@Flaschenmamis: Milch aufwärmen?

Hallo zusammen,

ich füttere Beba HA Pre. Dazu habe ich ein paar Fragen, denn ich habe das Gefühl, dieses teure Lebensmittel zu viel zu verschwenden, indem ich oft rel. große Mengen einfach wegschütte.

Darf ich die Flasche noch einmal aufwärmen, wenn ja, in der Mikrowelle oder besser im Flaschenwärmer?

Darf man die Milch kalt anrühren, im Kühlschrank lagern und dann bei Bedarf in der Mikrowelle erwärmen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße, Chrissi mit Oskar (2,5 Wochen alt)

1


Nein, du kannst die Milch nicht nochmal aufwärmen und auch nicht kalt anrühren.... Mach doch erstmal weniger Milch fertig und wenn er dann noch hunger hat, kannst du immernoch was nachmachen...

Lg Jana

2

Also meine Hebamme meinte 1mal aufwärmen geht.

nimm nur nicht mikro!!! nur flaschenwärmer.. aber man sollte milch nach 1-2 stunden nichtmehr nehmen.... wegen milchbakterien (das hat mir mal jemand hier im forum so gesagt)

also nach max. 2 stunden nehm ich sie auch nichtmehr....

3

hallo!

jetzt werd ich warhscheinlich gesteinigt von vielen hier, aber genau die frage habe ich mir auch gestellt und vor allem mit 2 kindern ist das hier so eine sache mit der flaschenanmacherei, also frug ich in der kinderklinik nach und meine hebamme:
ergebniss:
man kann die milch durchaus mal im vorfeld anrühren, aber dann sobald sie einigermaßen erkaltet ist sofort kühlen um sie dann zügig zu verfüttern, also so die nachtportion am abend bereiten, um sie dann nur im wärmer warm zu machen kein problem.

ich selbst habe es bisher nie gebraucht, da ich noch muttermilch (abgepumpte) verfüttert, aber selbst die erwärme ich ein zweites mal, wenn meine damen nach ner halben stunde meinen :öh ich hab doch noch hunger.

es ist ein heikles thema und schlußendlich mußt du entscheiden.

lieben gruß

8

Hab ich auch gemaccht und klein Moritz ist kerngesund - ist mittlerweile knapp 10 Monate und war noch NIE krank, obwohl seine Fläschchen regelmäßig in der MIKRO AUFGEWÄRMT wurden!!! (hab die Milch frisch angerührt - heiß natürlich - danach etwas erkalten lassen und sofort in den Kühlschrank gestellt; bei Bedarf aufgewärmt - der einzige der darunter leidet, ist der Kühlschrank weil man keine heißen Sachen rein stellen sollte - sonst aber auch KEINER!!!!) *gg*

Selbst im Krankenhaus wird des so gemacht - es glaubt wohl niemand hier, dass die Fläschen ALLE FRISCH ANGERÜHRT werden!?!?!?#augen Das weiß ich von meiner Tante, welche auf einer Säuglingsstation arbeitet!!!

Mach dir also keine Kopf.... ;-)

LG Britta

PS: Wenn du die Milch in der Mirko aufwärmst, solltest du nur aufpassen bzgl. der unregelmäßigen erhitzung...also - gut schütteln bevor du fütterst!

9

och nöh, mikrowelle ist mein fein, die nutze ich generell wenig bis nie...nen flaschenwärmer tuts auch und den habenw ir ja.

lieben gruß

4

Hallo,

bitte, egal wie teuer die Milch ist, nicht nochmal aufwärmen und nur nach Bedarf anrühren.
Milchbakterien sind fies, deswegen werden auch die Fläschchen desinfiziert.

LG -stemi-

5

Hallo Chrissi.

Flaschen darf man innerhalb 1er Stunde nochmal aufwärmen.

In der Klinik machen sie es so das sie es kochen, abkühlen dann in den Kühlschrank stellen, und dann aufgewärmt wird und dann vl. auch ein 3. mal.

Mach es einfach so, du kochst Wasser auf und gibst es in einer Thermoskanne und ein abgekochtes kaltes Wasser. Und dann kannst du es schön zusammenmischen.

glg Kristina mit Simon 6,5 Monate

6

Nee neee mach das net! Da siedeln sich viel zu schnell Bakterien an! Der kleine Körper kann sich da noch net dagegen stellen...gegen die Bakterien. Wenn se anrührst...darfst se au net länger wie 45 warm halten. Spätestens da solltest se geben!
Immer mit gekochten Wasser anrühren...des weisch ja bestimmt.

7

Das kann man nun sehen wie man will! ich habe bei meiner großen Tochter die milch auch ab und zu nochmal aufgewärmt wenn die madam meinte man kann erst nach ner halben std den rest der flasche leer machen! Dafür ist mir die milch einfach zu teuer gewesen! Ich mache es bei der kleinen nun genauso und hatte noch nie Probleme!
Ach ja auskochen tu ich weder Flaschen, Sauger noch schnuller! Flaschen kommen in die Spülmaschine und die Sauger und schnuller reinige ich mit warmem wasser und Spülmittel! Wir hatten noch nie Magen Darm Probleme!