Argumente für zuckerfreie Ernährung

Hallo,

da ich mich immer wieder bei den Omas rechtfertigen muss, wie ich mein Baby erziehe und ernähre, brauch ich heut mal eure Hilfe.
Meine Mutter war heut wieder mal beleidigt, weil ich geäußert habe, dass meine Tochter vor dem 1. Geburtstag keinen Zucker bekommt und am besten auch keinen bis zum 2. Geburtstag:-p.
Auslöser war die Freude meiner Mutter, dass es ja so tolle GuteNachtbreie gibt (Keksbrei usw). Sie dachte, dass wir so etwas füttern werden und ich hab ihr dann eben gesagt, dass es gesunde Alternativen gibt.
Und sie sagte dann , dass es ja nicht sein kann, dass wenn meine Tochter nächstes Jahr Weihnachtsplätzchen backen will, ich ihr dies nicht erlaube#kratz
Fee ist dann übrigens 1,5 Jahre alt.

So, lange Rede, kurze Frage:
Wie kann ich am besten erklären, dass Zucker unnötig ist?
Mit Argumenten, die eben auch dieser Generation dann doch mal einleuchtend sein sollten;-)
Bin ja schon ne Rabenmutter, weil ich meiner Tochter keinen Tee gebe und eine ganze Woche immer wieder den gleichen Brei (das arme Kind braucht doch Abwechslung!!!).

Übrigens hab ich einen herrlichen Wonneproppen hier, 7 Monate vollgestillt, 64cm und 7200 gramm.

Bin auf eure Antworten gespannt,
liebe Grüsse,

Peggy mit Fee (*13.06.2007)

1

Zucker macht die Zähne kaputt, Babys gewöhnen sich drann und werden "süchtig",

Und das allerbeste: ICH WILL DAS NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lg Steffi * Kilian

3

#pro ICH WILL DAS NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!! #huepf#huepf#huepf

Das ist ja auch mein Hauptargument, zählt aber nicht in den Augen meiner Mutter! :-[
Ich hab auch keinen Bock mehr, mich dauernd zu rechtfertigen, deshalb kriegt sie demnächst schriftliche Argumente, die kann sie sich bei Bedarf immer wieder durchlesen:-p

Macht die Zähne kaputt: da kommt bestimmt als Antwort: man kann ja Zähne putzen#heul

Liebe Dank für deine Antwort!

4

Babyzähne gehen leichter kaputt weil man sie nicht so gut putzen kann, und weil der Zahnschmelz nicht so ist wie der von Erwachsenen.
Grad am Anfang kann man da viel kaputt machen.

Oder mach ein Schild für dein Baby: Bin ein Baby light...ohne zusatz von Zucker!!!!!!!

weiteren Kommentar laden
2

höhö... mit 7 Monaten war Lara aber schwerer #cool

Lara kommt in einen zuckerfreien Kindergarten #cool

Also es gibt auch Kekse ohne Zucker, die man Weihnachten machen kann ;-) Schmecken auch köstlich. Lara isst auch nur zuckerfreie Kekse (wenn sie mal Kekse essen darf ;-) Sie isst mittlerweile auch Reiswaffeln. Zucker ist so unnötig. Ich wüsste keinen grund, warum man das geben sollte #kratz

Lara habe ich das erste Mal Tee gegeben, da war sie 12 Monate und was macht mein schlaues Kind? Sie fand das blöd und hat sich wieder auf ihr Wasser gestürzt #huepf

LG Maja

6

Brave Lara!!!!#huepf
War Lara denn in dem Alter auch so klein? Ich les hier immer, dass die alle mindestens 70 cm in dem Alter haben#kratz

Das sind ja auch immer meine ersten Begründungen bei solchen Diskussionen: ICH WILL DAS NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und: Es ist unnötig! WARUM sollte ich das machen (Tee, Zucker usw geben)?
Auf die Frage kommt immer nix gescheites, vor allem mein Lieblingsspruch:
Wir haben das früher doch so gemacht:-[:-[

Ja.... GENAU aus dem Grund mach ICH es heut eben anders#cool

Du wärst eh der Horror meines Stiefvaters (Fleischermeister#freu)! Er hatte richtig Angst, dass er bei uns nur noch gepresstes Gras zu essen bekommt, weil wir eben fast nur noch Bioprodukte kaufen#kratz#kratz#kratz

LG

Peggy

9

lara war immer sehr klein und mit 11 Monate war sie 70 cm, da war ich etwas besorgt und mit 12 Moinaten 75 cm und jetzt mit 13 monaten 78 cm :-)

"Wir haben das früher doch auch so gemacht" ;-) Meine mutter meinte damals auf mein "Lara wird vegetarisch erzogen"--> "Früher haben wir Mammuts gejagt, und DESWEGEN ist Fleisch wichtig" Öhem ja, als ich fragte, warum Fleisch wichtig ist, wusste sie es auch nicht aber wir haben Mammuts gejagt #kratz

Ein Fleischermeister in der Familie haben wir glücklicherweise nicht. #huepf Aber sag ihm mal, dass den Vegetariern auch kein Gras schmeckt ;-)

LG Maja

weiteren Kommentar laden
5

Jeder so wie er mag.Sag einfach NEIN Du möchtest das nicht.Ich frag mich allerdings was an Tee OHNE Zucker schlimm sein sol#kratz Janic hat als Baby auch ab und zu mal einen Griessbrei bekommen der wenig Zucker drin hatte.Trotzdem, isst er heute 26 monate alt,nicht Dick,und kern gesund.Er ist auch nicht nach Zucker süchtig und hat wunder schöne Zähne.Das die Zähne nicht schlecht werden ist ja wohl eine Sache der Eltern das man da drauf schaut,das man jeden Tag zähne putz.Janic isst auch heute gerne Lebensmittel die kein Salz etc dran haben.Und anic darf natürlich auch mal Schoki etc essen.




Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und Joel 4.8.07

8

Wie wäre es einfach mit "Nein"? Warum glaubst du denn dich vor den Omas rechtfertigen zu müssen? Begründungen liefern wir den Großeltern schon lange nicht mehr. WIR sind die Eltern - die Großeltern hatten ihre Chance bei dir bzw. deinem Mann.

13

Ich will halt einfach um des lieben Friedens willen, ab und zu mal unsere Entscheidungen begründen. Ich diskutiere nicht, sondern sag, wie unsere Regeln sind und gut. Aber im Prinzip machen wir ALLES anders als unsere Eltern, da kriegen die echt manchmal den Mund nicht mehr zu#huepf

Ich krieg nen Hals, wenn die immer sagen, aber wir haben doch auch Kinder gross gezogen...
Ich sag ja schon immer: Eure Fehler muss ich aber nicht wiederholen!!!:-p
Ich mach meine eigenen:-p:-p:-p:-p

LG

Peggy

10

Hallo Peggy,

ich hab zwar nicht das Zuckerproblem mit meiner Verwandtschaft aber dafür das Milch- und Essensproblem. Jonas ist auch 7 Monate alt und wenn ich bei meinen Schwiegereltern bin muss ich mir auch ständig anhören wann der Kleine endlich mal nen Kakao oder nen anständigen Griesbrei bekommt (anständig heisst mit echter Vollmilch für echte Männer#klatsch)
Ausserdem würden Sie ihm am liebsten Schnitzel mit Pommes in die Küchenmaschinen schmeissen und füttern. Damit der Kleine mal lernt RICHTIG zu essen:-[
Weil mein Mann hat ja auch schon RICHTIGES Esssen bekommen als er so alt war.

Also wenn du meinen Rat willst...
Vergiss die Argumente! Die helfen warscheinlich eh nicht. Ein einfaches NEIN WEIL MEIN KIND, MEINE REGELN!!!
hilft bei uns am besten.

LG

Judith

11

Hallo Judith,

das Essensproblem an sich gibt es bei uns ja auch noch, so ungefähr wie du es schilderst.:-[
Das ist dann aber vor allem meine Schwiegermutter:-[:-[:-[
Totales Unverständnis, dass wir dem armen Kind nicht wenigstens Zwieback und zerdrückte Banane geben (da war sie 3 Monate, als das gequatsche anfing#kratz).

Ja, wir sagen immer: Unser Kind, unsere regeln, basta! Aber da die lieben Großeltern ja dann immer beleidigt sind, wollt ich einfach mal so ein paar handfeste Begründungen mit anbringen und dann weitere Diskussionen verbitten.
Meine Mutter ist ja aus Prinzip schon beleidigt, wenn ich was anders mache, als sie damals. Sie nimmt das echt persönlich#kratz
Ich bin das beste Beispiel für heutige Ernährungsratgeber: Hab als Baby nur kurz Mumi bekommen, von Anfang an Flasche zugefüttert. Ab ende 3.Monat gabs lecker Beikost (Zwieback usw).
Ich kann mit meinen Allergien ne DIN A4 Seite vollschreiben; hatte schon als Kind andauernd Magen-Darm-Probleme und wär sogar an solch einer Krankheit mal fast drauf gegangen.
Alleine dies müsste meiner Mutter doch zu denken geben.......

Wir machen schon nur das, was wir für unser Baby am besten halten und lassen uns nicht reinreden, aber die Gespräche kommen ja doch wieder auf diese Themen bei den Grosseltern.

Danke dir für deine Antwort!#blume

LG
Peggy

14

huhu Peggy,

ja, das mit den Allergien ist doch das beste Argument (gegen Zucker)! Es gibt Theorien, dass sogar noch beim Erwachsenen zuviel Zucker Magen-Darm-Störungen (Stichwort Candida etc) und deshalb wiederum Allergien verursachen kann, neben Milchzucker, tierischem Eiweiss und Alkohol. Gesicherte Studien dazu gibt's allerdings nicht. Deshalb tue ich mir so eine radikale Diät nicht an, ich schaff's einfach nicht, auf all das gleichzeitig zu verzichten, vor allem bei Getränken wird's dann echt schwierig ;) Aber.. im Grunde scheint mir das schon logisch, und dass ich meine Allergien - auch während der Schwangerschaft - allein mit Schwarzkümmelöl in SChach halten konnte, beweist mir, dass es etwas mit dem Darm zu tun hat. Nur, was meinst Du, warum die Nahrungs- und Pharmaindustrie auf solche Studienergebnisse nicht scharf ist? ;)

Zu den Ernährungstipps unserer Eltern: unsere Kleine ist zwar erst 6 Wo alt, aber ich "freue" mich jetzt schon auf diese Diskussionen. Meine Ma hat mir neulich meinen alten Babypass mal gegeben - von Milupa, natürlich. HAb fast nen Schrecken gekriegt. Ich (Jg 70) bekam nicht einen Tag Mumi, sondern "Nektarmil Honig Milch" mit Vollmilch, Bienenhonig und Weizenschleim, empfohlen vom 1. Tag an! Na, da muss ich mich heut nicht mehr wundern über Allergien und schlechte (grundgelbe) Zähne! Damals wurde übr ab der 6. Wo Beikost empfohlen und ab dem 2.-3. Monat Breimahlzeiten. Dieser Babypass inkl. Ernährungsratgeber ist ein Dokument des Grauens, sag ich Dir ;)

lg
prairie

weiteren Kommentar laden