An die Mütter, die die Inhaltsstoffe von Milchnahrung verglichen haben

Hallo,

meine Tochter ist fast 1 Jahr. Sie hat bislang Beba 2 zu trinken bekommen. Auch wenn sie nur noch 2 Flaschen täglich trinkt, wollte ich mal eine günstigere Milch ausprobieren. Die Tochter meiner Freundin bekommt mit 2 Jahren jetzt immer noch ihre "Guten-Morgen-Milch" und zwar Lasana 3. Die liebt sie einfach.

Ich hab mir bisher nicht die Mühe gemacht, alle möglichen Milchpackungen inhaltstechnisch zu vergleichen. Aber vielleicht hat ja hier jemand den Überblick?

Gibt es eine günstigere Alternative zu Beba, die eine ähnliche Zusammensetzung hat? Evtl. Milasan? Soll ja auch von Alete sein? Hatte auch die babylove schon in der Hand? Wie ist die denn?

Und haben wirklich alle günstigen Marken viel mehr Zucker enthalten?

Wäre schön, wenn mir jemand berichten kann. Ich wollte zu bebivita wechseln (soll ja Hipp sein). Lasana angeblich Humana. Was ist sonst mit babydream (allerdings haben wir keinen Rossmann in unmittelbarer nähe).

Ach ja. Und bei der 2er kann ich doch weiterhin bleiben? 3er Milch ist unnütz hab ich mal gehört.

#danke im voraus
LG, Tanni #blume

1

Hallo,

wir verwenden auch Beba, allerdings die pre-Variante. Ja, ich habe mir die Mühe gemacht und ganz viele andere Sorten verglichen. Eigentlich aus der Überlegung heraus, nach dem 6. Monat keine HA mehr zu geben. Da die Inhaltsstoffe dermaßen riesig und unterschiedlich sind, habe ich 8 verschiedene pre-Sorten gekauft und Zuhause in Excel verarbeitet. Herausgekommen ist, daß es wohl zwei Arten gibt die sich mehr oder weniger ähneln. Ich hatte auch ein Produkt von babylove dabei, da der Preis halt interessant gewesen wäre (ca. 9 EUR billiger). Für ein Produkt hatten wir uns dann entschieden und dieses gegeben. Nach zwei Tagen flog es in die Tonne und wir geben weiterhin Beba. Die Milch stank beim Anrühren, unser Sohn roch so wie wenn unsere Katze gerade Naßfutter gefressen hat und da er ein Speihkind ist, roch auch sehr bald seine Kleidung, unsere Kleidung und alles was er noch traf erbärmlichst. Wir sind geheilt vom Testen und bleiben Beba nun eben solange treu wie unser Sohn sie braucht.

Wie das bei 2er Milch aussieht kann ich Dir nicht sagen, ich denke aber das ist ähnlich. Mach Dir doch auch mal den Spaß und kauf verschiedene Produkte, setz Dich damit Zuhause auseinander und was Dir nicht gefällt gibst Du zurück. Ging bei uns (dm) ohne Probleme.

Ob Du bei der 2er Milch bleiben kannst kann ich Dir leider nicht wirklich sagen, da ich sie nicht kenne. Mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt pre. Von der sogenannten Folgemilch haben wir nichts Gutes gehört, daher bleibt es für ihn bei pre.

Viele Grüße alaska.05

2

Die Inhaltsangaben kann sie sich auch ergooglen und spart nebenbei viel Geld! :-p;-)

Ich persönlich finde BEBA vom Geschmack auch am besten und habe schon viel ausprobiert. Wenn bloß der Preis nicht so hoch wäre.. :-(

Wir füttern mit Bebivita 1 und ich bin zufrieden. Davor hatten wir Babydream 1 und die war auch super.

Ich denke auch, dass die Billig-Nahrung sich nicht unbedingt groß unterscheiden. Schließlich kommt Lasana und Babydream auch von Humana, Bebivita von Hipp...etc..

LG, Vicky

6

#danke

evtl. ergoogle ich mir das doch mal und vergleiche. Oder ich nehme beim nächsten Einkauf extra viel Zeit mit und schau mal vor Ort.

LG, Tanja

3

hallo,
Habe bei Yul damals Milasan ab 10. Monat genommen und fand es gut.
Werde es bei Zeno wohl auch so machen.
LG. Sandy

4

Hallo!
Wenn deine Kleine jetzt ein Jahr alt ist kannst du ihr auch Kindermich geben. Gibt es von Milupa und Hipp. Ist im Grunde Kuhmilch, allerdings mit weniger Eiweiß und mehr Vitaminen.
LG Marion

7

Hi Marion,

aha. Kindermilch kenne ich gar nicht. Werd ich beim nächsten Einkauf mal drauf achten.

LG, Tanja

5

Hallo Tanni!

Du hast recht, die Auswahl ist riesig und man muss wirklich sehr aufpassen, ob die Milch Zucker enthält oder nicht. Da bin ich bei Bebivita schon hereingefallen :-(. Die Bezeichnungen für Zuckerzusatz sind nämlich nicht so ganz eindeutig und für viele Laien bedeutet der Aufdruck "ohne Kristallzucker", dass in dem Produkt keine Zuckerzusätze enthalten sind. Aber: Maltodextrin, Traubenzucker und Glukosesirup sind ebenfalls Zucker! Man muss die Inhaltsstoffe eben sehr genau prüfen.
Ich habe mir auch schon die Mühe gemacht und die einzelnen Hersteller angeschrieben, ob und warum sie Zucker in ihren Produkten verwenden. Die Antworten waren sehr unterschiedlich und manche nicht wirklich logisch. Ich denke, dass bei einigen Zucker nur für den besseren Geschmack zugesetzt wird. Meines Erachtens reicht die Lactose in der Milch aus.
Wir haben (nach unserem Reinfall mit Bebivita 2er Mich) die Biomilch von Hipp verwendet. Kostete bei Schlecker im Internet 8,29 Euro pro 800 Gramm (z.Z. 8,79 Euro) und bei DM gibts die für 8,75 Euro. Die löst sich sehr gut auf, ist ohne Zuckerzusatz, schmeckt lecker, wird von unserem Knirps gut vertragen und riecht auch nicht unangenehm. Ich habe zwischenzeitlich auch mal Milasan 2 probiert. Die ist eigentlich ganz ok, da auch hier der Preis stimmt und kein unnötiger Zucker enthalten ist. Aber: sie löst sich z.T. schwer auf und bildet dicke Klümpchen. Deshalb bin ich wieder zu Hipp 2 gewechselt.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße
Andrea.