Warum kein Schweinefleisch?

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit gibt's für meine Kleine Pastinaken und Kartoffeln. Nun soll ja irgendwann Fleisch dazukommen.

Weil es bei uns mittags Schweinelendchen gab, hab ich gestern einfach ein kleines Stück püriert und unter den Pastinaken-Kartoffel-Brei gemischt. Sie hat sich die ganze Portion schmecken lassen #mampf

Heute lese ich in einer Broschüre unseres Kinderarztes, dass man Pute oder Rind/Kalb geben soll. Warum kein Schwein? Was ist da schlecht dran?

Danke schonmal für eure Antworten.

LG, Tanja

1

hallo,
das habe ich noch gar nicht irgendwo gelesen.in gläschen ist doch auch schwein?

lg nana

3

Echt? Hab heute extra mal geguckt, was es für gläschen gibt. Eins mit Schwein konnte ich nicht finden...#gruebel

Ich hatte mir nichts gedacht, als ich ihr Schweinefleisch gegeben habe. Wir essen es ja auch. Wird nicht schaden, oder?

LG, Tanja

2

Das wüsste ich auch gern #kratz Habe ich noch nie gehört!

4

Na, dann wird's wohl nicht so schlimm sein. Da wir das Fleisch ja auch gegessen haben, hab ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Wüsste nämlich auch nicht was daran schlecht sein soll...#kratz
Außerdem hab ich den Rest eingefroren. Soll's eigentlich morgen und übermorgen nochmal geben...#augen
LG, Tanja

5

Also ich habe jetzt mal gegoogelt. Und anstatt ein Verbot zu finden habe ich gaaaanz viele Rezepte für Brei mit Schweinefleisch für Babys gefunden :-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Tanja,

könnte mir vorstellen, dass die kleinen kein Schweinefleisch essen sollten, aus dem selben Grund wie wir Erwachsenen. Vielleicht ist es schlichtweg zu Fett. Es wird doch auch bei uns eher das Puten oder Rindfleisch der Gesundheit wegen angepriesen.
Ansonsten wüsste ich auch nicht, vielleicht spielen die paar Vitamine, die Fleisch enthält auch noch ne Rolle.

lg Ulrike

7

Danke. Beruhigt mich ja, dass hier noch niemand was davon gehört hat! #schwitz

Dann wird's morgen also doch nochmal Schwein geben... und nächste Woche koch ich dann mal Rind oder Pute. Weils gesünder ist #schein

LG, Tanja

9

Hallo,

Schwein ist im Allgemeinen kein Fleisch, das zu empfehlen ist. Da ist einfach nur Fett drin. Nährstoffe so ziemlich gar keine.

Du hast deinem Kind damit ganz sicher nicht geschadet. Pute oder Rind ist einfach wertvoller. Das heißt nicht, das es nicht auch mal Schwein sein darf.

LG Denise

10

Danke!

Dann ist ja gut, wenn's nicht schadet! Jetzt bin ich schon so alt ;-) und hab noch nix davon gehört, dass Schwein weniger nährstoffhaltig und va. fett ist.... Man lernt nie aus...#schein

LG, Tanja