Bedeutet Beikost gleich Abstillen?

guten abend

ich frage mich wenn man mit beikost anfängt ob es bedeutet das man abstillt....

weil generell möchte ich gerne bis zum 2 lebensjahr stillen.wenn ich aber nun mit beikost anfange und ihr nach und nach die mahlzeiten ersetze,dann kann ich doch garnicht 2 jahre stillen oder???oder kann ich ihr trotz ersetzter mahlzeit die brust geben?hatte gerade gelesen bei hipp.de das wenn die eine mahlzeit ersetzt ist,das man dann keine brust mehr gibt...

lg
meryem

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Meryem!

Dachte ich auch immer. Ist aber nicht so.

Wenn Du mit der Beikost anfängst, kannst Du ganz normal weiterstillen. Anfangs essen die Zwerge ja nicht so viel vom Löffel und trinken sich danach an der Brust satt. Mit der Zeit gewöhnen sie sich ans Brei essen, der Brei wird eine volle Mahlzeit (z.B. das Mittagessen) und dann brauchen sie die Muttermilch danach nciht mehr. Alle anderen Mahlzeiten drum rum (Frühstück, Abendessen, "Zwischensnacks", nachts) bleiben Muttermilch. Nach einigen Wochen wird dann die nächste Mahlzeit mit Brei ersetzt... alles schön langsam. So langsam wie Du und Dein Baby es wollen.

Ncoh ein Tipp: wenn Du nicht abstillen willst, solltest Du kein Fläschchen geben, sondern nur mit Löffel füttern. Viele Babys "stillen sich selbst ab", weil das Fläschchen trinken leichter geht.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG, Tanja

3

PS: schau mal bei www.stillclub.org. Das ist ein nettes Forum für Mütter die gerne (und länger) stillen wollen.

2

Hallo,

du kannst natürlich weiter stillen. Zu Anfang bekommt dein Kind ja erst ein paar Löffel Brei und braucht danach noch deine Brust. Und dann stillst du die Mahlzeiten die du nicht mit Brei ersetzt hast.
Bei mir ist es gerade so, das ich drei bis viermal stille und der Rest durch Brei ersetzt ist. Aber nachts und morgens werde ich wohl auch noch eine Weile weiter stillen. Klar hat man dann weniger Milch, aber ich habe immer soviel wie mein Kind braucht, der Körper stellt sich also immer wieder neu darauf ein.

Lg dasch

4

Ich habe bei meinem Sohn zuerst mittags und nachmittags die Mahlzeiten ersetzt (innerhalb von 1,5 Monaten). Den Rest habe ich nach wie vor gestillt: morgens nach dem Aufwachen, abends vor dem Einschlafen und nachts.

Irgendwann mal wollte mein Sohn ein 2. Frühstück nach dem Stillen, das Mittagessen wurde halt später.

Mit 12 Monaten wollte er nachts nichts mehr trinken. Mit 14,5 Monaten wollte er abends nicht mehr an die Brust, hat nur gespielt. Er bekommt um 18-18.30 Abendessen und bekommt dann erst was zum Frühstück um ca. 9-10 Uhr.

Mit 16,5 Monaten wollte er dann auch morgens nichts mehr trinken, hat sich also endgültig abgestillt, obwohl ich auch länger stillen wollte.

Beikost heisst also nur die Hauptmahlzeiten ersetzen, den Rest kann man trotzdem stillen.

Gruss. Alla

5

Ne ganz und gar nicht.

Kilian bekommt jetzt seit nem Monat Beikost und bekommt danach immer noch die Brust. Er trinkt zwar weniger und eher als Durstlöscher als aus Hunger, aber ich stille ihn.

Und ausserdem bleiben noch Nachtmahlzeiten und auch Frühstück und so.

Keine Sorge.

Lg Steffi * Kilian

6

Hallo,
ich muss immer lächeln, wenn ich höre: wenn eine mahlzeit ersetzt ist...
wir reden ja im ersten lebensjahr von beikost, nicht ersatzkost.
ich habe nie darüber nachgedacht, eine mahlzeit zu ersetzen. so habe ich das nicht gesehen. und mein sohn auch nicht-der wollte nämlich lange zeit nur immer ein paar löffel und danach natürlich stillen. erst als so ein jahr alt war, hat er angefangen wirkliche mahlzeiten zu essen. aus freien stücken und weil es ihm dann langsam geschmeckt hat.
gestillt hat er trotzdem munter weiter und ist miot 2 1/2 immer noch begeistert. natürlich stillt er nicht mehr wie ein säugling. es wurde immer ein bissl weniger. mal von ihm selbst aus, mal hab ich es ein wenig forciert und auch mal nein gesagt.
es ist relativ selten, das ein kind sich im ersten lebensjahr von alleine ohne zutun der mutter abstillt. zutun heisst hier: ablenken vom stillen, fläshcchen geben...
meine erfahrung ist: lässt man die kinder machen wie sie wollen, dann stillen sie gerne und viel weiter.

freut mich, dass du noch bis zum 2ten lebensjahr stillen willst. die stillbeziehung ändert sich im laufe der zeit. für viele ist es ungewöhnlich ein 2 jähriges oder älteres stillkind zu sehen, aber für mich ist es völlig natürlich und auch schön.

lg,
adina

7

Na ja, nicht alle Stillkinder mögen keine Beikost.

Mein Sohn hat mit 6 Monaten Brei bekommen und hat begeistert grosse Mengen gegessen. Er hat dann auch nicht nach Brust verlangt. Muss ich es ihm aufdrängen?
Ich habe dann ja morgens, abends und nachts gestillt, einen Milchbrei hat er nie bekommen.

Gruss. Alla

8

natürlich nicht. wichtig ist einfach, es dem kind selber zu überlassen.
die tochter meiner freundin hat auch relativ früh begeistert gegessen und wollte viel weniger stillen. solange es das kind so will, ist doch alles normal.
vielleicht wird ja mein zweites irgendwann so und ich muss mich dann umgewöhnen...

lg,
adina

weiteren Kommentar laden
10

Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun. Jan bekommt Brei seit er 4 Monate alt ist und wird trotzdem noch relativ oft gestillt, obwohl ich Vollzeit arbeite und er in die Krippe geht. Jan ist knapp 15 Monate alt und ist ganz normale Kost (naja er ist ein bisschen mäkelig was Fleisch angeht, aber sonst kann er so ziemlich alles essen). Wenn ich nicht da bin, isst er vom Tisch mit, WENN ich da bin, kuschelt er gern an der Brust. Bei uns hat Stillen nicht mehr viel mit Ernährung zu tun.
lg jo

11

Wemm du weiterstillen willst, dann die Mahlzeiten nicht gezielt ersetzen, sondern nur einführen und nach Bedarf weiterstillen.

12

Hi,

nein, Beikost heißt nicht gleich Abstillen. Wenn Du nach Bedarf stillst, einfach Beikost einführen und nebenher weiter nach Bedarf stillen. Am Anfang wird das Baby wahrscheinlich nur so wenig essen, bzw. aus dem Gemüsebrei so gut wie keine Energie gewinnen, dass Du praktisch noch voll stillen wirst. Mit dem Bedarf stillen (also nicht einfach nach jedem Essen noch die Brust anbieten, sondern warten bis das Kind sich meldet wegen Hunger) stellt man meiner Ansicht nach am besten sicher, dass das Kind genau das bekommt was es braucht. Wenn es aus dem Brei genug Energie zieht, wird es automatisch weniger aus der Brust trinken wollen bzw. die Zeit zwischen Brei und Brustmahlzeit wird sich wohl verlängern. So kannst Du schonend das Essen einführen, ohne gleich Abzustillen.

Babys sollen bis zum 1. Lebensjahr noch mindestens 500 ml Milch in irgendeiner Form bekommen. Wenn das durch Muttermilch passiert, wäre das natürlich optimal fürs Kind.

Das mit dem Mahlzeiten komplett ersetzen gilt eher für Flaschenkinder, die eine bestimmte Anzahl Flaschen am Tag und zu bestimmten Zeiten kriegen und für Kinder, die nach der Uhr gestillt werden.

Viele Grüße
Sooza