Baby schläft durch - und mir platzt fast die Brust....

Hallo ihr Lieben,

einige von euch werden mich wahrscheinlich hassen, wenn sie von meinem Problem hören...
Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schläft seit ca. 2 Monaten nachts durch. Das ist ja eigentlich suuuuuuper toll.
Aber: Tagsüber stille ich sie alle 2-3 Stunden und jetzt da sie größer wird, wird ja auch meine Milchmenge entsprechend mehr. Jetzt schläft sie aber von ca. 23 Uhr bis manchmal sogar 9 Uhr durch. Eigentlich ja echt ein Grund zum Freuen, nur - wohin mit meiner Milch?!
Regelmäßig gegen 3 Uhr wache ich auf, weil mir heiß wird und meine Brust immer mehr spannt und hart wird. Dann pumpe ich ab (unser Gefrierfach ist fast schon voll...) und dann brauch ich mindestens bis 5 oder noch länger bis ich wieder einschlafen kann. Manchmal muss ich sogar dann später nochmal abpumpen, bevor die Kleine aufwacht.

Vermutlich muss ich wohl damit leben, solange ich stille. Aber vielleicht hat ja ausser mir noch jemand dieses Problem und hat vielleicht ne Idee, wie ich nachts weniger Milch produziere - oder so.....

Echt blöd, aber ich würde so gern auch mal wieder durchschlafen, ich beneide meine Tochter richtig ;-)

Liebe Grüße,
Babsi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

hab hier ml des öfteren gelesen, das du nachts mal abpumpen kannst bis die Brust nicht mehr spannt. Oder ausstreichen bis die spannung nach lässt. aber hab grad gelesen das du das schon machst....Die Brust stellt sich irgendwann auf den wenigeren Bedarf ein.

LG Ramona

2

Hallo Babsi,

ich glaube, du hast allen Grund zur Hoffnung, dass das mit dem Durchschlafen nicht ewig so bleiben wird. :-p Bei ganz vielen Kindern stellt sich das gerade während des 1. Jahres ganz oft um, so um die 6 Monate ist wohl eine Art magischer Grenze, an der Durchschläfer zu Nicht-Durchschläfern und umgekehrt mutieren können. ;-)

LG,
Alex

3

hi

oh, ich beneide dich!
natürlich nicht wegen deiner fast platzenden brüste;-)

also abpumpen würd ich auf keinen fall, damit wird die milchproduktion ja noch mehr angeregt. ich würde nur ausstreichen bis das unangenehme gefühl weg ist und nach ein paar tagen müßte sich alles auf den bedarf deiner kleinen eigestellt haben.

wünsch die alles gute

lg, sandra

4

meine hebamme sagt immer wenn zu viel milch da ist dann den bh enger machen oder einen kleineren anziehen.
1. Tipp: abends vor den schlafen gehen den BH wechseln (eng) :-)

dann sagt sie immer pfefferminztee trinken
2. Tipp: abend vor dem schlafen gehen eine Tasse Pfefferminztee trinken :-)

auf keinen fall abpumpen denn da denkt dein körper das dein baby noch die milchnahrung braucht .

LG Nadine http://www.die-nadine.de

5

Hallo, da gibt es Silikonstilleinlagen die verhindern sollen das die Milch ausläuft. Nur falls Du Nachts nicht mehr abpumpen möchtest und ein auslaufen verhindern möchtest. Mir geht es wie Dir. Mein Sohn ist erst 1Woche alt und hat beide Nächte zu Hause so lange geschlafen, dass ich ausgelaufen bin. Mir ist es noch recht Milch zu sammeln. Viel Erfolg. Gruß Nicole

6

Hallo,

danke für Deine Antwort. Diese Silikonstilleinlagen benutze ich schon recht lang (haben den genialen Vorteil, daß man endlich wieder ohne BH schlafen kann...) Aber wenn der Druck zu groß wird, halten auch die leider nicht dicht :-(
Aber ich denk mal, ich muss einfach damit leben, daß ich nachts abpumpe, immerhin muss ich das dann tagsüber nicht machen und ich hab immer genügend Vorrat an Milch im Kühlschrank falls mal irgendwas ist... :-)

Lg
Babsi

P.S. herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sohn! Ich wünsche Dir, daß das mit dem lange schlafen in der Nacht bleibt :-)