BMI extrem hoch - Ernährung falsch?

Hab direkt noch eine Frage...

wir hatten nun die U5 und Julian ist bei dem BMI extrem im Übergewicht gelandet (weit über der obersten Linie...) er ist nun 8 Monate alt ist 72 cm groß und 11 KG schwer.

Leider kann ich ihm das Nachtfläschchen nicht abgewöhnen, deshalb bekommt er 4 - 5 Mahlzeiten am Tag.

Also:

4:00h 230ml 1-er
10:00h 100ml 1-er
13:00h Gläschen (lasse nun schon das Fleisch weg)
16:30h 200ml 1-er
19:30h Brei (den er oft nicht komplett isst) Alnatura

Ist das denn soooooo viel? Was kann ich denn anders machen?

Brauche dringend Rat....danke!

Kristina

1

Also das Fleisch deswegen weg lassen ist doch einfach nur blöd, sorry.

3

Das war der Rat vom KiA. Klar, nicht komplett darauf verzichten. Aber 2 Mal pro Woche sollte Fleisch reichen...

4

Wechsel den KiA.
Seit wann wird man von magerem Fleisch dick?!

2

Hallo

bei einem Baby schaut man nicht auf den BMI! Auch wenn es so was zum ausrechnen gibt. Meiner ist jetzt 7,5 Monate und hat gewiss auch 10kg drauf (U5 mit 6,5 Monaten waren es 9,5kg) Größe hat er jetzt ca 70cm. Meiner ist auch genau an der 97 im U-Heft!

Das Fleisch im Brei ist sehr wichtig, denn das enthält das Eisen was ein baby braucht! Setz dein Kind nicht auf Diät! Es gibt auch moppelig Babys! Wenn er erst mal mobil wird, wirst du sehen wie die Pfunde schmelzen werden.

Der Speiseplan von Julian ist perfekt! Bei uns sieht es so aus:

9/10 uhr 150-200ml 1er
11/12uhr Gemüse/kartoffel (3x woche fleisch) 220g
16 uhr gob (alnatura flocken + obst+wasser) 220g
gegen 20/20:30 milchbrei (alnatura flocken mit 1er angerührt) 350g!!

Gib deinem Baby das was es will und braucht und setz es nicht auf Diät! Das kann man bei so einem kleinem noch nicht machen. Und Julian bekommt ja kein Süßkram, also ist doch alles super! Meiner bekommt ab und an auch schon mal einen Keksi...

LG Ramona + Jason 7,5 Monate

5

Die mantamama....Du bist einfach nur super...muss ich mal loswerden. Egal wann man etwas schreibt, ich bekomme zu 90% eine Antwort von Dir. DANKE!!!

Und nun schau Dir mal die unterschiedlichen Mengen an:

Julian bekommt nur ein 190gr Gläschen und am Abend nur 180gr Brei und das isst er nur selten auf.

Ich bin einfach nur verzweifelt, da mein Doc mich echt "gerüffelt" hat.

Heute Nacht habe ich das Fläschen mal nur mit 3 Löffeln anstatt mit 7 Löffeln gemacht. Denkste: danach hat er 2 Stunden lang Theater gemacht.

6

Ich weiß aber auch nicht alles, ich eigne mir das nur an #hicks Schnüffel viel im Internet rum, wenn Jason schläft und ich Zeit habe #schein

Ich würd mal die Meinung eines anderen KIA einholen. Das ist keines wegs zu viel was dein Julian isst, im Gegenteil! Die Menge hat meiner mit 5-6 Monaten gegessen. Und er isst den abendbrei ja nie ganz auf (Julian). Meiner verputzt alles und könnte manchmal sogar noch mehr essen...

Vielleicht braucht er das Fläschchen nachts einfach noch. Und wenn er sich nicht mit dem Verdünnten zufrieden gibt, würd ich es weiter machen wie bisher.

Nein, das ist alles ok. Ich würde da nichts ändern!

weitere Kommentare laden
9

Hallo Kristina,

sorry, aber solche Kinderärzte regen mich auf. Die kleinen sind doch noch völlig Instinkt gesteuert und verlangen nach Essen, wenn Sie Hunger haben.

Die Gramm werde purzeln, wenn er dann mobiler wird!

Belass einfach alles, wie es ist! Und das magere Fleisch ist sicherlich nicht der Grund!

Wenn Du magst und damit Du Dich selbst etwas beruhigst, nimm als Fleischersatz Hirsebrei (einfach 3 bis 5 EL mit Wasser anrühren und zum Gemüse geben). So bekommt er weiterhin Fleisch (2 bis 3 Mal die Woche ist ja auch ausreichend, aber öfter macht sicherlich nicht dick) und die Eisenzufuhr wird nicht unterbrochen. Das wäre nämlich der Fall, wenn Du das Fleisch weg läßt und keinen Ersatz einführst.

Lass Dir sagen, dass nur die wenigsten Kinderärzte wirklich Ahnung von Kidnerernährung haben, weil man dafür eigendlich eine zusätzliche Ausbildung benötigt. Die meisten schmeissen nur mit alt hergebrachten Weisheiten um sich.

Wie schon gesagt, lass alles wie es ist bzw. nimm das Fleisch nur 2 bis 3x die Woche und ansonsten Hirseflocken.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

TIP: http://www.babyernaehrung.de

10

Hallo

wir waren auch bei der U5 und Larissa wiegt 8140g und ist 66cm groß. Sie hatte bei der Geburt nur 1.470g und 41cm.

Die Ärztin meinte ich solle auf jedenfall Gemüse Brei weiter geben und auf keinen Fall das Fleisch weg lassen.

Manche Babys wiegen mehr und manche weniger.

Was ich bei mir noch fest gestellt habe, dass sie bei der Pre Start Nahrung mit einmal genau so lange durch hält wie von der 1er Nahrung, in der 1 Nahrung ist Zucker. Gebe daher wieder 2 Nahrungen Start Pre.

Zu mir wurde auch gesagt, die Kleinen dürfen das noch haben es ist gut wenn die viele Reserven haben, hungern lassen kann man sie eh nicht.

Was du vieleicht noch machen kannst gib nachmittags den Brei und Abends die Flasche, vieleicht schläft er dann durch. Larissa trinkt Abends ( 18-19 Uhr) 240ml 1er und sie schläft durch. Er kommt bestimmt Nachts, weil er hunger hat, da es 19:30 zu wenig war.

VG Sandra + Larissa