure Antworten!

Ich werde also erstmal nix verändern und so weitermachen wie bisher. Was das Durchschlafen angeht, bin ich sowieso nicht verwöhnt, weil meine Tochter auch mit 2 Jahren erst das erste Mal durchgeschlafen hat.... jetzt ist sie fast 3 und hat Alpträume, also werden beide Kinder immer abwechselnd wach und ich stehe bald jede Stunde auf #gaehn......

Aber mir ging es auch eher darum, das Richtige für meinen kleinen Sohn zu tun :-).

LG
Katja